Autor Thema: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League  (Gelesen 31491 mal)

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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #125 am: 3.12.2022 | 16:47 »
Genau. Das sind einfach nur neue Namen für bekannte Konzepte.

Eine Runde sind etwa 10 Sekunden und das, was es dauert, das alle im Kampf einmal dran waren. Ein "Stretch" sind etwa 15 min und die Zeit, die es dauert einen Raum zu durchsuchen. Und eine "Shift" ist 1/4 eines Tages und die Zeit, die man pro Nacht schläft.

Eine "stretch rest" ist die kurze Erholungspause nach einem Kampf. Man bekommt 1W6 oder 2W6 (mit erfolgreichen Heilen-Probe) TP zurück, außerdem 2W6 WP und man verliert einen Zustand.

Eine "shift rest" ist die Nachtruhe und so der Platz sicher und man ungestört ist, bekommt man alle TP und WP zurück und verliert alle Zustände.

Da TP und WP ja nur zwischen und 3 und 18 liegen, reichen eigentlich zwei kurze Pausen, um wieder fit zu sein und nach maximal sechs Pausen (1 1/2 Stunden) hätte man auch alle Zustände verloren – falls man die einfach nacheinander machen darf. Die Regeln sagen dazu nix, weder erlauben sie es noch verbieten sie es. Ich würde regeln, dass das nicht geht. Ich würde auch regeln, dass man sich nicht selbst heilen kann.

Offline YY

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #126 am: 3.12.2022 | 16:55 »
Ah, ok - die Begriffe sind alle in T2K4 schon etabliert, aber das geht dann eben noch einen Schritt weiter und unterteilt den Tag in vier Schichten zu sechs Stunden, in denen man jeweils eine "Hauptaktion" ansagen muss.
Daher die Frage.
 
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Offline Marask

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #127 am: 3.12.2022 | 19:07 »
Ich muss sagen, ich bedaure die Entscheidung die Anzahl der Fertigkeiten nun unnötig aufzupumpen. Für mich hat nichts gefehlt. Alles schicki.

Aber es müssen ja wirklich enorm viele Rückmeldungen gewesen sein, dass sie das nun ändern wollen. Wow. Letzten Endes habe ich ja das Betaregelwerk und kann ja auch danach spielen.
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #128 am: 3.12.2022 | 20:16 »
Ich kann es schon verstehen, dass die neun Fertigkeiten als ein bisschen dünn angesehen wurden, wenn man nicht nur im Kampf würfeln möchte. Denn schauen wir mal:

- awareness - um im Kampf oder in der Wildnis nicht von sneaking überrascht zu werden
- bushcraft - zum Überleben in der Wildnis
- healing - um im oder nach dem Kampf nicht zu sterben
- lore - damit Charakter mehr weiß als der Spieler, z.B. wie ein Rätsel gedacht ist
- mobility - Ausweichen im Kampf, könnte aber auch für Athletik-Proben nutzen
- persuation - damit Charakter redegewandter ist als Spieler, z.B. um mit Gegnern zu verhandeln
- slight of hand - Schlösser öffnen oder Fallen entschärfen, meinst Dungeon
- sneaking - um im Kampf nicht entdeckt zu werden und mehr Schaden zu machen
- spot hidden - damit man die Hinweise entdeckt, auf dass das Abenteuer weitergeht und damit man versteckte Gegner findet

Im Prinzip ist fast alles auf den Kampf bzw. Dungeon Crawl optimiert und für alle anderen Gelegenheiten muss man die Fertigkeiten dann mehr oder weniger kreativ einsetzen oder ganz weglassen. Das ist oldschoolig D&D-like, erzeugt aber ein ganz anderes Spielgefühl als eines, wo du dir deinen Charakter (ähnlich wie bei DSA) über die Fertigkeitswerte vorstellst.  Es ist ein Handwerker, also kann er Handwerken. Es ist eine Händlerin, also kann sie feilschen. Es ist ein geschäftstüchtiger Schmied? Also kann er beides. Oder eine diebische Zauberin? Geht, wenn man die Fertigkeiten für Zaubern, Schleichen und Schlösser öffnen hat.

