Autor Thema: Artwork für Rollenspiel Produkte durch eine KI berechnen lassen ?  (Gelesen 83325 mal)

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Offline aikar

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klar, z.B: Knight in sci-fi armor rides on a slime creature --v 4

oder Knight in sci-fi armor rides an armored beetle --v 4
Vielen lieben Dank. Ich hatte da jetzt mit einer elendslangen Liste gerechnet, bin echt überrascht.

Noch ein paar Bildchen für meine Numenera Runde
Wow. Die werden gleich geklaut.
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Offline PayThan

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Noch ein paar Bilder für meine Numenera Runde:

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Offline Sphinx

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Ich hab mir jetzt mal das trainierte Netz mit dem Namen F222 geladen, das auf Stable Diffusion basiert. Eigentlich wurde das mit Akt Bildern trainiert um genau die auch zu erstellen. Aber anscheinend hat das Netzwerk so ein recht gutes Verständnis von Anatomie mitbekommen und bekommt auch richtig gute normale Bilder hin.
Hatte ich in dem Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=EZ3ovOiJmPo

Hab mal kreuz und quer Fantasy Charaktere generiert. Das einzige was ich nicht hinbekommen hab war ein Bettler in Lumpen...irgendwie baut es immer sehr ordentliche und detaillierte Kleidung. Zerrissen und schmutzig haut nicht so hin.
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Hier mit Stable Diffusion 1.5 hab ich die sehr grobe Zeichnung in meinen Abenteuer Modul versucht etwas aufzubessern. Hat recht gut funktioniert wenn ich die Charaktere vorher einzeln freigestellt habe. Aber auch das Gruppen Bild passt ganz gut. Hab nur nicht alle als Bild gespeichert um sie zu zeigen da ich sie gleich ins VTT integriert hab.
Oben links ist das Orginal die andere sind die Varianten davon. Beim Gruppenbild ist nur aus der frau links oben ein mann geworden -,-
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« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:57 von Sphinx »

Offline Gunthar

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Hat mal wer geschafft, einen Halb-/Ork mit der KI zu erschaffen? Meistens fehlen die verlängerten Eckzähne und relativ häufig auch die Spitzohren.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Offline Zed

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Meine Güte, Sphinx, was sieht das klasse aus!  :o  :)

Offline Sphinx

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Hat mal wer geschafft, einen Halb-/Ork mit der KI zu erschaffen? Meistens fehlen die verlängerten Eckzähne und relativ häufig auch die Spitzohren.

Echt schwer. Ich hoffe immer noch auf ein Netzwerk das mit mehr Rollenspiel Artwork trainiert wurde.
Egal wie sehr ich die kleinen Hauer auch im Gewicht hochsetze es gibt keine beim generierten Bild. Selbst wenn ich vorhandenes Bild als Vorlage nehme, verschwinden die Hauer mit als erstes.
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Aber ich hatte auch wenig Erfolg einen einfachen Ork zu generieren. Und wie man sieht andere auch https://lexica.art/?q=ork , das ganze geht dann schon ehr ins krasse Spektrum über.

Aber das ganze dürfte ein generelles Problem sein. Zum einen gibt es erstaunlich wenig vorlagen Bilder von Orks mit denen man ein Netzwerk antrainieren kann. Und dann sind Münder natürlich ein Problembereich wo Hauer leicht als Fehler identifiziert werden können beim antrainieren.

Offline Gunthar

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Das zweite Bild ist ein Knaller, auch wenn das orkische komplett verschwindet. Lustig ist auch, dass der Vorderteil des Bogens auch verschwunden ist.

Bei den Lexica Bildern erscheint es mir, dass da vorwiegend Warhammer 40k Sachen als Vorlagen genutzt werden.
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Offline Outsider

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Die V4 schafft es wirklich gut das gewählte Thema umzusetzen. Leider sind in der Alpha noch keine Auslösungen / Seitenverhältnisse enthalten. Aber das kommt bestimmt noch.

