Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 82984 mal)

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Offline unicum

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Ich bin wirklich kein Freund von KI-Kunst-Einsatz, aber ich habe in älteren RPG schon um einiges übleres und gepfuschteres Artwork gesehen (Ars Magica strotzte nur so davon), das viel stimmungstötender war.

Manchmal ist es ein Segen wenn man keine Ahnung hat,... dann kann man solche Kleinigkeiten die den Spezialisten wie Messer ins Auge Stechen einfach übersehen ;)

Offline Vampirwurst

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Also, wie ich die Problematik mit den zu vielen oder zu wenigen Fingern umgehe weiß ich nicht. Aber ich gucke mir grade FaceApp an und bin begeistert. Ich konnte das Make up entfernen, mit einem zart grünen Lippenstift Tool die rote Nase beheben.

Ich möchte noch an den Ohren arbeiten, etwas an den Augenlidern arbeiten, Hintergrund ändern und vor allem: Die Hände korrigieren- nur weiß ich nicht wie

« Letzte Änderung: 6.03.2024 | 13:24 von Vampirwurst »
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Dadurch entgeht dir aber das satanische Vergnügen, den Leuten ihren Spaß mit geballter nörgelnder Klugscheißerei madig machen zu können!  ^-^
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Offline Quaint

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Offline Feuersänger

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Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

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Offline First Orko

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Am Output von generativen KIs werden Dinge kritisiert, die man zuvor jahrzehntelang bei menschlichen Verfassern hat durchgehen lassen... ;)

Hab ich irgendwo behauptet, dass alle Werke von Rollenspiel-Illustrator·innen automatisch besser seien? Gibt natürlich eine Menge unprofessioneller, amateurhafter oder einfach nur: schlechte Illus in Rollenspielwerken, klar. Da bin ich aber tendenziell eher bereit, es zu verzeihen - weil es halt überhaupt jemand versucht hat.

Und klar können das nicht alle oder haben das Geld übrig, für solide Illus. Da gibts aber andere Lösungen. Dass man auch mit Stock-Art ein Rollenspielbuch stimmungsvoll unterstützen kann, hat imho Ironsworn zBsp schon bewiesen. Oder man nimmt direkt gemeinfreie Sachen wie Beyond the Wall.
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Offline Doc-Byte

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Hab ich irgendwo behauptet, dass alle Werke von Rollenspiel-Illustrator·innen automatisch besser seien? Gibt natürlich eine Menge unprofessioneller, amateurhafter oder einfach nur: schlechte Illus in Rollenspielwerken, klar. Da bin ich aber tendenziell eher bereit, es zu verzeihen - weil es halt überhaupt jemand versucht hat.

Ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht provozieren zu lassen, aber diese Aussage finde ich persönlich einfach nur maximal respektlos. Ich kann vielleicht nicht mit einem Stift oder Pinsel umgehen, aber ich versuche trotzdem mit dem Werkzeug "KI Generator" das mir bestmögliche Ergebnis aus jedem verwendeten Bild herauszuholen und investiere da einiges an Zeit und Aufwand rein.

Natürlich kann man die Technik selbst kritisch sehen, das sei jedem unbenommen, aber einfach mal undifferenziert zu unterstellen, da würde irgendwer einfach nur schnell mal was eintippen und das nächstbeste Bildchen als Illustration verwenden, zeugt in meinen Augen halt eintweder von absoluter Ahnungslosigkeit oder grenzenloser Voreingenommenheit ohne den geringsten Willen, sich mal wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen. - Was mir prinzipiell ja auch total egal wäre, soll jeder halten wie er will, aber fremden Leuten einfach mal generell zu unterstellen, sie würden sich keine Mühe geben, nur weil sie mit Bildergeneratoren arbeiten, finde ich einfach extrem uncool.

Und klar können das nicht alle oder haben das Geld übrig, für solide Illus. Da gibts aber andere Lösungen. Dass man auch mit Stock-Art ein Rollenspielbuch stimmungsvoll unterstützen kann, hat imho Ironsworn zBsp schon bewiesen. Oder man nimmt direkt gemeinfreie Sachen wie Beyond the Wall.

Ich habe durchaus auch schon mit Stock Art gearbeitet und nutze die teilweise auch immer noch. Und ich bin der Ansicht, mein Buch wurde beim Umstieg auf bzw. der Ergänzung von KI Bilder deutlich aufgewertet, weil ich jetzt Bilder habe, die auf meinen Vorstellungen von Personen, "Dingen" und Orten des Settings basieren oder zumindest die angedachte Stimmung mMn sehr gut einfangen. Die vorherigen Stock Art Bilder hingegen waren häufig genug Notlösungen, die wenigstens halbwegs zum Text passten, mehr aber vielfach auch echt nicht.