Offline YY

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #129 am: 4.12.2022 | 08:43 »
Es ist ein Handwerker, also kann er Handwerken. Es ist eine Händlerin, also kann sie feilschen. Es ist ein geschäftstüchtiger Schmied? Also kann er beides. Oder eine diebische Zauberin? Geht, wenn man die Fertigkeiten für Zaubern, Schleichen und Schlösser öffnen hat.

Dann braucht man aber eben keine Klassen mehr, auch keine "weichen".
Und dabei hat der Designer sich ja ursprünglich mal was gedacht...da muss man schon sehen, wie Autoren und Fans zusammenfinden. Zumal letztere ja auch keine geschlossene Gruppe mit einheitlicher Meinung sind. 
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Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #130 am: 4.12.2022 | 15:41 »
Dann braucht man aber eben keine Klassen mehr, auch keine "weichen".
Das Prinzip "Klasse legt nur deinen Startpunkt fest" hat ja z.B. auch Genesys. Ab den ersten XP kann man seine Fertigkeiten und Talente da auch in jede Richtung entwickeln. Ist also jetzt nicht unbedingt neu oder schlecht.

Demnach mich OSR in all seinen Varianten eh nicht interessiert, finde ich die Entwicklung davon weg auch sehr gut.

Die Rast-Regeln würde ich wahrscheinlich aber hausregeln - dieses "in 1 1/2 Stunden ist alles wieder gut" kann ich so gar nicht leiden.
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Offline sir_paul

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #131 am: 4.12.2022 | 19:23 »
Die Rast-Regeln würde ich wahrscheinlich aber hausregeln - dieses "in 1 1/2 Stunden ist alles wieder gut" kann ich so gar nicht leiden.

Das wird wohl auch nicht in jedem Fall klappen! Laut Regel gilt für eine Stretch Rest ja folgendes:
You can only recover HP and WP through a Stretch rest once per Shift, even if you take more damage or spend more WP.

Also können in einer Shift (alle 6 Stunden) nur einmal HP und WP regeneriert werden.

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #132 am: 22.12.2022 | 14:50 »
Hab mir gerade die neuen Beta-PDfs gezogen. Sieht immer besser aus. Das Init-System mit den Karten find ich immer noch doof, aber das kann man ja einfach durch würfeln ersetzen - auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
Das Adventure-Book macht auch einen sehr netten Eindruck.

Das könnte die 5e als mein Standard-System ablösen...
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #133 am: 22.12.2022 | 14:56 »
Das Init-System mit den Karten find ich immer noch doof, aber das kann man ja einfach durch würfeln ersetzen - auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
Ich war super-skeptisch, aber es macht wirklich richtig Spaß und sorgt für eine spannende Dynamik (zumal man nur eine Aktion pro Runde hat). Das Kartenziehen kenne ich auch anderen FL-Spielen (und ja, man kann es auch durch einen W10 ersetzen; bei den Karten hast du einfach keine doppelten Ergebnisse), nur das Neuziehen war anfangs ungewohnt. Doch wie gesagt: Es bockt mehr als ich erwartet hätte.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #134 am: 22.12.2022 | 15:01 »
Wenn man die einmal bestimmte Initiative stehen lässt, muss man sich die Begrenzung auf eine Aktion noch mal anschauen, weil auch Verteidigung diese Aktion benötigt.
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #135 am: 22.12.2022 | 15:06 »
20 Fertigkeiten gefällt mir besser als 9. Dominiert jetzt natürlich den Charakterbogen, wo kleinere Schrift herhalten musste. Und zur Beruhigung aller, die gerne noch mehr Fertigkeiten hätten, gibt es ja noch freie Plätze. Den Rest muss man dann mal im Spiel sehen.

Zitat
auch das "jede Runde neu" muss man ja nicht machen (ich halte den Aufwand für das Ergebnis zu groß).
Ich würde übrigens schon empfehlen, die Initiative jede Runde neu zu bestimmen (für's Online-Spiel hatten wir einfach W10 statt Karten genutzt und natürlich kann's dann doppelte Werte geben), weil man sonst möglicherweise ab der zweiten Runde seinem Charakter ohnmächtig beim Sterben zusehen kann, falls man initial Pech gehabt hat und ein Monster, das ja garantiert trifft und nur die Art des Schadens variiert, 3x vor einem dran sein wird.

Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #136 am: 22.12.2022 | 19:38 »
20 Fertigkeiten gefällt mir besser als 9. Dominiert jetzt natürlich den Charakterbogen, wo kleinere Schrift herhalten musste. Und zur Beruhigung aller, die gerne noch mehr Fertigkeiten hätten, gibt es ja noch freie Plätze.
Gerade diese neue Liste an Fertigkeiten (zählt man Kampf dazu, sind es 30, plus Fertigkeiten für Zaubernde) vermiest es mir gerade etwas. Die kurze Fertigkeitsliste war durchaus ausschlaggebend, das Spiel doch zu unterstützen. Na ja, kürzen kann man ja leicht. Zur Not verwenden wir einfach die Charakterbogen der ersten Betaversion und ignorieren den Rest.

Scheint für die alte DoD-Gemeinschaft auch wichtig gewesen zu sein, viele Skills zu haben. Das ist dann wohl so, wie die DSA-Gemeinschaft im Übergang zur 5. Edition nicht von der 3W20-Probe lassen konnte. ;D
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Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #137 am: 24.12.2022 | 15:44 »
Da Drakar och Demoner ja in gewisser Weise das schwedische Perndant zu Das Schwarze Auge ist, habe ich mal angefangen das Spiel für mich einzudeutschen.
Selbstverständlich versuche ich mich da eng an den (alten) DSA Begrifflichkeiten zu halten.


Strength (STR) = Körperkraft (KK)
Constitution (CON) = Konstitution (KO)
Agility (AGL) =   Geschicklichkeit (GE) [Bis DSA2 hieß die Gewandtheit ja noch Geschicklichkeit, klingt in meinen Ohren auch besser)
Intelligence (INT) = Klugheit (KL)
Willpower (WIL)   = Willenskraft (WK) [Hier haben wir keine Entsprechung]
Charisma (CHA)   = Charisma (CH)

Hitpoints (HP) =   Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) = Willenskraftpunkte (WP) [s.o.]

Kann man das so stehen lassen?


Als nächstes schaue ich mir mal die Skills an...
« Letzte Änderung: 24.12.2022 | 15:46 von Germon »
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Achamanian

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #138 am: 24.12.2022 | 18:00 »
Da Drakar och Demoner ja in gewisser Weise das schwedische Perndant zu Das Schwarze Auge ist, habe ich mal angefangen das Spiel für mich einzudeutschen.
Selbstverständlich versuche ich mich da eng an den (alten) DSA Begrifflichkeiten zu halten.


Strength (STR) = Körperkraft (KK)
Constitution (CON) = Konstitution (KO)
Agility (AGL) =   Geschicklichkeit (GE) [Bis DSA2 hieß die Gewandtheit ja noch Geschicklichkeit, klingt in meinen Ohren auch besser)
Intelligence (INT) = Klugheit (KL)
Willpower (WIL)   = Willenskraft (WK) [Hier haben wir keine Entsprechung]
Charisma (CHA)   = Charisma (CH)

Hitpoints (HP) =   Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) = Willenskraftpunkte (WP) [s.o.]

Kann man das so stehen lassen?


Als nächstes schaue ich mir mal die Skills an...

Willpower könntest du auch zu Mut machen, das ist ja bei DSA von der Funktion her etwa das Entsprechende.

Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #139 am: 24.12.2022 | 18:41 »
 :headbang: ...ist eine Überlegung wert.
Zumindest der Zustand "scared" passt gut zu Mut.


Müsste man halt nur schauen, ob das dann auch bei "Mutpunkten" sinnig ist.
Passt das, wenn man (heldenhafte) Fähigkeiten/Talent mit "Mutpunkten" aktiviert?

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Achamanian

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #140 am: 24.12.2022 | 19:02 »
:headbang: ...ist eine Überlegung wert.
Zumindest der Zustand "scared" passt gut zu Mut.


