Vielen Dank für euren Input. Ich finde das sehr interessant was für unterschiedliche Auffassungen es gibt und auch den Gedanken dass die Definition einer Kampagne unterschiedlich sein kann, je nach geographischem Standort oder Zeitraum in dem sich die Spielrunde befindet.
Für mich persönlich ist eine Kampagne dadurch definiert dass sie einen, oder mehrere inhaltliche Rote Fäden beinhaltet die Themengebend sind. Sollten all diese Fäden aufgelöst werden ohne Folgefäden zu produzieren ist die Kampagne definitiv zu ende. Es ist auch möglich dass ganz Banal "das Schicksal der Spielercharaktere" der rote Faden ist, aber dann endet diese Kampagne eben mit dem Tod des letzten SC.
Es gibt gerailroadete Kampagnen und es gibt Sandboxkampagnen und obwohl ich letztere klar bevorzuge, kann eine wirklich gute Kampagne auf Schienen sehr viel Freude bereiten (vor allem dann wenn die Kampagne nur Bahnhöfe vorgibt und die Spieler die Schienen selbst legen dürfen, wie z.B. in der Phileasson-Saga).
Alles in Allem muss ich sagen dass wenn weder ingame noch outgame mehr als ein halbes Jahr Zeit vergeht, ich das ganze irgendwie nicht so recht als Kampagne erlebe. Vor allem der Zeitraum über den sich das ganze in der Spielwelt erstreckt ist für mich bedeutend. Ich denke also um die 24 Spieltermine sind für mich so der Punkt wo ich das Kampagnenfeeling bekomme.
Bei einer Kampagne erwarte ich einfach dass man nicht nur von Tag zu Tag lebt, sondern auch langfristig vorausplant. Man trifft auf rote Fäden in einem Abenteuer und hat dann Zeit sich zu überlegen was man mit diesen roten Fäden tun will, oder wie man reagiert wenn man wieder auf sie trifft.
Ja, ich glaube ich muss für mich festhalten, der Aspekt dass man als Spieler "planen" oder sich "vorbereiten" kann auf etwas ist für mich entscheidend dafür ob ich es als eine Kampagne ansehe. Und mit 7 Spielabenden Gesamtdauer sehe ich diese Planbarkeit nicht (außer diese 7 Spielabende enthalten sehr viel downtime und übersprungene Zeit).
Wenn mich ein roter Faden dauerhaft zwischen den Spielterminen beschäftigt, denkmaterial gibt, Planung ermöglicht, dann... ja dann ist das eine Kampagne.
Analogie: Eine Kampange ist eine Fernseh/Filmserie, ein Abenteuer ist eine einzelne Episode.
Schöner Vergleich. Ich würde eine Kampagne bei manchen Serien sogar schon einer Staffel zuordnen, bei anderen Serien ist die ganze Serie eine Kampagne. So oder so, die Haupt und Nebenrollen können sich ändern und es kann auch Spin-Offs in derselben Spielwelt geben, diese sind dann aber eigene Kampagnen (oder einzelabenteuer).