Autor Thema: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant  (Gelesen 11390 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #75 am: 8.10.2022 | 10:44 »
Wie schon mal gesagt, ich hatte mich bereits zweimal bei dir für ein Forenspiel angemeldet und beide sind nicht zustande gekommen.
Und bei beiden gab es -wie schon gesagt- gute Gründe dafür. Dass muss ich jetzt nicht wiederholen.

Zitat
Was du grundsätzlich auch ausschreiben könntest, denn wir sind alles erwachsene Menschen und so einen Kindergarten sollten wir eigentlich nicht nötig haben.
Was könnte ich grundsätzlich ausschreiben?

Zitat
Nimm mal bitte für kurze Zeit unsere Sichtweise ein. Du fragst nach Mitspielern, bekommst fast in Rekordzeit welche zusammen und dann...? Dann heißt es warten und es stellt sich heraus du hast zu dem System noch nichts gelesen. Dann kommt es zu Verzögerungen und anstatt dich mit den Regeln zu beschäftigen machst du andere Dinge.
Seriously? Du weißt aber schon, dass es im Leben auch andere Dinge gibt, als sich durch Regelwerke lesen und sich mit Forenspielen zu beschäftigen ? Gut, dann weißt du sicherlich auch, dass wie absolut daneben und anmaßend dieser Kommentar ist. Geht imho gar nicht aus meiner Sicht. :q Was ich mit meiner Zeit mache, und wie ich meine Prioritäten setzte, bestimme ich immer noch selber und das lasse ich mir von niemandem vorschreiben. Schon gar nicht von jemandem, den ich nicht persönlich kenne. Und dann schreibst du ganz am Anfang, ich solle das nicht persönlich nehmen ?

Zitat
Und der Regelteil für Charaktererschaffung und Regeln im Allgemeinen sind beim Lord nicht so richtig aufgebläht.
Das mag ja sein, aber das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Die Charaktererschaffung mag noch so simpel sein- ich muss trotzdem erst das Regelwerk oder zumindest einen gewissen Teil davon gelesen haben, um mich dann der Charaktererschaffung widmen zu können.

Zitat
Du kannst auch nicht erwarten, dass wenn Frust aufkommt, dies nicht kommuniziert wird.
Das ist ja in Ordnung, wenn das kommuniziert wird- aber ich kann den Frust nicht nachvollziehen. Es wurde alles klar und offen von meiner Seite aus kommuniziert. Und ich habe es versucht, so transparent wie möglich zu gestalten, habe euch bislang immer auf dem Laufenden gehalten, was gerade los ist und wie es aussieht. Mehr kann ich im Vorfeld nicht machen als SL.
Ich habe von Anfang gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht vor Oktober zum Lesen des GRW komme und dass wir wahrscheinlich vor Mitte Oktober nicht werden starten können. Und genau so ist es (jetzt gekommen). Ich möchte noch einmal betonen, dass wir noch nicht Mitte Oktober haben und daher alles noch im Zeitplan liegt. Wobei ich auch sagen muss, dass ich langsam keine Lust mehr habe, mich (ständig) zu wiederholen.
Ich kann deine Skepsis aufgrund der beiden nicht stattgefundenen Forenspiele verstehen-wenn auch nur teilweise. Deinen Frust allerdings nicht und noch weniger die Ungeduld, die tartex und Du an den Tag legen (wie war das mit Kindergarten?)

Zitat
Das es beim dritten mal jetzt wieder die gleiche Richtung einschlägt macht mich einfach traurig. Bevor ich jetzt wieder von Woche zu Woche oder wie bei Dishonored von Monat zu Monat vertröstet werde und es dann doch nicht stattfindet äußer ich lieber meine Bedenken.
Bedenken äußern ist  völlig ok, solange es nicht persönlich wird (s.o.).
Aber wie ich schon an anderen Stellen diverse Male erwähnt habe, haben wir noch nicht Mitte Oktober und liegen im Zeitplan. Es ist noch nichts nach hinten gerutscht oder verschoben worden von meiner Seite aus.

