Im Free League Update wurde davon gesprochen, dass für DRAKAR och DEMONER / DRAGONBANE mindestens 3 Expansions geplant sind. Leider wirde nicht konkret darauf eingegangen um was es sich handelt. Weitere Infos dazu evtl. erst nach Release der Grundbox.
Auch wenn das natürlich etwas nebulös ist freue ich mich, dass weiteres Material für das Spiel geplant ist.
Ich würde wetten, die wissen auch noch nicht konkret, was es wird und aktuell gibt es "nur" die Absicht, dass ganze nicht mit der Grundbox zu beenden.
Wichtiger als Produkte von FL wird für den Erfolg sein, was die (schwedische) Community produziert. Werden sie das System annehmen? Kann es auf dem heimischen Markt gegen D&D und ältere Editionen sich einen Patz erkämpfen? Überraschend finde ich, dass sie die Schweden (wie alle anderen auch) mit dem aktuellen Draft der Lizenz zwingen, in englisch zu publizieren. Und die dürfen keine neue Fertigkeiten dazu erfinden.
Ich vermute, dass System wird es international gegen D&D schwer haben. Der Erfolg des Kickstarters ist schnell vergessen (genau wie in wenigen Monaten kaum noch einer über Shadowdark sprechen wird). Da braucht (in beiden Fällen) eine aktive Community, die durch stete Publikationen Aufmerksamkeit erzielt. Da von den knapp 11.000 Unterstützern fast 4.000 aus Schweden kommen und auch nicht mehr als den USA (wo sonst 70-80% der Unterstützer leben), muss 3rd Party-Material aus Schweden statt aus den USA (wie sonst üblich) kommen.
Das System hat auch noch IMHO den Nachteil, dass es nicht wirklich ein Setting (in der Box haben sie aus alten übersetzten Magazin-Abenteuern schnell einen roten Faden gewebt) hat. Alle anderen FL-Publikationen bestehen aber international gerade durch ihre Setting und nicht unbedingt die Regeln.
Und ich bin mir sicher, dass sich Schweden ein Setting bauen werden, gab es doch für ihr DoD zuvor drei Settings mit unterschiedlicher Beliebtheit, aber genau dies werden sie nicht publizieren können. IMHO sollte daher FL doch noch eine Setting-Box herausbringen. Wenn ich's mir wünschen könnte, dann für Trudvang, aber dazu müssten sie das CMON abkaufen, was ich für unwahrscheinlich halte.