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Offline Outsider

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Gegenstände klappen jetzt auch viel besser!

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Offline Outsider

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Und die V4 wird bei der Anatomie deutlich besser.

pencil drawing of the human right hand



pencil drawing of a human hand, open, leonardo da vinci style



Dafür das vorher nicht mal vier Finger und ein Daumen möglich war  ::)
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Offline Skeeve

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Meine Güte, Sphinx, was sieht das klasse aus!  :o  :)

Aber so was von...  :d das einzige negative: seitdem ich letztes Jahr das Malprogramm "Krita" entdeckt hatte, hatte ich überlegt mir ein Grafiktablett zuzulegen und mich dann mit Krita auseinander zu setzen....
Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, ... "vergiss es, so gut wirst du zu Lebzeiten nie".  :-\  Andererseits wenn ich mir die letzten Postings so durchlese... vielleicht sollte ich doch mit malen und zeichnen anfangen und mich dann auf nicht-menschliche Kreaturen spezialisieren... und auf Hände  ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Outsider

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@Skeeve

Die KI schafft nur das grobe. Es ist sehr zeitaufwändig ein Bild hinzubekommen, welches auch kleinere Wünsche und Details umsetzt.

Selbst zu zeichnen wird.auf jeden Fall mehr Freiheiten geben. Besonders wenn man es kann das KI Bild nach den eigenen Wünschen abzuändern.
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Offline Sphinx

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Aber so was von...  :d das einzige negative: seitdem ich letztes Jahr das Malprogramm "Krita" entdeckt hatte, hatte ich überlegt mir ein Grafiktablett zuzulegen und mich dann mit Krita auseinander zu setzen....
Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, ... "vergiss es, so gut wirst du zu Lebzeiten nie".  :-\  Andererseits wenn ich mir die letzten Postings so durchlese... vielleicht sollte ich doch mit malen und zeichnen anfangen und mich dann auf nicht-menschliche Kreaturen spezialisieren... und auf Hände  ;)

Auch wenn die Neuronalen Netze immer besser werden, wenn man etwas Spezieller möchte ist selbermahlen schon der beste weg. Ich hab schon so einiges versucht vom NNetz erstellen zu lassen so wie ich es mir vorgestellt hab, selbst nach ner Stunde war es nie so richtig wie ich möchte.
Mein versuch eine an Venedig anmutende Stadt in einem dunklen See in einer Höhle...das war das was meine Vorstellung nach viel basteln am nächsten kam. Glücklich bin ich damit nicht.
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Eine Kampagne da gibt es einen unterirdischen Fluss mit Glitzernden leicht schimmernden Partikeln darin das ist mein bester versuch:
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Es gibt immer noch Licht von Oben obwohl es eine dunkle Höhle ist, der Fluss leuchtet viel zu stark,...

Von meiner halben Stunde und dem Versuch meinem vorhandenen Zwergen Charakter eine Kristallstruktur auf der Wange (Überbleibsel eines bösen Fluchs) zu verpassen....ich hab es erst mal aufgegeben.

Selbst wenn man nicht perfekt Zeichnet reicht das mitunter als Vorlage für die KI.  Wie mein eines Beispiel oben, mit ner guten groben Zeichnung kann man der KI schon genauer sagen was man dann haben möchte. Aber auch die Grafische Variante von "Kitbashing" mit einzelnen von NNetz erstellen Elementen braucht etwas grafisches Geschick. Ich hab selbst schon mehrmals versucht Zeichnen zu lernen...aber das is ein so derb langsamer Lernprozess das ich nie weiter gekommen bin. Das muss dann schon ehr ein richtiges Hobby sein wo man immer irgendwo kritzelt und damit besser wird. Deshalb ist sowas für mich ein Segen, mit meinem grundlegenden Grafikprogramm können und dem Netzwerk kann ich schon ganz passable Sachen hinbekommen.

