Autor Thema: Warhammer 40K : Imperium Maledictum  (Gelesen 17663 mal)

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Offline Quaint

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #175 am: 23.02.2024 | 15:16 »
Ich hatte Chemical Burn übrigens gelesen und geleitet und finde es nichtmal so ganz übel. Ich denke aber es profitiert stark davon wenn man es ganz liest und vorbereitet, denn es ist weniger schlauchartig und mehr eine kleine Ermittlungssandbox.
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Offline Trollkongen

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #176 am: 3.03.2024 | 21:51 »
Ich möchte "demnächst" mal Imperium Maledictum spielen. Ich habe jetzt länger überlegt, ob Dark Heresy 2 oder Imperium Maledictum, aber erstes ist mir doch etwas arg sperrig. Dafür spricht, dass es als Regelwerk "abgeschlossen" ist und daher viele Optionen bietet, die bei IM erst noch kommen - etwas weitere Talents und dergleichen. Aber eigentlich wirkt da IM schon ganz gut, vielleicht kann ich ein paar Optionen selbst ergänzen oder übernehmen.

So weit, so gut.

Was mich aber vor allem an IM stört, ist das Skill-System. Während DH2 und auch WHFR4 den Weg gingen, auf viele und ausdifferentierte Skills zu setzen, vereinheitlicht IM recht stark und setzt auf Specialisations. An sich okay, aber so wie das gemacht wurde, geht das für mich nicht auf.

  • Die Skills sind sehr breit, so dass viele, teils doch recht verschiedene Fertigkeiten unter einen Skill fallen. Das ist ja nichts Neues in der Rollenspielwelt, aber ich finde, das schränkt die Differenzierung der Charaktere ein. Es fällt so schwer, "Spezialisten" zu haben, weil man mit ein, zwei Skills z. B. alles Soziale abdeckt. Wer jemanden spielen will, der gut im Einschüchtern ist, der ist dann auch gut im Anführen. Hmm.
  • Über die Spezialisierungen sorgt man zwar für etwas Differenzierung, aber die sind den Skills ja "aufgesattelt". Dank der Steigerungskosten ist es eigentlich stets sinnvoller, den ganzen Skill zu steigern. Grundsätzlich muss man das eh, wenn man höchste Höhen erreichen will.
  • Und ich weiß nicht, wie sowas wie Lore funktioniert. Wenn man etwas wissen will, dann macht man darauf eine Probe. Also weiß das potentiell alles? Das ist doch völlig Banane. Oder überlässt man es dann der Willkür ... äh, Weisheit des Spielleiters, da für entsprechende Mali oder Boni zu sorgen? Finde ich auch nicht den besten Ansatz. DH2 und WHFR4 haben damit gearbeitet, dass man bestimmte Lores hat. Da war man zwar zu geizig (weil ja jeder doch ein paar Wissensgebiete hat), aber Wissen anzuhäufen ist eben auch schwierig, und vieles weiß man einfach nicht.
  • Und dann noch so Schönheiten, dass Fellowship genau einen Skills mit 5 Specialisations hat, Intelligence aber 6 Skills, Agility 4 und Willpower immer noch 3. Das ist einfach blöd designed.

Mein Ansatz ist nun, ein Skill-System per Hand zu stricken, das stark von WHFR4 inspiriert ist. Es gibt Basic Skills, auf die jeder proben darf, Advanced Skills, die man erst steigern muss, um sie nutzen zu dürfen, und die Grouped Skills, die unter einer Oberbezeichnung (etwa Lore) eigentlich einzelne Skills zusammenfassen. Spezialisierungen gibt's nicht, jeder Skill steht für sich.

Das heißt dann, dass man als "Soziales Ass" dann 6, 7 Skills separat hochziehen muss, oder halt in einem Gebiet (z. B. Verhöre) nicht gut ist. Andererseits ermöglicht es, dass jeder Charakter recht unterschiedliche Profile haben kann. Wie gesagt, WHFR4. Die konkreten Skills dann aus IM und DH2 zusammengebaut, WHFR4 fährt ja einen sehr Fantasy-spezifischen Ansatz.

So weit ich den Rest des Regelwerks sehe, kann man das auch gut integrieren, ohne für größere nachteilige Auswirkungen zu sorgen. Man müsste etwas mehr XP vergeben bzw. die Steigerungskosten senken. Wobei das gar nicht so groß nötig ist ... bei IM gibt es zwar weniger Grundskills (20; bei meinem ersten Ansatz waren es über 30 + halt nach oben quasi offene Grouped Skills), aber mit allen Spezialisierungen ist man am Ende über 100! Da versenkt man also gehörig XP, wenn man in ein paar Bereichen was können will.

Offline Green Goblin

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #177 am: 30.03.2024 | 09:08 »
Ich hatte Chemical Burn übrigens gelesen und geleitet und finde es nichtmal so ganz übel. Ich denke aber es profitiert stark davon wenn man es ganz liest und vorbereitet, denn es ist weniger schlauchartig und mehr eine kleine Ermittlungssandbox.

