Deutet für mich viel darauf hin, dass in ein paar Jahren Artwork nur mehr so entsteht. Blöd für die Künstler, aber könnte einen massiven Preisverfall der RP-Bücher auslösen, weil Illustrationen sind ja da oft ein Hauptkostenpunkt.
Kann man die irgendwie hochauflösend erwerben? Ein paar der Bilder die hier gepostet werden, würde ich mir echt gern an die Wand hängen.
Unwahrscheinlich. Das wird erstmal eine eigene Kunstform, bzw. eine Erweiterung des künstlerischen Arbeitens sein. Die KI braucht ja weiterhin massig Daten. Ich sehe allerdings, dass das die go-to-Lösung für bestimmte Stile sein könnte, bei denen man nur bereits vorhandenes Material zitieren will ("mach mir drei Typen, einer mir Armbrust, einer mit einem Jutesack, im Stil der Dragonlance-Cover"). Wenn also kein origineller Anspruch dahinter steht, sondern man nur günstig eine Art Aushängeschild herstellen ("guck, hier, da ist Fantasy a la Hickman/Weis drin und es gibt Armbrüste").
Mittelfristig wird die KI natürlich besser darin werden, aus Photos immer mehr Daten ziehen zu können, die es in zeichnerische Stile umsetzen kann. Irgendwann auch beliebig, d.h. die Transformationsleistung, die der Zeichner erbringt, um anatomisch Korrekte Posen zu zeichnen, wird dann mit trainiert.
Kurzfristig sehe ich aber vor allem ein massives Potential für graphisches "brainstorming", wie es hier ja auch genutzt wird, dass dann digital von Hand optimiert wird. Irgendwann wächst das dann alles zusammen: Der Computer generiert etwas, der Mensch korrigiert von Hand, währenddessen wird die Software verbessert, so dass man z.B. nur noch ein Gesicht markieren muss, dass dann zu 95% automatisch korrigiert wird. usw.