Kleine Anmerkung: Das man oft das Gefühl hat, dass Elfen und Zwerge und eigentlich jedes Mitglied von nichtmenschlichen Rassen eigentlich nichts anderes als verkleidete Menschen sind, liegt meiner Meinung nach weniger am Hintergrund (außer bei einigen modernen Settings, wo dies absichtlich ein Feature ist), sondern an der Unfähigkeit von Spieler, Spielleitern aber auch Abenteuer-Autoren, diese Andersartigkeit darzustellen und herüberzubringen.
Jein. Es liegt auch oft einfach daran, dass die Rassen schlicht verkleidete menschliche Archetypen
sind.
Der 08/15-Elf ist Grizzly Adams, bzw. Angehöriger eines ganzen Volkes davon.
Der Halbling ist irgendein Beutlin, oder einfach ein verfressener Gewohnheitstrinker.
Der Zwerg ist ein mürrischer Kerl mit zuviel Körperbehaarung und einem Alkoholproblem, aber mit weichem Kern.
Das vermittelt die Darstellung in den meisten RPG-Büchern. Und so wird es dann am Tisch oft auch gespielt. Man kann das aber durchaus ändern.
Ich hatte mal (vor vieeeeelen Jahren) ein Setting mit ordnungsanhängenden Zwergen, die Geometrie, Ordnung und Sauberkeit über alles stellten, ebenso Mäßigkeit in allen Dingen. Und siehe da - die Spieler spielten die auch so.