Ich schließe mich da Crimson King an. Mittelerde (und so manches andere Setting) müsste man eigentlich auch als Grimdark bezeichnen.
Grimdark und EDO schließen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. EDO bedeutet doch nur, dass es Elfen, Zwerge und Orks in irgendeiner Form gibt. Somit wäre RuneQuest ebenfalls EDO, auch wenn Elfen und Zwerge ziemlich fremdartig sind und es Orks vom Namen her nicht gibt.
Ein 0815 EDO-Setting kann durchaus grimdark sein, denn der Prototyp des 0815 EDO-Settings ist genau genommen grimdark, wie Crimson King oben anmerkte.
Ich denke, dass man die meisten D&D-Settings, egal ob offiziell oder 3rd Party oder homebrew, als 0815 EDO-Setting bezeichnen kann.
Kleine Anmerkung: Das man oft das Gefühl hat, dass Elfen und Zwerge und eigentlich jedes Mitglied von nichtmenschlichen Rassen eigentlich nichts anderes als verkleidete Menschen sind, liegt meiner Meinung nach weniger am Hintergrund (außer bei einigen modernen Settings, wo dies absichtlich ein Feature ist), sondern an der Unfähigkeit von Spieler, Spielleitern aber auch Abenteuer-Autoren, diese Andersartigkeit darzustellen und herüberzubringen.