Autor Thema: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer  (Gelesen 1707 mal)

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Offline caranfang

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[Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« am: 8.08.2022 | 11:54 »
Da ja sowohl das Elfenkettenhemd als auch alle Arten von Rüstungen aus Mithral wesentlich leichter sind, als ihre normalen Gegenstücke, habe ich mir überlegt, dass solche Rüstungen als eine Kategorien leichter gelten, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Ein Träger eines Elfenkettenhemdes oder Mithralkettenhemdes kann also den vollen Geschicklichkeitsbonus zur Rüstungsklasse addieren, weil ein Elfen-/Mithralkettenhemd eine leichte und keine mittelschwere Rüstung mehr ist. Ein Mithralplattenpanzer wäre demnach eine mittelschwere Rüstung und erlaubt es zwei (oder mit dem richtigen Talent drei) Punkte seiner Geschichklichkeitsbonus zur Rüstungsklasse zu addieren.

Ich weiß, dass dies die Spielbalance beeinflusst, weil dadurch Charaktere mit einer hohen Geschicklichkeit deutlich im Vorteil sind, da sie jetzt eine um zwei bis drei Punkte höhere Rüstungsklasse erreichen können.

Offline Gunthar

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #1 am: 8.08.2022 | 12:49 »
In beiden Fällen steigt die AC verglichen mit einer normalen Rüstung aus der gleichen Kategorie nur um 2 AC-Punkte an. Bei dem Mithrilpanzer braucht es schon zusätzlich ein Feat für 3 AC-Punkte.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #2 am: 8.08.2022 | 12:52 »
Kann man machen. Dann sollte es das Zeug aber nicht an jeder Ecke geben. Entspricht ja quasi so ner +2 oder +3 Armor. Und wenn man dann noch ein Mithrilshirt+2 und solche Scherze zulässt ist das potential besonders hoch, sich die Balance zu beschädigen.

Es ist halt ein potentielles Problem, wenn SC nichtmehr bzw. nur auf ne 20 von schwächeren Gegnern getroffen werden können. Kommt aber sicher auch darauf an wie man seine Encounter macht.

Ich persönlich sehe es kritisch, wenn SC mehr als etwa 20 AC haben. Und bin vorsichtig geworden mit magischen Rüstungen und Schilden.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #3 am: 8.08.2022 | 13:05 »
Ich bin mir bewusst, dass dies die Spielbalance beschädigen kann. Das habe ich ja schließlich schon geschrieben.


Offline Gunthar

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #4 am: 8.08.2022 | 13:08 »
Eine magische Mithrilrüstung dürfte seltener sein, als eine vergleichbare Standardmagierüstung. Und die meisten Mithrilrüstungen kommen gemäss DMG ohne Magiebonus. von dem her machbar. Nur müsste die Rarität um mindestens eine Stufe steigen. Und eine magische Mithrilrüstung dürfte bei +1/+2 mindestens sehr selten sein. +3 sogar legendär.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #5 am: 8.08.2022 | 13:08 »
Warum eigentlich


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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #6 am: 8.08.2022 | 13:28 »
Ich denke du musst da schon irgendwie limitieren mit welchen Rüstungen das geht.

Ein Mithral Chain Shirt mit AC= 13+Dex ist mMn kein großes Problem, eine Mithral Half Plate mit AC=15+DEX wäre schon ziemlich heftig.

Du solltest dir auch am besten Klasse für Klasse durchen gehen und schauen wer da wie stark profitiert.
« Letzte Änderung: 8.08.2022 | 13:30 von Ein Dämon auf Abwegen »
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #7 am: 8.08.2022 | 13:34 »
Es ist halt ein potentielles Problem, wenn SC nichtmehr bzw. nur auf ne 20 von schwächeren Gegnern getroffen werden können. Kommt aber sicher auch darauf an wie man seine Encounter macht.

Ich persönlich sehe es kritisch, wenn SC mehr als etwa 20 AC haben. Und bin vorsichtig geworden mit magischen Rüstungen und Schilden.
Hängt aber auch mMn stark vom Level ab, sobald du erstmal über Level 10 bist, tauchen dann ganz schnell monster mit mit zwei stelligen Attacke Werten auf, da ist dann AC 20 auf einmal auch nicht mehr so krass.