Zitat
Der Einwand von dir bezüglich der Motivation gilt ja (zumindest für meinen Teil) für beide Seiten. Dein Verhalten als SL und der Umgang mit dem Spiel ist auch aus Spielersicht nicht sehr motivationsfördernd.
Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn du nicht von Dir auf die anderen Spieler schließen würdest. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #76 am: 8.10.2022 | 10:59 »
Ich habe keinerlei Ungeduld. Ich habe halt schon am ersten September die Wette aufgestellt: das wird wahrscheinlich nicht stattfinden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #77 am: 8.10.2022 | 11:19 »
Zitat
Seriously? Du weißt aber schon, dass es im Leben auch andere Dinge gibt, als sich durch Regelwerke lesen und sich mit Forenspielen zu beschäftigen ? Gut, dann weißt du sicherlich auch, dass wie absolut daneben und anmaßend dieser Kommentar ist. Geht imho gar nicht aus meiner Sicht. :q Was ich mit meiner Zeit mache, und wie ich meine Prioritäten setzte, bestimme ich immer noch selber und das lasse ich mir von niemandem vorschreiben. Schon gar nicht von jemandem, den ich nicht persönlich kenne. Und dann schreibst du ganz am Anfang, ich solle das nicht persönlich nehmen ?

Dann mach es doch allen einfacher und kennzeichne beim nächsten mal in der Auswahl welche Regelwerke du schon gelesen hast und mit welchen du dich auskennst.

Weil, auch wenn du das nicht hören willst (warum auch immer) ich erwarte schon von einem Spielleiter, wenn er ein Spiel ankündigt und dafür Spieler einwirbt, dass er sich zumindest rudimentär mit dem System beschäftigt hat.

In deinem Eingangspost stand nichts dazu, dass du die Regeln zum Lord nicht kennst. Das kam alles erst im Nachgang als du merktest, dass es für das System Interessenten gab. Das, gepaart mit der Erfahrung das du als SL eher wankelmütig bist und Spiele auch gern mal kurzfristig wieder einstampfst sorgen halt für Skepsis.

Du schürst halt Erwartungshaltungen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #78 am: 8.10.2022 | 14:07 »
Vorab: Das ist vorerst das letzte Mal, dass ich mich hier zu diesem "Offtopic-Gedönse" äußern werde.

Wenn an-/abschließend noch Fragen oder Klärungsbedarf eurerseits besteht, dann bitte via PM. Der Thread wurde inzwischen schon genug gehijackt von euch (Zweien) und ich wäre doch stark dafür, den Thread wieder für mehr Forenspielspezifisches offen zu halten (und wieder frei zu geben).

Meine Freizeit ist mir davon abgesehen zu kostbar, um hier weiter unbezahlt als Kindergärtner zu fungieren. ::)

Ich habe keinerlei Ungeduld. Ich habe halt schon am ersten September die Wette aufgestellt: das wird wahrscheinlich nicht stattfinden.
Oh und um was oder wieviel hast du gewettet? Kann man da(mit) reich werden ?
Nebenbei bemerkt: Du merkst schon, dass du dir hier innerhalb von zwei Sätzen selbst widersprichst?

Dann mach es doch allen einfacher und kennzeichne beim nächsten mal in der Auswahl welche Regelwerke du schon gelesen hast und mit welchen du dich auskennst.
Normalerweise habe ich aber nur 1 oder 2 Regelwerke zur Auswahl und nicht 7 oder 8. Aber ja, wenn das (angeblich) so einen großen Unterschied macht, dann ich das in Zukunft entsprechend angeben oder kennzeichnen.