Und wem es primär um den moralischen Aspekt geht: Stock Art wird vielfach komplett kostenlos angeboten und teilweise wird die Namensnennung des - ich sage bewusst - "Erstellers" sogar nur erbeten aber nicht gefordert. Bei diesen Bildern wird aber auch so viel "herumgesampelt" und neu zusammengemischt, dass man erstens vielfach eh nicht mehr genau herausfinden kann, wer da schon alles dran beteiligt war und - viel schlimmer - diese Bilder beinhalten immer ein gewisses Restrisiko, dass derjenige, der sie eingestellt hat, selber gar nicht die dafür erforderlichen Rechte hatte.

Am Ende des Tages bleibe dann noch, Stock Art einzukaufen. Da gibt es zwar eine durchaus große Auswahl bspw. bei Drivethrurpg, aber wenn man was anderes als generische Fantasy sucht, wird es schon schwieriger, zumal, wenn man einen halbwegs konsistenten Stil über das komplette Buch haben will. Einfache Bilder bekommt man da für ein paar Euro, okay. Das kann man auch für ein Hobbyprojekt mal machen, aber es bleiben halt immer noch Bilder, die dann zufällig irgendwie zum Setting passen, aber nie wirklich in die Tiefe gehen. - Liegt ja auch schon im Namen "Stock Art"... Und ja, natürlich, auch die KI Bilder sind am Ende dann teilweise doch wieder eher generisch, aber - da kann ich natürlich nur für mich sprechen - ich habe mir bei jedem Bild etwas gedacht, versucht möglichst nahe an diese Vorstellung heranzukommen und am Ende das in meinen Augen beste erreichte Ergebnis ausgewählt, soviel zumindest kann ich versichern. Sicher sind meine erstellten Bilder nicht perfekt, aber ich habe mir durchaus Mühe damit gegeben, ich lerne beständig dazu und werde mMn besser in der Anwendung der KI Werkzeuge.

Ich erwarte nicht, dass jedem gefällt, was ich mit den KI Generatoren anstelle oder das ich sie überhaupt benutze, aber es wäre nett, dabei wenigsten objektiv zu bleiben. Ich bestreite ja gar nicht, dass es Aspekte an dieser Technik gibt, die - zumindest - kontrovers sind. Aber mir im Rundumschlag zu unterstellen, ich würde mir keine Mühe mit meiner "Arbeit" geben, kann ich vielleicht als Meinung anerkennen, aber nicht als objektive, faire Aussage.


Peace out, Doc.
:)
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Offline Darius der Duellant

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Offline Uebelator

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Ich erwarte nicht, dass jedem gefällt, was ich mit den KI Generatoren anstelle oder das ich sie überhaupt benutze, aber es wäre nett, dabei wenigsten objektiv zu bleiben. Ich bestreite ja gar nicht, dass es Aspekte an dieser Technik gibt, die - zumindest - kontrovers sind. Aber mir im Rundumschlag zu unterstellen, ich würde mir keine Mühe mit meiner "Arbeit" geben, kann ich vielleicht als Meinung anerkennen, aber nicht als objektive, faire Aussage.

Absolut. Auch wenns aktuell den Anschein macht, ist es - zumindest wenn man seine Vorstellungen möglichst genau umgesetzt haben möchte - auch beim Einsatz von KI nicht damit getan, zwei Knöpfe zu drücken und auf zauberhafte Weise kommt dann das perfekte Bild dabei heraus. Wenn man wirklich gezielt mit KI arbeiten möchte, erfordert das auch eine ganze Menge Auseinandersetzung mit dem Thema und der entsprechenden Software, sowie durchaus auch ein gutes Maß an Arbeit und Mühe.

Dennoch würde ich, als jemand der als Grafiker arbeitet und auch in seiner Freizeit gern zeichnet oder in Photoshop bastelt, sagen, dass die Mühe, die die Arbeit mit KI macht, doch irgendwie eine ganz andere ist, als die, ein Bild von 0 an zu illustrieren.
Ich bin absolut fasziniert davon, was man mit KI heute erreichen kann und weiß, dass auch das nicht mit einem Fingerschnips passiert, aber trotzdem ringt mir die Arbeit eines Illustrators, der "per Hand" Bilder entstehen lässt noch mehr Respekt ab. Was aber nicht heißen soll, das ich gut gemachte KI Bilder nicht zu schätzen wüsste.