Nimm mal einen Strom Giant, der ist gerade mal CR13 und hat schon einen Attacke mit +14.
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Offline aikar

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #8 am: 8.08.2022 | 13:41 »
Entspricht ja quasi so ner +2 oder +3 Armor.
Würde ich auch so handhaben. Auch in Hinblick auf Seltenheit und Kosten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Quaint

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #9 am: 8.08.2022 | 13:46 »
Ja kommt halt auch drauf an wie man seine Encounter macht. Der eine haut sich mit nem Sturmriesen, der andere mit nem ganzen Ork-Klan. Letzteres funktioniert mit hoher AC bei den Spielercharaktern nicht mehr korrekt.
Sowas droht halt, die Bounded Accuracy auszuhebeln. Kann man sicher auch mit umgehen, war ja früher Standard, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Aber klar, wenn man in hohe Levelbereiche vorstößt kann man wohl mit weniger Bauchschmerzen auch viel AC haben.

Bei mir ist halt normalerweise so um Level 10 rum schluss.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #10 am: 8.08.2022 | 13:53 »
Eine magische Mithrilrüstung dürfte seltener sein, als eine vergleichbare Standardmagierüstung. Und die meisten Mithrilrüstungen kommen gemäss DMG ohne Magiebonus. von dem her machbar. Nur müsste die Rarität um mindestens eine Stufe steigen. Und eine magische Mithrilrüstung dürfte bei +1/+2 mindestens sehr selten sein. +3 sogar legendär.
Damit hast Du vollkommen recht.
Ich denke du musst da schon irgendwie limitieren mit welchen Rüstungen das geht.

Ein Mithral Chain Shirt mit AC= 13+Dex ist mMn kein großes Problem, eine Mithral Half Plate mit AC=15+DEX wäre schon ziemlich heftig.

Du solltest dir auch am besten Klasse für Klasse durchen gehen und schauen wer da wie stark profitiert.
Das ganze macht nur zwei oder drei Punkte RK mehr aus. Das Problem wäre eher eine mithral half plate+3 mit shield+3. so einer käme damit schon auf RK 28. Mithral full plate+3 mit shield+3 und passendem feat wäre sogar etwas stärker: RK 29.
Gut für wirklich hochstufige Charaktere.
Ja kommt halt auch drauf an wie man seine Encounter macht. Der eine haut sich mit nem Sturmriesen, der andere mit nem ganzen Ork-Klan. Letzteres funktioniert mit hoher AC bei den Spielercharaktern nicht mehr korrekt.
Sowas droht halt, die Bounded Accuracy auszuhebeln. Kann man sicher auch mit umgehen, war ja früher Standard, aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Aber klar, wenn man in hohe Levelbereiche vorstößt kann man wohl mit weniger Bauchschmerzen auch viel AC haben.

Bei mir ist halt normalerweise so um Level 10 rum schluss.
Selbst bei Gegnerhorden ist eine hohe Rüstungsklasse nicht sonderlich nützlich, da eine gewürfelte 20 immer trifft. Und dies ist auch immer ein kritischer Treffer. Wenn Du einen hochgerüsteten Charakter gegen 20 Gegner antreten lässt, die ihn nur mit einer gewürfelten 20 treffen können, wird dieser Charakter im Mittel jede Runde einmal kritisch getroffen, was nicht sonderlich angenehm ist. Da wäre der Kampf einer Gruppe hochgerüsteter Charaktere gegen die gleiche Anzahl Riesen deutlich gesünder, da man im Mittel nicht jede Runde einen kritischen Treffer einstecken wird.

Offline Quaint

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #11 am: 8.08.2022 | 14:00 »
Doch, es ist super-nützlich ne hohe AC zu haben. Trifft der Ork dich schon auf ne 17 ist das im schnitt 2,5 mal soviel Schaden wie nur die 20. Und so nen typischer Ork-Krit sind halt auch nur 2d12+3 = im Schnitt 16 Schaden. Das würde ein hochstufiger Typ ne Weile machen.

Und wenn man Leute mit Flächenschaden und Controleffekten dabei hat, kann man prima gegen große Gegnermengen kämpfen.

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #12 am: 8.08.2022 | 14:05 »
Damit hast Du vollkommen recht.Das ganze macht nur zwei oder drei Punkte RK mehr aus. Das Problem wäre eher eine mithral half plate+3 mit shield+3. so einer käme damit schon auf RK 28. Mithral full plate+3 mit shield+3 und passendem feat wäre sogar etwas stärker: RK 29.
Kommt im end effekt stark darauf an auf welchen Stufen den Spielern sowas zugänglich machst.

