Das Gesinnungssystem ist selbst für mich als OSR-fan eher so eine generelle Richtschnur und die 9er-Unterteilung finde ich murks. Rechtschaffen, Neutral, Chaotisch seien eure Farben (wie bei Sturmbringer Law, Balance, Chaos). Und bei historischen kampagnen ist das eh murks.
Und Gesinnungssprachen fand ich immer schon DUUUUHUUUMM!
Zumal die eigentlich nicht so richtig "gesprochen" werden, sondern man "kommuniziert" in ihnen durch Gesten, Mimik, Laute. Deshaln eignet man die sich auch an, wenn man die Gesinnung wechselt und kann dei alte dann nicht mehr.
So gesehen kann man da keine Landsknechte mit "ansprechen" - man steht denen gegenüber, kratzt sich am Kopf, fasst an den Schwertknauf und wackelt mit einem Weinschlau und wenn die dieselbe Gesinnungssprache "sprechen", dann versthen die:
"Wie wäre es mit einer kleinen Kampfpause, einem Schluck und dann lassen wir es gut sein und gehen friedlich auseinander?" (Gesprochen in "Rechtschaffen Neutral")
Sind die das auch, dann kapieren die das (wenn man damit spielen will) und kartzen sich an der Nase und scharren mit den Füßen, was soviel heißt wie "Geht klar! Her mit dem Stoff!" oder stecken die Köpfe zusmamne und schauen grimmig, was soviel heißt wie "Macht euch schon mal warm - gleich geht es rund!"
Sind die Chaotisch gut (der irgendwas sonst) - dann haben die keinen Plan. Die "spüren" die Kommunikation wahrscheinlich nicht mal.
Gesinnungssprache ist also eher "Kommunikation ohne Worte" - die kann man nicht aufschreiben oder darin Lieder singen.