Natürlich kann man die ganze Technolgie kritisch sehen, denn natürlich wird sie die Arbeitswelt von vielen vielen Berufen deutlich verändern und vermutlich dafür sorgen, dass einige Berufsgruppen unter Umständen obsolet werden. Aber ist das nicht bei sehr vielen neuen Technologien so? Fragt mal ehemalige Videothekenbetreiber, was die von Netflix und Co. halten. Als Grafiker hab ich natürlich Schiss, dass man mich irgendwann nicht mehr braucht und man meine Arbeit durch eine neue Version der CEWE-Fotoapp oder ähnliches einfach selber machen kann. Aber ich versuche mich anzupassen dazu zu lernen und habe die Hoffnung, dass KI am Ende dafür sorgt, dass man sich mehr mit den kreativen Aspekten der Arbeit auseinandersetzen kann und weniger Zeit für die nervigeren Fleissarbeiten braucht.

Offline Weltengeist

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Offline KhornedBeef

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Na, was sind wir empfindlich. Was steht nochmal in der Hausordnung zum wohlwollenden Lesen? Richtig, es zu tun.
Wohlwollend kann ich da erstmal die Wertschätzung dafür erkennen, dass jemand unter Mühen eine Illustration erschafft,  vielleicht auch mehrmals, sie in die Welt stellt, wohlwissend, dass sie nicht jedem Anspruch genügen kann, wohlwissend, dass jede Äußerung unmittelbar eine über die eigenen Fähigkeiten sein wird.
WENN man das unbedingt auf KI-Künstler beziehen will, können die sich bis jetzt ja darauf herausreden, dass das Modell nicht tut, was es soll. Sie müssen sich nicht anhören "hat das deine kleine Schwester mit dem Fuß gepromptet,hahhaahaha?". Und ja, von Hand illustrieren dauert länger, wenn man die Übung einberechnet, bis richtig gute Illustratationen herauskommen. Das ist doch keine Beleididung.

Edit: Bezog sich auf Doc-Byte, hauptsächlich
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 08:35 von KhornedBeef »
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Ich vergeige, also bin ich.

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Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dreamdealer

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Also bitte - seit wann ist denn dieses Vergnügen nur Leuten vorbehalten, die Ahnung haben? Zum Nörgeln, Klugscheißen und Madigmachen reicht doch eine Meinung völlig aus! >;D

Sorry, off topic, aber was für ein geiler Satz! Danke dafür, den muss ich mir merken.
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Offline Darius der Duellant

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Auf welchen Beitrag beziehst du dich, KhornedBeef?
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Offline First Orko

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Ich empfehle, das Fragezeichen im Titel des Strangs rauszunehmen, wenn Kritik hier wirklich unerwünscht sein sollte.

Aber ganz ehrlich: Angesichts der teilweise heftig persönlichen Anfeindungen ggü. bestimmten Künster·innen und Stilen, ich in Threads wie u.a. "Die hässlichsten Cover" schon gelesen haben, habe ich mich da noch enorm zurückhaltend und höflich allgemein geäußert.  ;)

Wie dem auch sei: Meine Aussage war auf niemanden persönlich gemünzt sondern Ausdruck meiner ganz allgemeinen Haltung. Sollte das beleidigend rübergekommen sein: So war es nicht gemeint.  Ist wohl aber besser für alle, wenn ich mich hier raushalte. Viel Erfolg noch bei weiteren Experimenten.
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Offline Raven Nash

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Man sollte mal grundsätzlich aufhören, "Illustration" und "Kunst" (im Sinne des kreativen Ausdrucks!) gleichzusetzen.
Illustration dient dem Informationstransport. Eine Illustration soll einen Sachverhalt bildlich darstellen oder einen Text visuell ergänzen. Im Anatomie-Buch verlangt niemand, dass die Organe künstlerisch ausdrucksvoll abgebildet sind. Im Gegenteil.
Im RP-Bereich sollten Illustrationen folglich ebenfalls primär Informationen transportieren. Sei das das "Wie sieht XY aus?" oder "Wie soll ich mir das vorstellen?" oder "Was tut man da so?". Sie formen den gemeinsamen Vorstellungsraum, zeigen Szenen aus dem Setting, usw.
Natürlich besteht hier eine Schnittmenge zu "Kunst", weil der Illustrator hier mehr Freiheiten hat.

