Damals hat man ja nicht auf die Experten gehört. Damals wurde sehr viel einfach in den Umfragen von der Spielerschaft abgenickt. Kritische Spieler wurden ignoriert und später aus dem Ulisses-Forum verbannt. Wenn man dann hinzunimmt, dass die entwickler anscheinend den Sinn und Zweck einer Beta nie wirklich verstanden haben, war das Scheitern der Beta abzusehen.
Jein, damals wurde schon stark auf die laute Minderheit im Ulisses-Forum gehört, die ja richtig wissen "wie man spielt" und die fast alles super fanden. Das wären dann wohl die selben Leute die gemeint hätten, man soll nur auf die Experten hören, nämlich sie.
Dass die Beta keine solche war, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Recht viel hat sich da auch nicht mehr geändert, obwohl ich schon einige kenne, die damals viel Feedback gaben, was nicht zur Forum-Meinung gehörte und ich glaub auch nicht, dass wir da in der Minderheit waren.
Grundsätziich gings mir mit der Aussage aber eher darum zu hinterfragen, wer entscheiden soll, wessen Meinung mehr zählt und welche weniger. Nur ein geringer Teil der Spieler meldet sich in irgendwelchen Foren an um mitzudiskutieren. Deshalb zählt deren Meinung nicht weniger.
Es wurden ja schon einige grundlegende Konzepte geändert, die ausprobiert werden sollen. Das Hauptproblem kann nicht sein, dass Feat X mit Spell Y nicht mehr funktioniert und somit das ganze Spiel zerstört ist. Wenn in seiner Gesamtheit die Balance zwische 2 "ähnlichen" Klassen nicht passt, werden das auch die "Casuals" mitbekommen und entsprechendes Feedback geben. Sowas sollte aber eh nicht gelöst werden, in dem irgendwelche Optimizer Builds zu "must haves" werden.