Was dir aber Bewusst sein muss ist das DEX Builds von der Regelung mehr Profitieren werden als die klassischen Str basierten Melee Tanks.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #13 am: 8.08.2022 | 14:41 »
Im Verhältnis dürften Elfenkettenhemden und Plattenrüstungen erheblich öfter verzaubert sein als Stahlrüstungen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #14 am: 8.08.2022 | 17:21 »
Was dir aber Bewusst sein muss ist das DEX Builds von der Regelung mehr Profitieren werden als die klassischen Str basierten Melee Tanks.
Wenn man RAW spielt, eigentlich nicht, denn RAW gibt es keine Elfenkettenhemden+2 oder besser und auch keine Mithralrüstungen mit irgendwelchen Boni. RAW ist Plattenpanzer+3, Schild+3 und irgendwelche anderen Gegenstände mit einen Bonus auf die Rüstungsklasse immer noch die beste Wahl: mindestens RK 26.

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #15 am: 8.08.2022 | 18:31 »
Naja, +3 Plate ist das seltenste Item überhaupt: 1:1200 auf Tabelle I. Insofern ist es fraglich wie relevant die ist.

Hier wäre es ja so: das Elfenkettenhemd wäre dasselbe wie Studded Leather +2 (immerhin 1:50 auf  Tabelle I)
Mithril Half Plate (+0) ist so gut wie Studded Leather +3 (1:600 auf  Tabelle I), Ausnahme wären hier vielleicht Barden und Warlocks die normalerweise leichte Rüstung aber keine maximale Dex haben.

Mithril Full Plate (+0) ist fraglich weil viele Heavy armor Charaktere (Ausnahme vielleicht Kämpfer) keine Dex haben. Wenn doch ist sie so gut wie Full Plate +2 (auch 1:600 auf  Tabelle I).
Für Medium armor Charaktere hingegen ersetzt sie die Half Plate, und ist damit effektiv eine Half Plate +3 (1:1200 auf  Tabelle I)

Wenn man also die Mithrilrüstungen entsprechend selten macht bleibt bei der Regel alles im Rahmen der normalen Spielbalance. Barden und Warlocks schneiden etwas schlechter ab, und Paladine und einige Kleriker weil sie ja normalerweise keine Dex 14 haben. 

Schilde sind übrigens für das Thema völlig egal.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #16 am: 9.08.2022 | 12:01 »
Du könntest auch überlegen ob du bei den Rüstungen die von Standard Mitril Vorteil(Kein Disadvantage auf Stealth) nicht profitieren den zulässigen Dex Bonus um eine Stufe anhebst. Das ist dann nicht ganz so krass.

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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #17 am: 9.08.2022 | 12:53 »
Mithril Full Plate (+0) ist fraglich weil viele Heavy armor Charaktere (Ausnahme vielleicht Kämpfer) keine Dex haben. Wenn doch ist sie so gut wie Full Plate +2 (auch 1:600 auf  Tabelle I).
Für Medium armor Charaktere hingegen ersetzt sie die Half Plate, und ist damit effektiv eine Half Plate +3 (1:1200 auf  Tabelle I)
Die Profiteure wären hier ja auch in erster linie medium armor chars. Für die wäre das quasi einen +3 Half Plate.
Für Heavy armor Charaktere wäre es eigendlich schon fast OK, da DEX 14 für die ja eine ordentliche Investition ist.

Ich würd das ganze vermutlich auf Chain shirt und Chain mail einschränken, das wäre dann eine 13+Dex und eine 16+Dex(max. 2) Rüstung. Und die Jungs mit Heavy Armor kriegen halt Adamantium.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #18 am: 9.08.2022 | 15:38 »
In AD&D gab es meines Wissens auch nur Mithrilkettenhemden. Von Mithrilplattenpanzern ist mir nichts bekannt, doch komplett ausgeschlossen sind auch die nicht, da möglicherweise die Zwerge solche herstellten.
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Re: [Hausregel] Elfenkettenhemd und Mithralpanzer
« Antwort #19 am: 9.08.2022 | 17:17 »
Es gab theoretisch in 2E Elven Plate Armor . Aber damals gab es noch keinen Max Dex Bonus, insofern ist das hier vielleicht weniger relevant. 
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