Zitat
Weil, auch wenn du das nicht hören willst (warum auch immer) ich erwarte schon von einem Spielleiter, wenn er ein Spiel ankündigt und dafür Spieler einwirbt, dass er sich zumindest rudimentär mit dem System beschäftigt hat.
Das ist deine persönliche Erwartungshaltung. Wenn sie in Bezug auf eine Spielrunde nicht (zu deiner Zufriedenheit) erfüllt wird, dann musst du sie vielleicht anpassen (für die Runde) oder andere Konsequenzen (daraus) ziehen.
Ich halte es für völlig legitim, als SL erstmal zu schauen, ob sich überhaupt genug Interessenten für eine Spielrunde finden- und sich dann erst ausführlicher mit einem System auseinander zu setzen. Es bringt mir ja nichts, mich (im Vorfeld) mit einem (neuen) System zu beschäftigen, wenn ich dafür keine Spieler finde. Das ist dann vergeudete (Arbeits)Zeit bzw. viel Aufwand für Nichts.

Zitat
In deinem Eingangspost stand nichts dazu, dass du die Regeln zum Lord nicht kennst. Das kam alles erst im Nachgang als du merktest, dass es für das System Interessenten gab.
Okay, ich habe nachgesehen: Der Eröffnungspost stammt vom 1.9., die erste Anmerkung meinerseits dazu, dass ich SotDL noch nicht kenne stammt vom 3.9. Also 2 Tage später. Was imho keinen wirklichen Unterschied macht- und womit auch irgendwie keiner ein Problem bislang hatte- außer euch beiden.

Zitat
Du schürst halt Erwartungshaltungen.
Für falsche Erwartungshaltungen der Spieler kann ich nichts. Und wie ich schon weiter oben schrieb: Vielleicht solltet ihr beide eure Erwartungshaltung(en) mal überdenken oder etwas runter schrauben. Denn ganz offensichtlich seid ihr die einzigen beiden mit diesen Erwartungshaltungen.

Ich weiß halt ehrlich gesagt auch nicht, was diese ständigen, unnötigen Zwischenbe-und Anmerkungen von euch beiden (bringen) sollen. Im Endeffekt machen/bewirken sie nur Eines: Sie machen mir (und den anderen Mitspielern) das Forenspiel schon vorab madig. Was soll das? Das grenzt für mich fast schon an forumsschädigendem Verhalten.

Mit jeder Antwort , die ich bislang auf eure Zwischenbemerkungen und Stänkereien schreiben musste, senken bei mir jedes Mal die Motivation, das Forenspiel zu leiten. Ich glaube kaum, dass euer Ziel sein kann, oder? Abgesehen davon beschleunigen eure ständigen Zwischenbemerkungen das ganze hier in keinster Weise. Im Gegenteil: sie entschleunigen es, denn die Zeit, die ich mir hier für -imho- unnötige Antworten nehmen muss, kann ich nicht in das Forenspiel und andere Dinge investieren.

Und da ich keine Lust mehr habe, mit euch noch darüber weiter zu diskutieren (weil es eh nichts bringt aufgrund von eurer Erwartungshaltung) mache ich es kurz:

Das, was ihr beide da macht ist für mich bis zu einem gewissen Grad tolerierbar. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Und diesen Grad habt ihr beide jetzt annährend erreicht. Wenn ihr beide mit der Art, wie das hier läuft so dermaßen unzufrieden seid, dann steht es euch frei zu aus dem Forenspiel auszusteigen und euch ein anderes Forenspiel zu suchen, das euren Erwartungshaltungen gerecht wird. Es sind auch ohne euch beide noch genug Mitspieler für das Forenspiel übrig.

Wenn ihr dennoch weiterhin mitspielen wollt, dann solltet ihr dringend mal einen Gang zurückschalten und euch mal überlegen, was ihr mit dem , was ihr hier macht, anrichtet. Deswegen würde ich an eurer Stelle die nächsten Worte mit Bedacht wählen. Nicht ich will was von euch, sondern ihr wollt was von mir.

So, ich hoffe, das war deutlich genug.

Und nun:  :btt:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Username: Outsider
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #79 am: 8.10.2022 | 17:15 »
Zitat
Wenn ihr beide mit der Art, wie das hier läuft so dermaßen unzufrieden seid...

