Hm, um was geht es denn hier im Thread jetzt eigentlich genau? Eine Sammlung von 0815-EDO Settings (für D&D)? Da sieht man ja im Thread, dass es noch ein paar mehr gibt und es gibt sicher auch noch mehr EDO in den (generischen) Hintergründen von einzelnen Abenteuern und Kampagnen.
Dann kann man darüber diskutieren, ob der Eindruck, 0815-EDO wäre überall, so stimmt. Wenn man das an der Anzahl der Settings festmachen würde, wüsste ich gar nicht genau, was das Ergebnis angeht, da gibt es einfach sehr viel am Rand, das kein EDO ist. Am Rand ist nicht-EDO-Fantasy wahrscheinlich trotzdem, wenn man die Zahl der Gruppen anschaut, die Settings aktiv bespielen, da würde ich schon viel bei FR, Aventurien etc. sehen.
Man kann auch darüber diskutieren, warum EDO stark ist. Ich denke, das hat viel mit einem kleinsten gemeinsamen Nenner zutun, mit der Tradition bzw. den Platzhirschen des Hobbies und schließlich mit der Verfügbarkeit von Klischees, die solche Settings einfach zu bespielen machen. Interessant finde ich dabei, dass (auch die wirklich populäre) kontemporäre Fantasy-Literatur gar nicht so richtig im 0815-EDO unterwegs ist: Da passt weder Game of Thrones noch Brandon Sandersons Welt so richtig dazu - aber gut, HDR ist natürlich ein Dauerbrenner und Sachen wie "The Witcher" kann man wenn man will natürlich bei EDO einordnen.
Letztlich kann man sich fragen, ob ein Fokus auf 0815-EDO-Setting schlimm ist. Ich persönlich habe kein Problem damit, ich kann Spaß mit RPG in EDO-Welten haben - egal in welcher Welt man spielt, kann man überall interessante Sachen machen. Ich finde aber auch World-Building abseits dieser Pfade spannend und da fände ich es natürlich schade, wenn man keine Spieler:innen für "Ausgefalleneres" findet. Habe ich so aber ehrlich gesagt nicht erlebt; aber ich habe auch eine ganz gute Situation hier.
Meine These ist also: Schuld an der Gleichförmigkeit ist, dass Rollos zu viele Rollenspiele spielen und nicht genügend orthogonalen Kram machen.
Kannst du das noch etwas ausführen? Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Systeme gespielt, eine Gleichförmigkeit - gerade von Settings - ist mir da aber nicht untergekommen und ich weiß auch nicht genau, wo der Zusammenhang ist.