Wie der Doc schon anmerkte, Stock-Art bietet maximal generische Fantasy. Mein derzeitiges Setting ist aber bewusst an der Schwelle zwischen Bronze- und Eisenzeit angesiedelt. Keine Krieger in gotischen Harnischen. Keine Fachwerk-Häuser.
Und da frage ich mich, was an KI-Art zu schlimm sein soll, wenn es sowas von menschlichen Illustratoren gar nicht gibt.
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Offline Feuersänger

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Vielleicht sollten wir hier wirklich mal den Titel anpassen -- dieser Thread hat sich ja über viele Seite in Richtung Showbühne und Best Practice entwickelt und das ist auch völlig fein so, zumal wir für kritische Diskussion für und wider KI überhaupt diesen Thread in "Rollenspiel und Gesellschaft" haben: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124482.0.html

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Offline Vampirwurst

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Der Kritikpunkt an der Ki liegt daran, dass du, wenn es das gewünschte nicht gibt, ne KI dran setzt und halt nicht einem Kunstschaffenden den Auftrag gibst und bezahlst.

Kann den Punkt verstehen, aber ich kann es mir leider nicht leisten einen Kunstschaffenden dafür zu bezahlen.  Und wenn ich Personen zeichne ist das Ergebnis verstörend.

Und nun  :btt:
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Offline Feuersänger

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Kann den Punkt verstehen, aber ich kann es mir leider nicht leisten einen Kunstschaffenden dafür zu bezahlen.

That's the long and short of it.
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Offline Jiba

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Und wo?

Zitat
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht provozieren zu lassen, aber diese Aussage finde ich persönlich einfach nur maximal respektlos. Ich kann vielleicht nicht mit einem Stift oder Pinsel umgehen, aber ich versuche trotzdem mit dem Werkzeug "KI Generator" das mir bestmögliche Ergebnis aus jedem verwendeten Bild herauszuholen und investiere da einiges an Zeit und Aufwand rein.

Natürlich kann man die Technik selbst kritisch sehen, das sei jedem unbenommen, aber einfach mal undifferenziert zu unterstellen, da würde irgendwer einfach nur schnell mal was eintippen und das nächstbeste Bildchen als Illustration verwenden, zeugt in meinen Augen halt eintweder von absoluter Ahnungslosigkeit oder grenzenloser Voreingenommenheit ohne den geringsten Willen, sich mal wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen. - Was mir prinzipiell ja auch total egal wäre, soll jeder halten wie er will, aber fremden Leuten einfach mal generell zu unterstellen, sie würden sich keine Mühe geben, nur weil sie mit Bildergeneratoren arbeiten, finde ich einfach extrem uncool.

Ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt. Ich habe sie auch schon selbst benutzt und benutze sie sogar selbst gerade aktiv. Und Orko hat vollkommen recht. Wenn ihr das für tatsächlichen Aufwand haltet, macht ihr euch etwas vor.

Leute, das, was ihr hier vielfach rausbekommt, ist reiner Trial-and-Error. Die AI-Technik kann euch zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht wirklich liefern, was ihr sucht. Es sei denn, ihr sucht etwas, das AI sowieso statistisch gut abbilden kann. Ich meine, guck dir nur mal für eine Minute deinen Prompt hier an:

Zitat
cyberpunk sience fiction fantasy concept art movie poster hyperrealism matte painting digital art digital illustration 8K resolution bokeh HDR anime comic art comic book (optional, lasse ich meistens weg: perfect smooth)

Und dann das Ergebnis, das du bekommen hast und dass du genommen hast. Dein "üblicher Satz Anweisungen" ist in sich selbst widersprüchlich. Und das Ergebnis hat nicht wirklich was mit deinem Prompt zu tun. Weder ist es Anime, noch ist es Comic Book. Und Hyperrealist ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, wie "hyperrealist Anime" überhaupt aussehen soll. Animationskunst ist abstrahiert, Hyperrealismus nicht. Das kriegt man höchstens bei den Hintergründen hin, aber bei Figuren wird es schon schwierig.