Es läuft ja nichts das ist das Problem.

Du hast ein Angebot gemacht ein System zu leiten von dem du nicht mal die Regeln kennst und nicht bereit bis mal zwei drei Seiten zu lesen. Du weißt ja noch nicht mal ob dir das Setting überhaupt gefällt. Zumindest erweckt deine krampfhafte Suche nach dem Zweitspiel diesen Eindruck. Das System ist ein absolutes Leichtgewicht. Klar kann man nicht alles am ersten Tag überblicken, aber komm, vom 01.09. bis jetzt sind fast fünf Wochen vergangen.

Ein bisschen was kann man als Spieler auch erwarten.

Ich habe jetzt mehrfach auf deine Spiele gewartet und meist auf Nachfragen nur patzige Antworten bekommen. Dann sind beide Spiele sang- und klanglos untergegangen und nicht mal gestartet. Einmal hast du die Lust verloren, nach knapp 10 Monaten hingehalte (04/2020 - 02/2021), einmal weil es dir am Ende ein Spieler zu wenig war.

Daher steige ich jetzt aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #80 am: 8.10.2022 | 18:51 »
Leute, versucht doch das Warten in etwas positives Umzumünzen. Vorfreude zum Beispiel. ;) Blizzard hatte doch angekündigt, dass er nicht vor der Con Anfang Oktober mit den Vorbereitungen beginnen wird. Die Wartezeit damit zu verbringen Blizzards Äußerungen und Taten zu analysieren, interpretieren etc. halte ich nicht für eine positive Wartezeitnutzung.  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #81 am: 8.10.2022 | 20:06 »
Oh und um was oder wieviel hast du gewettet? Kann man da(mit) reich werden ?

Im Pott sind 40€. Kannst gerne dagegen halten und auch den Einsatz erhöhen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #82 am: 8.10.2022 | 22:09 »
Daher steige ich jetzt aus.
Ich gratuliere zu diesem sehr weisen Entschluss. Ist hiermit zur Kenntnis genommen.

Alles andere kommentiere ich wie gesagt nicht (mehr), denn das wäre Perlen vor die verschwendete Energie.

Im Pott sind 40€. Kannst gerne dagegen halten und auch den Einsatz erhöhen.
Willst du nicht lieber zusammen mit dem Outsider aussteigen? Darauf hätte ich nämlich jetzt gewettet...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #83 am: 9.10.2022 | 09:35 »
Leute, Leute, einmal tief durchatmen und mit den destruktiven Äußerungen und Gedanken aufhören, bitte. Das eskaliert ja immer weiter. :( Lasst uns nicht wetten, ob das Spiel stattfindet, sondern, wer dem ersten Monster den Todesstoß gibt oder so.  :d

Und auch nicht andere Spieler aus dem Spiel heraus suggerieren. Stattdessen lasst uns froh sein über jeden Mitspieler, den wir haben und der das Spiel bereichern können wird.  :)

Lasst uns positiver denken und handeln. Wir haben Corona, wir haben Ukraine-Krieg, wir haben Inflationsprobleme usw. Ich denke uns würde allen ein angenehmes Rollenspiel gut tun, bei dem wir uns ein wenig entspannen und unsere Sorgen mal für die ein oder andere Stunde pro Woche vergessen können. :) Wir haben es selbst in der Hand. Geben wir uns doch mal ab sofort wieder etwas mehr Mühe einander anständig zu behandeln und uns eine gemütliche Spielatmosphäre zu generieren.  :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #84 am: 9.10.2022 | 10:41 »
Willst du nicht lieber zusammen mit dem Outsider aussteigen? Darauf hätte ich nämlich jetzt gewettet...