Müsste man halt nur schauen, ob das dann auch bei "Mutpunkten" sinnig ist.
Passt das, wenn man (heldenhafte) Fähigkeiten/Talent mit "Mutpunkten" aktiviert?

Ach, ich find schon! Nur bei der Magie ist es dann etwas komisch ... man könnte aber auch weiter vom Original weg und "Willpower Points" auf Deutsch einfach Willenskraft nenen, und die Willenskraft leitet sich dann eben von Mut ab (genau wie die Lebensenergie sich von Konstitution ableitet).

Online AndreJarosch

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #141 am: 24.12.2022 | 19:04 »
Da Drakar och Demoner ja in gewisser Weise das schwedische Perndant zu Das Schwarze Auge ist, habe ich mal angefangen das Spiel für mich einzudeutschen.
Selbstverständlich versuche ich mich da eng an den (alten) DSA Begrifflichkeiten zu halten.


Strength (STR) = Körperkraft (KK)
Constitution (CON) = Konstitution (KO)
Agility (AGL) =   Geschicklichkeit (GE) [Bis DSA2 hieß die Gewandtheit ja noch Geschicklichkeit, klingt in meinen Ohren auch besser)
Intelligence (INT) = Klugheit (KL)
Willpower (WIL)   = Willenskraft (WK) [Hier haben wir keine Entsprechung]
Charisma (CHA)   = Charisma (CH)

Hitpoints (HP) =   Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) = Willenskraftpunkte (WP) [s.o.]

Kann man das so stehen lassen?


Als nächstes schaue ich mir mal die Skills an...

Da Drakar och Demoner auf BRP/RuneQuest basierte würde ich dies eher mit deren Begrifflichkeiten übersetzen:

Strength (STR) = Stärke (STÄ)
Constitution (CON) = Konstitution (KON)
Agility (AGL) =   Geschicklichkeit (GES)
Intelligence (INT) = Intelligenz (INT)
Willpower (WIL)   = Mana (MAN)
Charisma (CHA)   = Charisma (CHA)

Hitpoints (HP) =   Trefferpunkte (TP)
Willpower Points (WP) = Magiepunkte (MP)


Offline Germon

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #142 am: 24.12.2022 | 19:07 »
Ach, ich find schon! Nur bei der Magie ist es dann etwas komisch ... man könnte aber auch weiter vom Original weg und "Willpower Points" auf Deutsch einfach Willenskraft nenen, und die Willenskraft leitet sich dann eben von Mut ab (genau wie die Lebensenergie sich von Konstitution ableitet).
Ja, das ist auch gangbar. Danke für die Inspiration.



@AndreJarosch
Das mag vielleicht "richtiger" sein. Ich bin aber mit DSA rollenspielsozialisiert worden, von daher gehe ich diesen Weg.  ;)




edit: Falls sich Jemand fragt warum ich mir überhaupt die Mühe mache. In meiner Spielgruppe gibt es Spieler, die kein Englisch mögen/können. Ich möchte ihnen aber unbedingt das Spiel näherbringen... außerdem macht´s Spaß!
« Letzte Änderung: 24.12.2022 | 19:09 von Germon »
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Offline Sgirra

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #143 am: 26.12.2022 | 12:18 »
Da Drakar och Demoner auf BRP/RuneQuest basierte würde ich dies eher mit deren Begrifflichkeiten übersetzen:

Strength (STR) = Stärke (STÄ)
Constitution (CON) = Konstitution (KON)
Agility (AGL) =   Geschicklichkeit (GES)
Intelligence (INT) = Intelligenz (INT)
Willpower (WIL)   = Mana (MAN)
Charisma (CHA)   = Charisma (CHA)

Hitpoints (HP) =   Trefferpunkte (TP)
Willpower Points (WP) = Magiepunkte (MP)
Willpower als Mana und Willpower Points als Magiepunkte zu übersetzen geht nicht auf, weil sie bei Dragonbane anders funktionieren. WP werden hier nicht nur für Zauberei eingesetzt, sondern für allerlei Fähigkeiten, die hier durch den eigenen Willen, nicht einer Form von Mana oder Magie angetrieben werden.