Dein Prompt oben zeigt eigentlich genau, dass du eben nicht genau weißt, was du willst. Dass du nicht versuchst, einen konsistenten Stil zu erzeugen, der dein Spiel auf einzigartige Weise unterstützt. Der ihm einen unverwechselbaren Look gibt. Und speaking of "Aufwand": Wirklich einen Stift in die Hand zu nehmen, Skizzen zu machen, zu verwerfen, dann zu Inken, dann zu Kollorieren, und dann das Motiv dann noch so auszugestalten, ist nicht trivial. Und deutlich, aber deutlich höherer Aufwand als das, was du da reinsteckt. Du musst vielleicht viel Zeit investieren, bis die AI – völlig zufällig eigentlich im Rahmen einer breiten Parameterauswahl – ausspuckt, was du eigentlich willst. Aber echte "Mühe" im Sinne von "Arbeit" machst du dir nicht.

Tu mir mal einen Gefallen: Beschreibe doch mal die künstlerische Vision hinter deinen Bildern. Und zwar nicht mit ambivalenten Promptlisten, sondern mit Worten, die Leute wirklich benutzen würden, um Kunst zu beschreiben. Erzähl mir was über deine Farbwahl, über deine künstlerischen Vorbilder und warum du die Motive so wählst, wie du sie wählst. Die Leute hinter den Rollenspielen mit dem besten Artwork da draußen, haben sich diese Gedanken gemacht. Doc-Byte, erzähl mir was über den Stil, den dein Rollenspiel anstrebt. Warum nimmst du die Bilder, die du nimmst. Und nein "Weil sie mir gefallen", ist keine Antwort.

Das ist ein bisschen so, als würde jemand, der den ganzen Tag privat Kapital anlegt behauptet, er würde ebenso viel arbeiten wie der Angestellte in seiner Firma, der jeden Tag mit den Händen Maschinen zusammenschraubt. Völlig andere Tätigkeit und auch völlig anderer Aufwand. Wir schreiben effektiv Text in eine Suchmaske. Und dann noch Text, der sich gegenseitig ausschließt. Und hoffen dann, dass was rauskommt, was uns einigermaßen gefällt. Und dieser Thread zeigt: Weil wir glauben, wir hätten das, was rauskommt irgendwie mit eigener Arbeit selbst erschaffen, geben wir uns noch mit dem größten Mist zufrieden.

Klar, ein wenig Kontrolle hat man, über die Perspektive, die Farbgebung oder den Stil, aber die ist deutlich geringer als wenn man tatsächlich Kunst erschafft. Man kann zum aktuellen Zeitpunkt mit AI-Art nicht wirklich eine künstlerische Vision umsetzen, wie man sie sich vorstellt. Heraus kommt oft genug blurry RPG-Einheitsbreiart ohne ein Fünkchen künstlerischer Seele. Die AI hat keine Erfahrungen aus denen sie schöpfen könnte.

Ich erinnere mich an die besonders guten und die besonders schlechten Artworks aus Rollenspielen. Und da waren welche dabei, die waren geradezu episch schlecht. Aber ich möchte nicht missen, dass ich mich an sie erinnere. Denn sie haben die Aura davon, dass da ein Mensch verkackt hat. Sie sagen mir was darüber, was es heißt, Kunst zu machen. 

Was kriege ich, wenn ich hier in diesen Thread reinschaue: Ein paar ganz nette Bilder. Eine handvoll gefallen mir sogar richtig gut. Aber zum großen Teil ist das, was ich hier kriege, sorry: Langweilig bis unters Dach. Statische Bilder von glatten Leuten, die auf die Kamera zugehen. Oder verträumt in die Gegend glotzen. Oder Elfenkitsch mit Puppengesichtchen, die mit Knarren auf den Betrachter zielen (echt mal, ist das euer Ernst, Leute?).   

Die AI schöpft nicht aus dem Vollen der menschlichen Gesichter, Haltungen und Handlungen. Und ganz viele, die AI-Bilder erstellen, tun das auch nicht. Und die, die es tun stellen bald fest, dass AI noch ziemlich mies darin ist mehr zu tun als das bare Minimum.

Ich meine, schauen wir uns doch einfach mal das volle Spektrum des menschlichen Aussehens an: AI wäre unter den gegenwärtigen Umständen gar nicht in der Lage, die meisten dieser Gesichter zuverlässig zu erstellen, zumindest nicht in irgendwelchen Kunststilen, die man gemeinhin mit Fantasyartwork assoziiert. Sowas will ich aber haben. Echte Kunst. Wenn ich schon "hyperrealism" eingebe, dann will ich keine glattgebügelten Fratzen, sondern das volle Programm, dass ich da oben verlinkt habe. Das volle Programm.

