Sauberer Konter, Doc-Byte
Und wo?
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich nicht provozieren zu lassen, aber diese Aussage finde ich persönlich einfach nur maximal respektlos. Ich kann vielleicht nicht mit einem Stift oder Pinsel umgehen, aber ich versuche trotzdem mit dem Werkzeug "KI Generator" das mir bestmögliche Ergebnis aus jedem verwendeten Bild herauszuholen und investiere da einiges an Zeit und Aufwand rein.
Natürlich kann man die Technik selbst kritisch sehen, das sei jedem unbenommen, aber einfach mal undifferenziert zu unterstellen, da würde irgendwer einfach nur schnell mal was eintippen und das nächstbeste Bildchen als Illustration verwenden, zeugt in meinen Augen halt eintweder von absoluter Ahnungslosigkeit oder grenzenloser Voreingenommenheit ohne den geringsten Willen, sich mal wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen. - Was mir prinzipiell ja auch total egal wäre, soll jeder halten wie er will, aber fremden Leuten einfach mal generell zu unterstellen, sie würden sich keine Mühe geben, nur weil sie mit Bildergeneratoren arbeiten, finde ich einfach extrem uncool.
Ich habe mich mit der Technik auseinandergesetzt. Ich habe sie auch schon selbst benutzt und benutze sie sogar selbst gerade aktiv. Und Orko hat vollkommen recht. Wenn ihr das für tatsächlichen Aufwand haltet, macht ihr euch etwas vor.
Leute, das, was ihr hier vielfach rausbekommt, ist reiner Trial-and-Error. Die AI-Technik kann euch zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht wirklich liefern, was ihr sucht. Es sei denn, ihr sucht etwas, das AI sowieso statistisch gut abbilden kann. Ich meine, guck dir nur mal für eine Minute deinen Prompt hier an:
cyberpunk sience fiction fantasy concept art movie poster hyperrealism matte painting digital art digital illustration 8K resolution bokeh HDR anime comic art comic book (optional, lasse ich meistens weg: perfect smooth)
Und dann das Ergebnis, das du bekommen hast und dass du genommen hast. Dein "üblicher Satz Anweisungen" ist in sich selbst widersprüchlich. Und das Ergebnis hat nicht wirklich was mit deinem Prompt zu tun. Weder ist es Anime, noch ist es Comic Book. Und Hyperrealist ist es auch nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht recht weiß, wie "hyperrealist Anime" überhaupt aussehen soll. Animationskunst ist abstrahiert, Hyperrealismus nicht. Das kriegt man höchstens bei den Hintergründen hin, aber bei Figuren wird es schon schwierig.
Dein Prompt oben zeigt eigentlich genau, dass du eben
nicht genau weißt, was du willst. Dass du nicht versuchst, einen konsistenten Stil zu erzeugen, der dein Spiel auf einzigartige Weise unterstützt. Der ihm einen unverwechselbaren Look gibt. Und speaking of "Aufwand": Wirklich einen Stift in die Hand zu nehmen, Skizzen zu machen, zu verwerfen, dann zu Inken, dann zu Kollorieren, und dann das Motiv dann noch so auszugestalten, ist nicht trivial. Und deutlich, aber deutlich höherer Aufwand als das, was du da reinsteckt. Du musst vielleicht viel Zeit investieren, bis die AI – völlig zufällig eigentlich im Rahmen einer breiten Parameterauswahl – ausspuckt, was du eigentlich willst. Aber echte "Mühe" im Sinne von "Arbeit" machst du dir nicht.
Tu mir mal einen Gefallen: Beschreibe doch mal die künstlerische Vision hinter deinen Bildern. Und zwar nicht mit ambivalenten Promptlisten, sondern mit Worten, die Leute wirklich benutzen würden, um Kunst zu beschreiben. Erzähl mir was über deine Farbwahl, über deine künstlerischen Vorbilder und warum du die Motive so wählst, wie du sie wählst. Die Leute hinter den Rollenspielen mit dem besten Artwork da draußen, haben sich diese Gedanken gemacht. Doc-Byte, erzähl mir was über den Stil, den dein Rollenspiel anstrebt. Warum nimmst du die Bilder, die du nimmst. Und nein "Weil sie mir gefallen", ist keine Antwort.
Das ist ein bisschen so, als würde jemand, der den ganzen Tag privat Kapital anlegt behauptet, er würde ebenso viel arbeiten wie der Angestellte in seiner Firma, der jeden Tag mit den Händen Maschinen zusammenschraubt. Völlig andere Tätigkeit und auch völlig anderer Aufwand. Wir schreiben effektiv Text in eine Suchmaske. Und dann noch Text, der sich gegenseitig ausschließt. Und hoffen dann, dass was rauskommt, was uns einigermaßen gefällt. Und dieser Thread zeigt: Weil wir glauben, wir hätten das, was rauskommt irgendwie mit eigener Arbeit selbst erschaffen, geben wir uns noch mit dem größten Mist zufrieden.