Nein, ich bin geduldig und gespannt wie das Spiel verlaufen wird
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #85 am: 9.10.2022 | 19:18 »
Nein, ich bin geduldig und gespannt wie das Spiel verlaufen wird
Gut, nachdem das nun geklärt ist, können wir ja wieder zum normalen Prozedere zurückkehren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.360
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #86 am: 9.10.2022 | 19:25 »
Fangen wir mit Level 0 oder 1 Charakteren an?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #87 am: 10.10.2022 | 14:45 »
Falls jemand der Mitspieler noch ein Regelwerk sucht - manche meinten ja sie hätten es noch nicht, ich habe am Schwarzen Brett gesehen, dass gerade eines zum Verkauf steht:

Ich habe jüngst mal wieder eine Bestandsaufnahme in meinen RPG-Regalen gemacht und (dabei) festgestellt, dass sich dort einige RPG-Bücher tummeln, für die ich aus den unterschiedlichsten Gründen keine Verwendung mehr habe.

Von daher stehen folgende Bücher zum Verkauf:

Schatten des Dämonenfürsten (Bundle)
GRW (deutsch)
Glorreiche Halunken
Geschichten aus dem Schatten

Hier findet ihr den Link zu Blizzards Angeboten:headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #88 am: 10.10.2022 | 15:30 »
Fangen wir mit Level 0 oder 1 Charakteren an?
Abgesehen davon, dass du diese Frage schon mal gestellt hast (Antwort #46), (noch)mal als Antwort für alle Mitspieler:
Ihr fangt (natürlich) alle mit Level 0 Charakteren an. Eure Charaktere haben ja schließlich noch kein Abenteuer erlebt/beendet.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig einlesen konnte, gibt's folgende Details zur Charaktererschaffung:
  • Ihr könnt/dürft eigene Charaktere bauen/erschaffen
  • Es sind alle Rassen/Fraktionen spielbar bis auf Wechselbälger
  • Maximal 1 Uhrwerk Charakter
  • (volks-bzw. rassenspezifische) Hintergründe, Alter, Körperbau, Aussehen, etc. (selbstständig) auswürfeln
  • Vermögen auswürfeln; Interessantes Detail (mit dem Charakter anfängt) entweder auswürfeln oder frei Eines wählen/ausdenken
  • bei den Berufen: entweder beide auswürfeln oder einen Beruf auswürfeln und einen frei auswählen

Schickt mir eure Charakter am besten per PM sobald ihr sie erstellt habt, damit ich sie kurz durchsehen kann. Wäre gut, wenn ich die Charaktere bis spätestens 16.10. haben könnte.

Bei Fragen: fthagn. :ctlu:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #89 am: 10.10.2022 | 15:35 »
Aus Transparenzgründen mache ich das mal als Doppelposting:

Dann schon mal vorab für alle: Start des Forenspiels ist am Montag, 17.10.- irgendwann im Laufe des Tages.

Unabhängig davon kommen hier mal noch ein paar  allgemeinen Gedanken & Überlegungen, die ich mir mal zu den Forenspielen gemacht habe:

I.: Das Forenspiel ist/läuft befristet und endet am 30.12. Es endet deswegen (am 30.12.), weil ich im neuen Jahr ein neues Forenspiel in die Wege leiten möchte. Und bevor sich jemand echauffiert: Das sind knappe 3 Monate- imho ausreichend Zeit für ein Einstiegsabenteuer. Sollten wir früher mit dem Abenteuer fertig sein- dann sind wir eben früher fertig. Für den Fall wird es aber auch kein Anschluss-oder Folgeabenteuer geben, selbst wenn wir unerwartet deutlich früher fertig sein sollten. Sollten wir am 30.12. noch nicht mit dem Abenteuer fertig sein, endet es da (wo wir im Abenteuer grade sind)-wie immer dann das Ende auch aussehen mag.

II.: Ich will & werde versuchen, noch etwas mehr mit Bildern zu arbeiten - zur besseren Untermalung & Transparenz im Abenteuer. Der Hauptteil wird jedoch in Text-bzw. Erzählform bleiben.

III.: Es wird -bei Bedarf- eine "Online-Sprechstunde" via Discord geben, 1x alle 14 Tage. Irgendwann unter der Woche abends. Den Termin vereinbaren wir gemeinsam. In dieser "Sprechstunde" können Fragen, Unklarheiten und Sonstige Anliegen besprochen werden. Natürlich könnt ihr darüber hinaus auch euer Fragen ansonsten in den entsprechenden, dazugehörigen Threads posten.