Was wie ich finde besser funktioniert ist vom NNetz was erstellen lassen und sich dazu dann seine story auszudenken. Anders rum kommt man mit Grafischem Talent wohl schneller zum Ziel (je nachdem was es werden soll natürlich). Aber z.B. NPCs wo ich ein Bild möchte, das schmeiße ich mittlerweile alles kurz durchs NNetz, schneller bekomme ich keine passenden Bilder von Menschlichen Charakteren.

Offline Skeeve

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Von meiner halben Stunde und dem Versuch meinem vorhandenen Zwergen Charakter eine Kristallstruktur auf der Wange (Überbleibsel eines bösen Fluchs) zu verpassen....ich hab es erst mal aufgegeben.

oder einer Person auf einem Foto ein paar Falten/Narben zu verpassen um sie als NSC älter zu machen... aber das war auch vor 4 Jahren und damals mit Gimp (mit dem Programm bin ich nie so richtig warm geworden)

Was wie ich finde besser funktioniert ist vom NNetz was erstellen lassen und sich dazu dann seine story auszudenken.

Ja! Siehe diverse Bilder hier im Thread. Da findet man Stories in den Bildern von denen man gar nicht wusste das man die Story suchte...  ;)

Da es jetzt vielleicht etwas offtopic wird, verstecke ich das mal....
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« Letzte Änderung: 13.11.2022 | 02:33 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Isdariel

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Offline PayThan

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Hab mal für Numenera ein paar Monster versucht.

Dabei ist zufällig das hier entstanden, so stelle ich mir die "Numenera Version" von einem D&D Beholder vor:

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« Letzte Änderung: 14.11.2022 | 08:16 von PayThan »


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Offline PayThan

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Die hier finde ich auch toll.

Zwei Wächter Kreaturen / Automaten:

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Irgend eine Kreatur die ihre Eier / Nest bewacht:

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Hmmm.... Vielleicht bastel ich mal ein Monster und NSC Kompendium für Numenera   :o
« Letzte Änderung: 14.11.2022 | 07:54 von PayThan »


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Offline Sphinx

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Da es jetzt vielleicht etwas offtopic wird, verstecke ich das mal....
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Uff Blender ist noch mal ein ganz eigenes Biest. Ich selbst nutzte für Maps mittlerweile recht häufig Dungeon Alchemist. Battle Maps sind das eine aber wenn man es etwas weniger Grid lastig möchte kann das Programm mittlerweile einige Kamera Spielereien mit denen an es auch nutzten kann eine Scene zu erstellen. Und es gibt noch andere Tools die einfach nur Scenen erstellen. Hab beim googlen direkt FlowScape gefunden, aber ich weis es gibt noch ein paar andere Tools für sowas bei Steam. Hab selbst noch keins benutzt. Denke da kommt man weit aus angenehmer zu schönen Bildern und Karten.

Hier hat jemand ein Modell anhand von D&D-Artwork trainiert:
https://www.reddit.com/r/StableDiffusion/comments/yskhce/my_new_dd_model_trained_for_30000_steps_on_2500/
Lade es mir gerade runter, werde es testen und mal schauen was es ausspuckt.

Offline aikar

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Die KI schafft nur das grobe. Es ist sehr zeitaufwändig ein Bild hinzubekommen, welches auch kleinere Wünsche und Details umsetzt.

Selbst zu zeichnen wird.auf jeden Fall mehr Freiheiten geben.
Sicherlich richtig. Aber bei >90% aller Illustrationen wird es wohl ein "ich brauche etwas, das ungefähr XY zeigt" tun und das heißt, 90% der Illustrationsarbeit wird automatisiert werden.