"Respektlos" ist btw eigentlich mehr, dass die Art und Weise, wie die AI ihre Produkte generiert damit gleichgesetzt wird, wie Menschen ihre Kunst erzeugen. Das läuft völlig anders ab und der menschlichen Kunst und dem menschlichen Künstler, der tatsächlich den Pinsel schwingt. Dem gebührt immer mehr Respekt. Scheißegal wir schlecht der ist. Denn der wird auch besser. KI-Bildkomposition wird künftig vielleicht sogar eher schlechter als besser.

Also, wenn wir uns hier hinstellen und glauben, wir könnten denselben Respekt einfordern oder auch nur einen gleich hohen, weil wir ein bisschen Text in eine Suchmaske schreiben... da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Wenn AI sowas hier zuverlässig erstellen kann, dann unterhalten wir uns:


Zitat
Kann den Punkt verstehen, aber ich kann es mir leider nicht leisten einen Kunstschaffenden dafür zu bezahlen.
Das ist auch völlig okay. Du darfst dann aber nicht von mir verlangen, dass ich genauso viel oder auch nur irgendwas für ein Produkt bezahle, das du mit AI erstellt hast. Und du siehst es mir sicher nach, wenn es nur dann Lobeshymnen auf dein Charakterportrait gibt, wenn ein echter Künstler das gezeichnet hat.

Zitat
Im RP-Bereich sollten Illustrationen folglich ebenfalls primär Informationen transportieren.
Was? Nein! Nicht ausschließlich. Nicht einmal vorrangig.

Im RP-Bereich sollen Illustrationen eben auch einen Vibe ausdrücken und eine Spielwelt erfahr- und erfühlbar machen. "City of Mist" hat nicht deshalb so gutes Artwork, wie es hat, weil es irgendwas 1:1 abbildet, sondern weil seine Bilder ausdrücken, wie sich das Spiel anfühlen soll. Tatsächlich ist ein Spiel, dessen Bilder nur abbilden, was im Text steht, maximal langweilig. Dann brauch ich auch keine Bilder. Steht ja alles im Text. Ron Spencers alte "Werewolf: The Apocalypse"-Kunst erzählt mir einen Scheiß darüber, wie die Dinge aussehen, die in Werwolf so vorkommen. Aber sie gibt mir ein Gefühl dafür wie brutal und gory das Spiel ist und was Werwölfe für krasse Dinge anrichten können. Das ist keine Bebilderung, sondern eine Gestaltung.

Abgesehen davon, dass jede Illustration natürlich auch Informationen transportiert. Das bleibt nicht aus. Bilder sind ein Informationsmedium. Mir fiele noch nicht mal ein wie ein Bild aussehen soll, das keinen Informationsgehalt hat. Allein schon deshalb, weil der Künstler immer irgendwas mitteilen will.

Da macht sich schon am ehesten die AI dessen schuldig, Bilder zu erzeugen, die keine Informationen erhalten.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 09:43 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

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Das zum einen, zum anderen habe ich weder Zeit noch Lust, mir einen solchen zu suchen, dessen Können und Stil dem entspricht was ich mir vorstelle, diesem dann lang und breit zu erklären, was ich haben will und dann noch über die Bezahlung zu verhandeln. Und am Ende festzustellen, dass ich das vielleicht über einen KS zusammenbekommen könnte, ich mir diesen Aufwand aber nicht antun will.
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Offline Quaint

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Ich fühle mich gerade ein wenig daran erinnert, wie diverse Leute die überwiegend abstrakte Kunst meiner Mutter abgelehnt haben, weil "so ein paar Kleckse machen kann ja jeder".
Ich meine, ich beschäftige mich ja gerade mit KI Kunst weil da die Einstiegshürden nicht so hoch sind und die Alternative für mich halt wäre gar keine bildliche Kunst zu machen, weil mir auch einfach Energie und Zeit fehlt jetzt noch anständig zeichnen oder malen zu lernen.

Für ein kommerzielles, professionelles Projekt würde ich das wohl auch nicht nutzen (schon allein weil die Verwendung vermutlich einen Shitstorm auslöst). Aber wenn ich mir so ansehe was Leute mit mehr Ahnung bei Nightcafe so abliefern, etwa bei den täglich stattfindenden Wettbewerben - kann mir keiner erzählen dass das keine Kunst sondern nur irgendwie so random trial and error bullshit wäre.