Die sich an DSA orientierenden Übersetzungen finde ich gut! Vielleicht orientiere ich mich daran, da ich ebenfalls einen Spieler in meiner Runde habe, der mit Englisch fremdelt.
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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #144 am: 26.12.2022 | 13:39 »
Hier mein aktueller Arbeitsstand.
edit: Sorry für den Salat, bin wohl zu doof um ordentlich zu formatieren.  :P



Attributes         Eigenschaften

Strength (STR)         Körperkraft (KK)
Constitution (CON)      Konstitution (KO)
Agility (AGL)         Geschicklichkeit (GE)
Intelligence (INT)      Klugheit (KL)
Willpower (WIL)         Mut (MU)
Charisma (CHA)         Charisma (CH)

Hitpoints (HP)         Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP)   Willenskraft(punkte) (WK/WP)







Skills            Talente(?)

Acrobatics            Akrobatik
Awareness            Gefahreninstinkt
Bartering            Feilschen
Beast Lore            Tierkunde
Bluffing            Lügen
Bushcraft            Wildnisleben
Crafting            Handwerk
Evade            Ausweichen
Healing            Heilkunde (alles)
Hunting & Fishing      Fischen/Angeln/Fallenstellen
Languages            Sprachen
Myths & Legends      Geschichtswissen
Performance         Darbietung
Persuasion            Bekehren/Überzeugen
Riding            Reiten
Seamanship         Rudern/Segeln
Sleight of Hand         Taschendiebstahl
Sneaking            Schleichen
Spot Hidden         Sinnesschärfe
Swimming            Schwimmen

Axes               Äxte und Beile
Bows               Schußwaffen, Bogen
Brawling            Raufen
Crossbows            Schußwaffen, Armbrüste
Hammers            Stumpfe Hiebwaffen
Knives            Messer und Dolche
Slings            Schußwaffen, Schleuder
Spears            Speere
Staves            Stäbe
Swords            Schwerter


Conditions         Zustände

Exhausted (STR)      Kraftlos (KK) ? erschöpft
Sickly (CON)         Kränklich (KO)
Dazed (AGL)         Benommen (GE)
Angry (INT)         Wütend (KL)
Scared (WIL)         Mutlos (MU) ? verängstigt
Disheartened (CHA)      Niedergeschlagen (CH)?
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Offline sma

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #145 am: 26.12.2022 | 14:12 »
Ich hatte witzigerweise ebenfalls die Assoziation, die deutschen Begriffe an DSA zu orientieren und mir so meine Übersetzung gebastelt.

Mit Mut zu zaubern passt für mich allerdings nicht.

Ich bin ja RuneQuest-sozialisiert mit der Fan-Übersetzung "Macht" statt "Mana" und somit hatten unserer RuneQuest-Charaktere auch immer Machtpunkte statt Magie- oder Manapunkte. Diese Begriffe passen für mich auch bei DoD, denn sowohl Zauberer haben Macht und auch andere Talente kann man gut mit seiner "Macht" dann auslösen.

Wenn man STR übrigens als Körperkraft übersetzen möchte (weil Stärke in Kartoffeln steckt), dann würde ich zur Unterscheidung die Willenskraft von POW lieber Willensstärke (WS) nennen, damit man nicht zweimal Kraft hat (Doppelherz lässt sonst grüßen). Wer's ganz kurz will, könnte auch Ego nehmen, oder Selbstbewusstsein. Oder Entschlossenheit.

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #146 am: 26.12.2022 | 15:24 »
Finde diese Brücke zu DSA ebenfalls schön und bekomme glatt wieder Lust, ein bisschen in Aventurien umherzuziehen (nur mit für den mich funktionaleren DoD-Regeln)  :d

Willenstärke empfände ich übrigens als gute Übersetzung für das Attribut - das passt dann ja auch inhaltlich halbwegs. Im Zweifelsfall kann man dann immer noch die WP als Willenskraft übersetzen (Willensstärkepunkte klingt ja etwas gestelzt).

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #147 am: 8.01.2023 | 08:57 »
Habe mich mal etwas intensiver mit der neuen BETA befasst.
Gefällt mir grundsätzlich sehr gut (und würde zu meinem Setting wie Arsch auf Eimer passen), muss dann aber doch in bestimmten Bereichen gehackt werden.

