Das man Awareness, Bushcraft, Healing, Lore, Mobility, Persuation, Slight of hand, Sneaking und Spot hidden noch um Bartering (Feilschen), Bluffing (Belügen), Crafting (Handwerken), Performance (Aufführen), Seamanship (Seefahrt) ergänzt hat und Mobility in Acrobatics, Evade, Riding und Swimming sowie Lore in Languages und Myth & Legends sowie Bushcraft in Hunting & Fishing und Beast Lore aufgeteilt hat, finde ich (wie ich schon Anfang des Jahres schrieb) nicht schlimm. Ehrlich gesagt sogar gut. Aber ich bin ja auch alt :-)
Meinetwegen hätten sie gerne zum Ausgleich auf die einzelnen Fertigkeiten für Axtkampf, Hammerkampf, Messerkampf, Speerkampf, Stabkampf und Schwertkampf bzw. Bogenschießen, Armbrustschießen und Schleudern verzichten können.
Blöder finde ich (wie ich auch schon Anfang des Jahres schrieb), dass Berufe noch existieren, ohne wirklich regeltechnisch einen Sinn zu haben und sie die Gelegenheit verpasst haben, daraus spielfertige Archetypen zu machen.
Ist aber ja alles seit mehr als sechs Monaten bekannt und müßig, dass jetzt wieder zu diskutieren.
Weil mir gerade danach ist, hier eine zufällige Queste:
Beim ersten Licht der Sonne, erreicht die Charaktere ein Brief von Rudbul, einem gierigen aber humorigen Entenkaufmann, der möchte, dass der Wetzstein von Helox zerstört wird. Der Wetzstein ist ein Schatz und magisches Artefakt im Besitz des Ritters von Rudarfeld. Der Stein kann Schwerter so schärfen, dass sie jedwelche Rüstung ignorieren, doch wer die Macht eines so geschärften Schwerts verspürt, wird von der Gier nach mehr und mehr Macht überwältigt. Der Wetzstein ist ein Artefakt des Chaos und wurde von einem Dämonen geschaffen, weiß Github Copilot zu ergänzen.
Helox war einst ein mächtiger Magier, der dieses Artefakt schuf, um eine Waffe gegen einen Drachen zu schaffen. Ein Dämon, dessen Macht sich der Magier zu nutze machte, korrumpierte die Magie jedoch auf subtile Weise, sodass alle Anwender des Steins letztlich selbst zu Dämonen werden.