Und für die heimische Runde oder irgendwelche Fanprojekte finde ich das allemal einen Mehrwert. Da nimmt man ja auch eher nicht einem Illustrator die Butter vom Brot, den seien wir ehrlich, da gäbe es dann halt sonst ein in der google Bildersuche gefundenes Bild, vielleicht irgendwelche Stock Art oder kein Bild, wenn es keine KI Kunst gäbe.

Wenn natürlich irgendwelche Verlage ein Kunstbudget von sonst vielleicht 50.000$ zusammenstreichen und statt dessen KI Art nehmen, ja ich mein können sie machen, aber gibt dann halt nen Shitstorm und hat nicht die Wertigkeit von professionellen Illustrationen. Ob sowas am Markt funktioniert? Jetzt eher nicht. In 10 Jahren? Wer weiß, vielleicht.
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Also, wenn wir uns hier hinstellen und glauben, wir könnten denselben Respekt einfordern oder auch nur einen gleich hohen, weil wir ein bisschen Text in eine Suchmaske schreiben... da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Stimmt. Hat aber auch niemand getan. Wenn du dich auf Doc-Byte beziehst, wollte er- sofern ich das richtig verstehe - anmerken, dass auch das Arbeiten mit KI nicht vollkommen mühelos ist, wenn man am Ende gute Bilder rausbekommen möchte.
Und damit meine ich nicht, die Mühe 500x auf den "Generieren"-Button zu klicken und sich das beste, zufällig erstellte Bild zu seinem Prompt auszuwählen.
Wenn ich mit KI arbeite, sowohl privat als auch beruflich, dann schafft mir die KI immer nur eine Basis, auf der man aufbauen kann. Und um eine verwertbare Basis zu bekommen, muss man sich halt ein bissl mit Prompts, aber auch mit grundsätzlichen Themen wie Fotografie oder Illustration auskennen, um möglichst genau definieren zu können, was man haben will. Aber die eigentliche Arbeit geht für mich normalerweise erst danach los, denn die KI-Bilder die ich bisher generiert habe sind NIE perfekt. Angefangen bei den offensichtlichen Sachen wie der falschen Anzahl Finger, gehts aber auch in andere Bereiche. Ausgestaltung des Hintergrundes, Detailarbeiten, Vordergrund etc... Teilweise kann man da mittlerweile auch schon mit KI und Inpainting nachbessern, meist hilfts aber alles nichts und man muss dann selber per Photoshop Hand anlegen.
Von daher ist KI zwar echt ein cooles Tool, um mit schmalem Geldbeutel brauchbare Bilder zu bekommen, aber - und da stimme ich Jiba zu 100% zu - die Vision und der kreative Aspekt, der in diesen Bildern steckt, ist halt nur teilweise der eigene, denn vieles ist schlicht Zufall.

Wird sich vielleicht etwas verschieben, wenn es die ersten brauchbaren Tools gibt, bei denen man grundsätzliche Bildkompositionen skizzieren kann, aber auch dann ist es nachwievor die Maschine, die das Ganze mit Inhalten füllt und nicht man selbst.

Überspitzt gesagt kann man ja auch im MMO-Charaktereditor Stunden verbringen und einen wirklich schicken Helden basteln, aber ich würde mich trotzdem nicht für einen Künstler halten, weil ich da an den Reglern rumgedreht habe.

Offline Raven Nash

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Im Prinzip ist es die selbe Diskussion wie damals, als Photoshop & Co kamen. Das "Ende der Kunst" wurde ausgerufen, weil "digitale Kunst" gar keine Kunst sein könne. Und auch damals schon wurde unterstellt, dass "man ja keine handwerkliche Leistung mehr erbringen muss", weil eh alles der Computer macht.

Das Ergebnis sehe ich genauso: Wer die neuen Werkzeuge nicht nutzt, wird auf der Strecke bleiben.

Denn genau das ist KI - ein Werkzeug. Genau wie Photoshop. Und auch damit muss man umgehen lernen. Und "Kunst" kommt immer noch von "Können".
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Offline Jiba

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Im Prinzip ist es die selbe Diskussion wie damals, als Photoshop & Co kamen. Das "Ende der Kunst" wurde ausgerufen, weil "digitale Kunst" gar keine Kunst sein könne. Und auch damals schon wurde unterstellt, dass "man ja keine handwerkliche Leistung mehr erbringen muss", weil eh alles der Computer macht.

Das Ergebnis sehe ich genauso: Wer die neuen Werkzeuge nicht nutzt, wird auf der Strecke bleiben.

