Fairerweise muss man sagen, dass "erziehungsbefreites Spiel" auch eher was für klinisch sterile Rollenspielforen-Theorie ist.
In der dreckigen Praxis lernt man sehr schnell, ob der Spielleiter einen auf Wahrnehmung würfeln lässt, wenn eine Falle im Gang ist, oder ob der Trigger, der sie auslöst, das Fehlen meiner Aussage "Ich suche den Gang nach Fallen ab" ist.
Ein kleines bisschen Erziehung, ganz ohne böse Absichten oder auch indirekt, wird sich nicht ganz vermeiden lassen.
[/i]Wenn der SL mir erzählt wie sein Setting ist, was er vorstellt zu leiten bin ich schon "erwachsen" genug um zu sagen "Geil bin dabei" oder "schaun wir mal" oder "Nee das ist nicht mein Ding"[/i]
Wenn du diesen Level an Rollenspielmündigkeit hast, dann würde ich dir ohne Weiteres zutrauen, deine XP selbst zu managen. Leute, die diesen Level hingegen nicht haben, sind beim Rollenspiel vermutlich grundsätzlich fehl am Platz.
Aber seis drum - ich nehme jetzt mal aus diesem Thread mit, dass die XP-Selbstverwaltung weitestgehend unerwünscht ist. Sehr interessant.