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Ich habe es mir gestern jetzt auch mal endlich besorgt und auch schon einmal durchgelesen. Vom ersten Lesen her gefällt es mir auch gut. Doch ich finde, erstmal ist das Ankommen da im Hive und dann die verdeckte Ermittlung durchzuführen gar nicht so einfach für die Charaktere. Es reizt mich tatsächlich, das mal zu leiten. Auch um mal zu schauen, wie das konkrete Modul sich tatsächlich bewährt.

Was ist eigentlich mit dem angekündigten Starterset? So richtig viel wird für das Spiel ja nicht veröffentlicht.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #178 am: 30.03.2024 | 10:04 »
Ich hoffe die machen bald mal ein Monsterbuch. Nicht mehr lange, und wir haben jeden Statblock im GRW mindestens einmal getötet.  >;D

Offline McCoy

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #179 am: 30.03.2024 | 14:05 »
Soll das eigentlich auch von Ulisses übernommen werden?
Er ist tot, Jim!

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Offline Trollkongen

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #180 am: 30.03.2024 | 16:05 »
Was ist eigentlich mit dem angekündigten Starterset? So richtig viel wird für das Spiel ja nicht veröffentlicht.

Auf dem Discord-Kanal wird da auch öfters nachgefragt. Also man ist wohl dran, aber ... nuja, "dauert halt".

Ich weiß ja nicht, wie die Verkaufszahlen sind, aber WH40K ist ja eigentlich recht beliebt und bekannt. Aber wenn gar nichts rauskommt, wird das eher schwer ...

Offline Xandros Darben

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #181 am: 30.03.2024 | 16:23 »
Soll das eigentlich auch von Ulisses übernommen werden?
Im letzten Verlags-Insight von Ulisses hat Thomas Michalski angedeutet, dass Ulisses sich in Verhandlungen befinde, um auch weitere Rollenspiele zu Warhammer 40.000 auf Deutsch herausbringen zu können. Momentan könne er nicht mehr sagen. Im Laufe des Jahres könnte es aber eine Ankündigung geben.

https://www.twitch.tv/videos/2088745695
« Letzte Änderung: 30.03.2024 | 16:26 von Xandros Darben »

Offline schneeland

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #182 am: 30.05.2024 | 17:29 »


Die Imperialen Mühlen mahlen langsam, aber zumindest auf DriveThruRPG ist das angekündigte Starter Set jetzt erschienen: Link. Die Vorbestellseite im C7-Shop spricht für das physische Produkt aber nur von Q4/2024.
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Offline Undwiederda

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #183 am: 31.05.2024 | 18:35 »


Die Imperialen Mühlen mahlen langsam, aber zumindest auf DriveThruRPG ist das angekündigte Starter Set jetzt erschienen: Link. Die Vorbestellseite im C7-Shop spricht für das physische Produkt aber nur von Q4/2024.

Das ist aber typisch c7. Vorbestellung mit sofortiger PDF und Print eben 2-3 Quartale später

Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #184 am: 1.06.2024 | 11:04 »
Irgendwie wundert mich das schon, dass für Age of Sigmar und Warhammer Fantasy sehr viele und auch sehr spezielle Dinge rauskommen, aber der Support für IM eher schleppend wirkt. Ein paar mehr Gegner wären schon nett.

Offline Undwiederda

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #185 am: 1.06.2024 | 22:15 »
Age of sigmar läuft gerade auch schleppend,
Ich denke das liegt derzeit an den 5E kickstartern

Offline schneeland

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #186 am: 20.06.2024 | 18:27 »
Es gäbe dann jetzt zumindest ein neues kleines Location Supplement unter dem Titel "His Glorious Shield":


Zitat
Embark on a thrilling adventure aboard His Glorious Shield, a vast city-ship sailing the frigid seas of Jotungarth. The bitter winds of this icy world are a lethal deterrent to life above deck, but existence within the confines of this wretched vessel is little better. Still, it is home to millions of Imperial citizens, each toiling away in loyal service to the Emperor, content with their lot and united in adoration of their enlightened rulers. At least, this is what Captain Valgaard would have you believe. Dissenters plot to claim her position as their own, and they are willing to risk sinking the only world they have ever known in the attempt.
...

Details: DriveThruRPG
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #187 am: 20.06.2024 | 19:31 »
Oha, das sieht ganz nett aus auf den ersten Blick.

