So endlich konnte ich meine erste Runde spiele. :-)
Alle die Dark Heresy und Co besser finden als W&G werden sich hier viel mehr abgeholt fühlen. Es gibt ein paar Vereinfachungen, die mir gut gefallen haben (abstraktere Bewegung, einfache Encumberance, Adv/Dis). Insgesamt fand ich das Spiel flüssig.
Viele wird es freuen, mir gefällt es nicht so sehr: Die kritischen Treffer. Die Tabellen lasse ich mir noch gefallen, weil sie ja nur Hauptcharaktere betreffen. Und 1w10 würfeln um die Anzahl der Zähne zu bestimmen, die quer durch den Raum fliegen ist immer wieder lustig. Allerdings sind mir die Effekte dann viel zu kleinteilig sowohl was die sofortige Wirkung angeht als auch die Heilung. Wie sich das langfristig macht, mal sehen.
Ich würde auch sagen, dass Kämpfe relativ schlecht skalieren, wenn man für jeden Fußsoldaten die Wunden tracken muss. Ich mag einfach Regeln für Goons. Aber auch hier - Geschmacksache.