Denn genau das ist KI - ein Werkzeug. Genau wie Photoshop. Und auch damit muss man umgehen lernen. Und "Kunst" kommt immer noch von "Können".
Oh, ist das so? Oder ist das vielleicht in jeder denkbaren Hinsicht etwas anderes?

Der Unterschied zwischen AI und Photoshop ist allein schon der der Präsenz menschlicher Arbeit. Photoshop unterstützt einen menschlichen Schaffensprozess. AI ersetzt ihn. AI und Photoshop arbeiten völlig unterschiedlich.

Zitat
Das Ergebnis sehe ich genauso: Wer die neuen Werkzeuge nicht nutzt, wird auf der Strecke bleiben.
Technologien sind keine Naturgewalten. Wir können das als Gesellschaften schon ein stückweit steuern.

Zitat
Überspitzt gesagt kann man ja auch im MMO-Charaktereditor Stunden verbringen und einen wirklich schicken Helden basteln, aber ich würde mich trotzdem nicht für einen Künstler halten, weil ich da an den Reglern rumgedreht habe.
Super zusammengefasst. Und was du vorher sagst, umfasst auch einen Teil des Problems: Wir sollten nicht so tun, als sei ein "schlechtes" AI-Bild auf dieselbe Weise schlecht wie ein "schlechtes", menschengemachtes Bild. Das, was heute an schlechtem, menschlichem Artwork in ein Buch gedruckt wird, macht trotzdem nicht dieselben Fehler wie AI. Dass einem menschlichen Künstler, dessen Art abgedruckt wird, ein Fehler wie "zu viele Finger" oder "verwaschene Flächen als Gesichter" unterläuft, ist schlicht unmöglich. Deshalb finde ich nach wie vor: Jeder Künstler verdient mehr Respekt für seine Arbeit. Für mich bedeutet das: Wenn jemand AI-Kunst in einem Kaufprodukt nutzt, erntet er von mir ein Schulterzucken.  :-\
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 11:37 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Uebelator

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Für mich bedeutet das: Wenn jemand AI-Kunst in einem Kaufprodukt nutzt, erntet er von mir ein Schulterzucken.  :-\

Nachvollziehbar. Dennoch orakele ich mal, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir zumindest im High-End-Illustrationsbereich wie bei Modiphius und Co. Artworks bekommen werden, bei denen wir einfach nicht mehr genau wissen, ob sie von der KI kommen oder von einem Illustrator.

Der Unterschied zwischen AI und Photoshop ist allein schon der der Präsenz menschlicher Arbeit. Photoshop unterstützt einen menschlichen Schaffensprozess. AI ersetzt ihn. AI und Photoshop arbeiten völlig unterschiedlich.

Grundsätzlich ja. Und wenn man dieses "Ich drücke auf einen Knopf, bekommen ein Bild und nutze das so."-Prinzip anwendet stimme ich dir zu 100% zu. Aber wie ich oben schon beschrieben habe, arbeite ich im professionellen Bereich auch mit der KI anders und nutze sie tatsächlich als Tool, um am Ende ein Bild heraus zu bekommen, mit dem der Kunde am Ende zufrieden ist. Im Grunde gar nicht viel anders als bei der Nutzung von Stock-Fotos. Die haben wir auch schon immer ordentlich angepasst und verändert, um sie den Wünschen des Kunden entsprechend zu gestalten. Mit der KI haben wir jetzt die Möglichkeit, "Stock-Fotos" zu erstellen, die schon von vornherein dichter an der Vorstellung des Kunden sind. Und auch die Anpassungen ("Mach mal die Haare blond und die Jacke grün.") sind jetzt deutlich leichter. Dennoch braucht es noch immer jemanden der sich überlegt "Ja, blonde Haare und grüne Jacke wären besser.".
Und der kreative Unterschied bei der Nutzung von Stockfotos oder KI ist tatsächlich nicht riesig. Ob ich nun "Frau, blond, in der Stadt, Blick in Kamera, Sommer" in die Suchzeile von Adobestock schreibe, oder einen ähnlichen Prompt bei Midjourney und Co. verwende, macht in erster Linie nur den Unterschied, dass im ersteren Fall tatsächlich mal ein Model und ein Fotograf im Sommer in der Stadt standen, das Bild geschossen und dafür Geld bekommen haben.
« Letzte Änderung: 7.03.2024 | 12:03 von Uebelator »