... dass ich wenn ich ein Bild haben will, das wirklich bestimmte Konzepte verwirklicht, dafür einen Illustrator will.
Kenn mich da ja nicht so aus, aber ist es tatsächlich so, dass Ilustratoren für Rollenspielprodukte maßgeschneiderte Bilder abliefern ?
Hab eigentlich oft den Eindruck gehabt, dass die Verlage sich da halb wegs passende Bilder die es schon gibt heraussuchen und sich dann die Bildrechte dafür sichern.
Das Cover zu Verbotene Lande z.B gab es schon vor dem Spiel.
Und auch bei dem ein oder anderem Regelwerk das ich mir gekauft habe bin ich über Illustrationen gestolpert, die ich schon mal gesehen habe.
Die Warbird – Bilder haben mich einen Abend gekostet (hab nebenher Ringe der Macht angeschaut) und das Material ist ok und abwechslungsreich.
Insgesamt habe ich an einem Abend 36 Bilder herausbekommen, die ich als „brauchbar“ einstufe.
Mir ist aber klar, dass ich noch deutlich bessere Bilder und andere Styles mit MJ produzieren könnte, wenn ich bereit währe mehr Zeit dafür zu investieren.
Wie viele unterschiedliche Bilder schaft ein Illustrator an einem Abend ?
Und wie viele verschiedene Versionen / Varianten seines Bildes legt er dem Auftraggeber zur Auswahl vor ?
Und nicht zu vergessen, MJ ist noch in der Openbeta.
Ich sehe da in Zukunft eher den Lehrling eines Verlages an den Ilus arbeiten.
Vielleicht gibt es aber auch Wettbewerbe, wo jeder „KI-Kunstwerke“ für ein Rollenspielprodukt einreichen darf.
Wie auch immer, für mich ist MJ eine großartige Bereicherung und ermöglicht es mir als SL NSC's und Orte als Handout zu reichen.
Wenn große Verlage aber weiterhin Illustratoren beschäftigen, soll es mir auch recht sein