Offline Enrico Pallazzo

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #188 am: 29.08.2024 | 09:17 »
Im August-Product-Update-Video von Cubicle 7 wurden die nächsten Planungen für Veröffentlichungen genannt: https://www.youtube.com/watch?v=i_90SzEmEDU&t=413s

  • 2 neue "kleine" PDFs
  • Inquisition Players Guide
  • Inquisition GMs Guide
  • Ved (?) Adventures
  • Macharian Requisition Guide (Equipment/Gear)

Aber natürlich mit keinem richtigen Zeithorizont. Würde mich sehr freuen, wenn die etwas Geschwindigkeit aufnehmen könnten.
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
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Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline schneeland

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #189 am: 29.08.2024 | 11:23 »
Inhaltlich klingt das ja nicht schlecht. Stimme aber zu, dass zumindest ein bisschen mehr VÖ-Geschwindigkeit IM schon gut tun würde (zumindest der jetztigen Situation, wo das Grundregelwerk die einzige große Veröffentlichung ist).
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Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #190 am: 3.09.2024 | 18:44 »
Inquisition - das war zu erwarten. Aber gleich einen Players Guide und einen GM's Guide? Interessant. Ich hoffe da sind ein paar Monster drin.

Offline schneeland

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #191 am: 6.09.2024 | 22:12 »
Mittlerweile gibt's auch einen Blog-Eintrag zu den geplanten Produkten: August Cubicle 7 Update.

Für IM bleibt es aber bei den von Enrico genannten Titeln:
* Diagnostica Obscurus & Interminable Devotion (PDF only) - Q3/4-2024
* Inquisition Player’s Guide and GM’s Guide - Pre-order and PDF Q4-2024
* Voll Adventures and Macharian Requisition Guide - Pre-order and PDF Q4-2024/Q1-2025
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Offline Prisma

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #192 am: 19.09.2024 | 20:21 »
Nun ist einige Zeit vergangen. Wie beurteilt ihr Imperium Maledictum heute? Yay, oder eher nay...?
Und was ist mit Leuten die bereits Dark Heresy und/oder Wrath & Glory haben? Würde sich für die ein Wechsel zu IM lohnen?

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #193 am: 19.09.2024 | 20:54 »
Da ich aktuell eine Kampagne für IM vorbereite: ich sage yay  :headbang: DH liebe ich vom Style,  würde es aber nicht mehr spielen wollen.  IM trifft für mich genau den Nagel auf den Kopf, gerade mit seinen netten, neuen Mechanismen.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #194 am: 20.09.2024 | 18:47 »
Ich sage "yay". Hat einiges von Dark Heresy ist aber irgendwie einfacher und moderner. Insgesamt sehr spielbar, bis auf ein paar wirklich kleine Macken. Die kritischen Wunden haben mir zuviel Crunch, das wäre mein Hauptkritikpunkt.

Wrath & Glory würde mich von der Vielfalt der Optionen her mehr anmachen aber ich fand für ein eigentlich einfaches System ist es mir viel zu kleinteilig. (Wrathpunkte hier, Glory da, mehrere Saves bei Wunden etc.)

Ich empfehle also ganz klar IM - und ich glaube es trifft auch den Geschmack der Fanbase besser. (W%, low powered)

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #195 am: 20.09.2024 | 18:57 »
Ich sage "yay". Hat einiges von Dark Heresy ist aber irgendwie einfacher und moderner. Insgesamt sehr spielbar, bis auf ein paar wirklich kleine Macken. Die kritischen Wunden haben mir zuviel Crunch, das wäre mein Hauptkritikpunkt.

Wrath & Glory würde mich von der Vielfalt der Optionen her mehr anmachen aber ich fand für ein eigentlich einfaches System ist es mir viel zu kleinteilig. (Wrathpunkte hier, Glory da, mehrere Saves bei Wunden etc.)

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Offline Quaint

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #196 am: 20.09.2024 | 18:57 »
Ich sage nay - aber ich hab meine Erfahrungen hier ja schon etwas geschildert. Ich finde es besser als DH, aber halt nicht so richtig gut. Skills und Investigation und so sind schon okay, aber der Kampf ist auf Dauer etwas nervig.
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Offline Prisma

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #197 am: 20.09.2024 | 21:09 »
Danke für die Einblicke! :) Ich muss mal gucken, wo ich es probespielen kann.
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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #198 am: 27.10.2024 | 19:42 »
Ich sage nay - aber ich hab meine Erfahrungen hier ja schon etwas geschildert. Ich finde es besser als DH, aber halt nicht so richtig gut. Skills und Investigation und so sind schon okay, aber der Kampf ist auf Dauer etwas nervig.
Was stört doch an den Kämpfen?

Offline Quaint

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Re: Warhammer 40K : Imperium Maledictum
« Antwort #199 am: 27.10.2024 | 23:27 »
Na ist halt swingy. Einmal läufts gut, dann versterben dir auf einmal unverhofft irgendwelche Leute weil Crit auf Kopf o.ä., und dann wieder zieht der Kampf sich ewig weil alle verfehlen. Das hat halt in meinen 4-5 Testsitzungen bestimmt zweimal größere Probleme mit Kämpfen gegeben. Und wir haben nichtmal in jeder Sitzung gekämpft. Und dazu kommt dass es halt tendentiell langweilig ist. Ich hau drauf, ich schieße halbautomatisch, ich pariere, bla. Ist halt wenig mit Kampfoptionen. Aber ist jetzt auch nur grob aus dem Hinterkopf rekonstruiert, ist ne weile her, dass ich das getestet habe.
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