Morgen endet der Kickstarter und natürlich sind die 7 Mio SEK erreicht worden. Ein allerletztes Ziel für ein allerletztes Abenteuer wird denke ich auch noch fallen. Danach heißt es dann warten auf die Regeln, die als Betaversion noch dieses Jahr (also zu Weihnachten) erscheinen sollen.
Die Einschätzung aus
diesem Video (wo ich glaube, dass der Verfasser ein Deutscher ist, weil ich in einem anderen Video in seinem Regal ein "Aborea"-Rollenspiel stehen sah) dass DoD/DB ein guter Ersatz (oder Ansatz) für ein leichtgewichtiges DSA wäre, kann ich teilen.
Wenn man sich nicht komplett die Charaktererschaffung ausdenken müsste und wenn es denn ein paar mehr Fertigkeiten gäbe (neun sind schon echt wenig, insbesondere wo Spot Hidden IMHO kontraproduktiv ist, weil sie zu "mach mal einen Wahrnehmungswurf - nichts - dann endet das Abenteuer hier" Situationen führen kann) würde ich's glatt man für ein Abenteuer in Aventurien ausprobieren wollen.
Mehr als dies habe ich aber noch nicht:
GERON WAISENMACHER ist ein menschlicher Söldner aus dem Mittelreich.
Als Mensch ist er "ADAPTIVE", d.h. kann 3 WP ausgeben, um eine Fertigkeit durch eine andere zu ersetzen. Als Söldner ist er ein "PROTECTOR", d.h. kann für 3 WP generische Angriffe auf sich selbst lenken.
Ich möchte jeweils 80 Punkte auf die Attribute verteilen. Ich werde sie in Körperkraft, Konstitution, Gewandtheit, Klugheit, Willenskraft und Charisma umbenennen.
KK 16, KO 16, GE 9, KL 12, WK 14, CH 13.
Geron hat eine Kettenrüstung (3) und weder Helm noch Schild. Er kämpft mit einem Langschwert (1W10 einhändig, 2W8 zweihändig) + 1W4 Schadensbonus und hat einen Dolch (1W8 einhändig).
Die Fertigkeiten nenne ich Heilen, Wissen, Bewegen, Überzeugen, Kundschaften, Diebeskunde, Heimlichkeit, Wahrnehmen und Überleben. Ich kann leider nicht erkennen, wie die Punkte bei den Beispielcharakteren verteilt worden und vermute, dass es je nach Attributwerten oder Volk und Beruf passende Grundwerte gibt, auf die dann entweder abhängig von der Intelligenz oder sonst wie zufällig Punkte verteilt worden.
Sagen wir, die primäre Waffenfertigkeit ist 14, die sekundäre 12 und die tertiäre 8 und der Rest ist 4. Sagen wir außerdem, ungelernte Fertigkeiten starten auf 4 und man kann danach 30 Punkte verteilen.
Geron hat dann Schwerter 14, Dolch 12 und Armbrust 8. Außerdem Bewegen und Überzeugen auf 12, Wissen 8, Wahrnehmen und Überleben 9.
MIRHIBAN AL'ORHIMA ist eine menschliche Magierin aus Mhanadistani.
Als Mensch ist sie "ADAPTIVE" und als Magerin beherrscht sie "MAGIC".
KK 10, KO 11, GE 9, KL 17, WK 19, CH 14.
Sie trägt eine bauchfreie Robe (0) und weder Helm noch Schild.
Elementarmagie 14 ersetzt ihre primäre Waffe und sie hat Stock 10 und Doch 8 als Waffenfertigkeiten. Sie hat Heilen und Wissen 14, Überreden 10 und Bewegen 8.
Der Zauberer im DB-Schnellstarter hat drei Zauber und drei Tricks. DSA5 gewährt Mirhiban aber nur zwei Zauber. Daher denke ich, man muss das nicht andersweitig mit Punkten vergüten. Die 19 WP sollten in etwa genau so lange reichen wie die 35 ASP.
Ignifaxius (Flammenstrahl) - Je Stufe 3 WP und 2W6 Feuerschaden.
Visibili (Unsichtbarkeit) - Berührte werden für 15min langsam unsichtbar, solange Konzentration (ggf. KO-Probe) aufrechterhalten wird. 4 WP pro Person, pro Stufe eine Person.