WnG hatte das große Problem, dass sie noch nicht wussten wohin mit den Rollenspielern in so einem neuen Setting mit dem Riss.
Einfach alles reinschütten, mixen und hoffen dass es cool wird, reicht nicht, wenn wir schon DH, DW, RT und OW haben.
Die haben alles besser gemacht
Wrath and Glory hatte das große Problem der Leerzeit zwischen 1st Edition von Ulisses NA und der Übernahme von C7. Mich haben sie damals einfach vergrault, weil ich eben keine Lust hatte nachdem das Grundbuch raus war, 1/1/2 Jahre später ohne Publikationen ein neues kaufen zu müssen.
Ich denke, dass man auf verschiedenen Tiers quasi spielen kann was man will, hat eigentlich den Reiz ausgemacht. Ich würde den Riss und der Lore, da weniger die Schuld geben aber das Setting also das System waren bei Ulisses halt auch nur rudimentär ohne Karten ohne Nix.
Ich habe mich verarscht gefühlt, nach dem Hype und den Versprechungen und habe mich zu den W100 Systemen zurück gezogen, aber wenn man die so leitet merkt man natürlich die Schwächen, daher würde ich mich da über einen Playtest freuen, andererseits leite ich Dark Heresy 2nd jetzt auch 4 Jahre und das hatte einen Playtest und ich denke mir auch nur, warum haben sie das nicht so und so geregelt.
Warhammer 4 ist schon eine Verbesserung und ich hoffe, dass sie ihre eigenen schwächen in WH4 überarbeiten und diese 4.5 Version dann für 40K benutzen. Ich finde den Schachzug an sich gut, die D100 Fanboys abzuholen, andererseits waren diese auch Schuld, warum gerade die späteren Linien wie OW/BC und DH2nd eingestellt wurden, da diese mit DH1st, RT und DW genug hatten und das andere nur zum ausschlachten benutzten.
Ich freue mich einfach, aber ich werde meine Kampagne auch nicht auf das neues Imperium Maledictum umstellen, aber ggf findet sich die eine oder andere gute Regel, die ich implementiere.
Ich lass mich überraschen und da ich Einsteigerboxen liebe und sammel freue ich mich darauf und hoffe, dass sie gut wird (bisher hat mich da C7 aber auch noch nicht enttäuscht)