Klar, ein wenig Kontrolle hat man, über die Perspektive, die Farbgebung oder den Stil, aber die ist deutlich geringer als wenn man
tatsächlich Kunst erschafft. Man kann zum aktuellen Zeitpunkt mit AI-Art nicht wirklich eine künstlerische Vision umsetzen, wie man sie sich vorstellt. Heraus kommt oft genug blurry RPG-Einheitsbreiart ohne ein Fünkchen künstlerischer Seele. Die AI hat keine Erfahrungen aus denen sie schöpfen könnte.
Ich erinnere mich an die besonders guten und die besonders schlechten Artworks aus Rollenspielen. Und da waren welche dabei, die waren geradezu episch schlecht. Aber ich möchte nicht missen, dass ich mich an sie erinnere. Denn sie haben die Aura davon, dass da ein Mensch verkackt hat. Sie sagen mir was darüber, was es heißt, Kunst zu machen.
Was kriege ich, wenn ich hier in diesen Thread reinschaue: Ein paar ganz nette Bilder. Eine handvoll gefallen mir sogar richtig gut. Aber zum großen Teil ist das, was ich hier kriege, sorry: Langweilig bis unters Dach. Statische Bilder von glatten Leuten, die auf die Kamera zugehen. Oder verträumt in die Gegend glotzen. Oder Elfenkitsch mit Puppengesichtchen, die mit Knarren auf den Betrachter zielen (echt mal, ist das euer Ernst, Leute?).
Die AI schöpft nicht aus dem Vollen der menschlichen Gesichter, Haltungen und Handlungen. Und ganz viele, die AI-Bilder erstellen, tun das auch nicht. Und die, die es tun stellen bald fest, dass AI noch ziemlich mies darin ist mehr zu tun als das bare Minimum.
Ich meine, schauen wir uns doch einfach mal
das volle Spektrum des menschlichen Aussehens an: AI wäre unter den gegenwärtigen Umständen gar nicht in der Lage, die meisten dieser Gesichter zuverlässig zu erstellen, zumindest nicht in irgendwelchen Kunststilen, die man gemeinhin mit Fantasyartwork assoziiert. Sowas will ich aber haben. Echte Kunst. Wenn ich schon "hyperrealism" eingebe, dann will ich keine glattgebügelten Fratzen, sondern das volle Programm, dass ich da oben verlinkt habe. Das volle Programm.
"Respektlos" ist btw eigentlich mehr, dass die Art und Weise, wie die AI ihre Produkte generiert damit gleichgesetzt wird, wie Menschen ihre Kunst erzeugen. Das läuft völlig anders ab und der menschlichen Kunst und dem menschlichen Künstler, der tatsächlich den Pinsel schwingt. Dem gebührt immer mehr Respekt. Scheißegal wir schlecht der ist. Denn der wird auch besser.
KI-Bildkomposition wird künftig vielleicht sogar eher schlechter als besser. Also, wenn wir uns hier hinstellen und glauben, wir könnten denselben Respekt einfordern oder auch nur einen gleich hohen, weil wir ein bisschen Text in eine Suchmaske schreiben... da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
Wenn AI sowas hier zuverlässig erstellen kann, dann unterhalten wir uns:
Kann den Punkt verstehen, aber ich kann es mir leider nicht leisten einen Kunstschaffenden dafür zu bezahlen.
Das ist auch völlig okay. Du darfst dann aber nicht von mir verlangen, dass ich genauso viel oder auch nur irgendwas für ein Produkt bezahle, das du mit AI erstellt hast. Und du siehst es mir sicher nach, wenn es nur dann Lobeshymnen auf dein Charakterportrait gibt, wenn ein echter Künstler das gezeichnet hat.
Im RP-Bereich sollten Illustrationen folglich ebenfalls primär Informationen transportieren.
Was? Nein! Nicht ausschließlich. Nicht einmal vorrangig.
Im RP-Bereich sollen Illustrationen eben auch einen Vibe ausdrücken und eine Spielwelt erfahr- und erfühlbar machen. "City of Mist" hat nicht deshalb so gutes Artwork, wie es hat, weil es irgendwas 1:1 abbildet, sondern weil seine Bilder ausdrücken, wie sich das Spiel anfühlen soll. Tatsächlich ist ein Spiel, dessen Bilder nur abbilden, was im Text steht, maximal langweilig. Dann brauch ich auch keine Bilder. Steht ja alles im Text. Ron Spencers alte "Werewolf: The Apocalypse"-Kunst erzählt mir einen Scheiß darüber, wie die Dinge aussehen, die in Werwolf so vorkommen. Aber sie gibt mir ein Gefühl dafür wie brutal und gory das Spiel ist und was Werwölfe für krasse Dinge anrichten können. Das ist keine Bebilderung, sondern eine Gestaltung.
Abgesehen davon, dass jede Illustration natürlich auch Informationen transportiert. Das bleibt nicht aus. Bilder sind ein Informationsmedium. Mir fiele noch nicht mal ein wie ein Bild aussehen soll, das keinen Informationsgehalt hat. Allein schon deshalb, weil der Künstler immer irgendwas mitteilen will.
Da macht sich schon am ehesten die AI dessen schuldig, Bilder zu erzeugen, die keine Informationen erhalten.