Interessant wird es, was das in Zukunft mit "ikonischen Charakteren" macht (z.B. die DSA5-Helden, die auf den meisten Bildern drauf sind). Wird man so was einfach nicht mehr machen, weil überproportional teuer oder wird man lokale Instanzen einer KI trainieren, diese mit ein zu beziehen?
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Offline Sphinx

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Hab mit mit dem D&D Netzwerk rumgespielt- Na ja ich glaub das braucht noch etwas besseres Training auch wenn es ein Anfang ist. Es weiß immerhin grob was Fantasy Waffen sind was ich ganz gut finde, da damit sonst Stable diffusion mehr kämpft. Richtig gut sind die Waffen aber nicht geworden. Abgesehen von den Menschen sind die Gesichter irgendwie alle nicht gut geworden und es gibt extrem viele verdrehte Extremitäten.
Wäre nett wenn das F222 "Porno" Netzwerk als Trainings Basis genutzt worden wäre. Auf den kleinen Bildern sieht es sogar noch etwas annehmlicher aus als auf den 512x512 varianten.

Genasi striking with a sword (Elementarwesen passend zu den 4 Elementen für die nicht DnD bewanderten)
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Human aiming with a bow.
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Ork with tusks .....tja trotzdem keine hauer in irgend einer form, auch nach mehr versuchen als denen die ich hier poste. Aber immerhin halbwegs nette Grünhäute.
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Tiefling casting a spell
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Sicherlich richtig. Aber bei >90% aller Illustrationen wird es wohl ein "ich brauche etwas, das ungefähr XY zeigt" tun und das heißt, 90% der Illustrationsarbeit wird automatisiert werden.

Interessant wird es, was das in Zukunft mit "ikonischen Charakteren" macht (z.B. die DSA5-Helden, die auf den meisten Bildern drauf sind). Wird man so was einfach nicht mehr machen, weil überproportional teuer oder wird man lokale Instanzen einer KI trainieren, diese mit ein zu beziehen?
Ja absolut, ich bin immer wieder überrascht wie oft das gezeigte Bild für eine Scene in einem Abenteuer höchstens grob zur Beschreibung im Text passt.
« Letzte Änderung: 14.11.2022 | 15:31 von Sphinx »

Offline Doc-Byte

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Aber bei >90% aller Illustrationen wird es wohl ein "ich brauche etwas, das ungefähr XY zeigt" tun...

War das nicht immer schon so? 8]
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Offline Maarzan

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War das nicht immer schon so? 8]

Das macht für mich aber den Unterschied zwischen (ggf handwerklich gutem) Blödsinn und eben passenden Illustrationen zum gerade auf der Seite behandelten Thema .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

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Human aiming with a bow.
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Ork with tusks .....tja trotzdem keine hauer in irgend einer form, auch nach mehr versuchen als denen die ich hier poste. Aber immerhin halbwegs nette Grünhäute.
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Das Orktusksproblem habe ich auch und habe noch keine Lösung gefunden. Bin aber überrascht, dass es bei den Tieflingen mit den Hörnern klappt.

Human aiming with a bow. Und dann wird ein Geigenbogen draus.  :o 8] Besser Longbow oder Shortbow benutzen.  :d
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Offline Arkam

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Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Mal das Problem das auf einem Bild zwei Lebewesen zu sehen sind die miteinander verschmolzen sind oder noch zusätzliche Köpfe oder Gliedmaßen haben.
Gibt es eine Möglichkeit sowas abzustellen oder zu reduzieren?

Gruß Jochen
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Offline Outsider

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Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Mal das Problem das auf einem Bild zwei Lebewesen zu sehen sind die miteinander verschmolzen sind oder noch zusätzliche Köpfe oder Gliedmaßen haben.
Gibt es eine Möglichkeit sowas abzustellen oder zu reduzieren?

Gruß Jochen

Das tritt bei mir gehäuft auf, wenn ich die Seitenverhältnisse zu groß für das Motiv wähle.

3:4 für ein Portrait geht.

9:16 endet überdurchschnittlich oft in mehreren Gesichtern.

Eine andere Ursache konnte ich nicht herausarbeiten.

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