Initiative: Karten kommen mir nicht auf den Tisch. Punkt. W10, bei Gleichstand entscheidet die Geschicklichkeit.
Erfahrung: Das besch...ene RQ-Tick-System, das schon da nicht funktioniert und entweder frustet oder Chars mit seltsamen Expertisen erzeugt. Ja, ich hab das lange genug in langen Kampagnen gespielt, um das beurteilen zu können. Da arbeite ich lieber mit XP im Form von TOR.
Heroic Abilities: Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Regelung zum erlangen einer solchen gut finden soll. Vom GM als Belohnung ist ein wenig willkürlich, 18 auf einen Skill sehr zufällig. Da müsste man einen Mittelweg finden.
Rast: 15 Minuten oder 6 Stunden... fast noch dümmer als bei 5e. Aber da kann ich das System von Ruins of Symbaroum anpassen.
Hit Points: Die nicht-steigenden HP sind für Fantasy (und das tödliche Kampfsystem) ein wenig... abtörnend. HP-Bloat braucht keiner, aber ein wenig stärker dürfen die SCs im Laufe der Zeit schon werden. Ansonsten sind lange Kampagnen faktisch nicht möglich, weil ständig die SCs abkratzen.
Dodge & Parry als Aktion: Ich verstehe, dass man damit das RQ-typische Attacke-Parade Würfeln rausnehmen wollte, die Option für defensives Kämpfen aber behalten wollte. Mit den Heroic Abilities kann mans aber wieder reinbringen. Ich denke daran, zumindest dem Fighter diese Feats als Berufsfertigkeiten zu geben. Kostet ja dann eh WP.

Mir ist dabei egal, ob das nun dem Original-Spielgefühl entspricht - ich will nicht spielen wie in den 80ern.
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Offline caranfang

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #148 am: 8.01.2023 | 10:57 »
...
Erfahrung: Das besch...ene RQ-Tick-System, das schon da nicht funktioniert und entweder frustet oder Chars mit seltsamen Expertisen erzeugt. Ja, ich hab das lange genug in langen Kampagnen gespielt, um das beurteilen zu können. Da arbeite ich lieber mit XP im Form von TOR.
...
Zitat
Wenn dies nicht funktionieren würde, wieso hat man es dann beibehalten?
In meinen Augen funktioniert es schon, aber der SL muss die Kontrolle behalten und darf keine Markierungen vergeben, wenn der Fertigkeitseinsatz nur dazu diente, die Markierung zu erhalten. Das gleiche Problem haben übrigens auch Rollenspiele, die für jeden Fertigkeitseinsatz Erfahrungspunkte vergeben oder in denen man nur Fertigkeiten steigern darf, die im letzten Abenteuer eingesetzt wurden. Wenn man dieses Spielerverhalten erfolgreich unterbunden hat, funktioniert dies System sehr gut.

Offline Raven Nash

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Re: [Drakar och Demoner] In 2023 von Free League
« Antwort #149 am: 8.01.2023 | 12:04 »
Das war nie das Problem. Das Problem ist der reine Glücksfaktor. Du brauchst mal Glück, um den Marker zu kriegen (bei DoD eine 1 oder 20 würfeln), und dann musst du noch das Glück haben, über deinen Wert zu würfeln. Die paar Zusätze, wie der GM Marker vergeben kann, lass ich mal außen vor.

So, und nun lassen wir Statistik mal weg, und sehen uns die Praxis am Tisch an: Es gibt Spieler, die würfeln grundsätzlich Scheiße - und zwar meistens dann, wenn's drauf ankommt. Dann gibt es andere, die sind das genaue Gegenteil.
Wozu führt das? Ein Char, der nach zig Sessions in seinen Kernfertigkeiten immer noch mit seinen Anfangswerten spielt, und einen anderen, der bereits am Max ist. Das kann ziemlich frusten.

Bei der INIT ist mir auch zuviel rein vom Würfel-(oder Karten-)glück abhängig. Da würde ich noch ein Attribut mit dazu nehmen, wahrscheinlich WIL.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 12:22 von Raven Nash »
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