IV.: Ich mache das nicht gerne, aber ich muss leider eine gewisse Mindestfrequenz von/an Posting verlangen bzw. vorgeben. Die Erfahrung der vorangegangenen Forenspiele hat leider gezeigt, dass ein freier Umgang bzw. keine feste Vorgabe bzgl. der Postingfrequenz zwar in der Theorie eine schöne Sache sind, es aber in der Praxis leider nicht so funktioniert wie gewünscht und auch noch eher den gegenteiligen Effekt hat.
Daher gilt ab sofort eine Mindestanzahl von 3 (Ingame!)-Postings pro Woche.
Ich habe es auch in den Allgemeinen Gameplay-Regeln zu Forenspielen bereits eingearbeitet; dort könnt ihr das alles auch nochmal nachlesen.

Alle nötigen Threads zum Schatten des Dämonenfürsten-Forenspiel findet ihr dann asap am Spieltisch und diese werden durch ein " [SotDL]" entsprechend gekennzeichnet sein- um Missverständnissen vorzubeugen.

Edit: Link ergänzt.
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 16:42 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #90 am: 10.10.2022 | 16:47 »
Ich würde entweder den Quotenmenschen spiele, oder aber einen Ork, falls wir schon ein paar Menschen haben.

Ansonsten vertraue ich dem Zufall.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.360
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #91 am: 10.10.2022 | 21:24 »
Ich werde wahrscheinlich mal einen Goblin ausprobieren.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.567
  • Username: KAW
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #92 am: 10.10.2022 | 22:26 »
Ich könnte mir einen Zwerg oder Ork gut vorstellen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #93 am: 11.10.2022 | 01:01 »
Dann wird es wohl der Quotenmensch.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #94 am: 11.10.2022 | 12:27 »
Ich schwanke noch zwischen Zwerg und Mensch.

@Blizzard: meinst du mit selbstständig auswürfeln, dass wir den Teil auch gerne mit echten Würfeln auf unserem Schreibtisch machen können, oder sollte schon die Würfelfunktion des Forums genutzt werden?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.360
  • Username: Gunthar
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #95 am: 11.10.2022 | 20:52 »
Besteht die Chance, dass wir auf Level 1 aufsteigen werden oder nicht?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #96 am: 12.10.2022 | 11:09 »
Meine einzige Wahl war "Mensch". Ansonsten hat einzig der Zufall gesprochen:

Zitat
You murdered someone in cold blood. You start the game with 1 Corruption.

You put your interests and those of your friends above all else.

You belong to the Cult of the New God.

You are a middle-aged adult, 36 to 55 years old.

You are tall.

Most consider you homely: not quite ugly, but a bit worse than plain.

Religious Professions
Flagellant. You cloak yourself in deprivation to bring you closer to your gods. You might scourge yourself, deprive yourself of food and drink, or find other, creative ways to make yourself suffer.

Criminal Professions
Saboteur

Getting By: You earn enough to meet all your expenses.

You have a dagger, a staff or club or sling with 20 stones, basic clothing, a backpack, a week of rations, a waterskin, a tinderbox, 1d3 torches, and a pouch containing 1d6 cp.

A brace of conies or pack filled with pots and pans.

Imaginative & Aloof

Passt ja alles perfekt zusammen. Und ich habe noch was über hoppelndes Essen gelernt.  ;D

Jetzt muss ich nur noch verstehen wie der Berufsalltag eines Saboteurs aussieht. Vielleicht war ich ja Diplom-Saboteur bevor ich den Berufsumstieg zum Flagellant wagte.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #97 am: 12.10.2022 | 12:38 »
Im Caecras-Buch gibt es ja ein wenig Text zum Level-3-Saboteur-Pfad:

Zitat
A building collapses. A wagon throws a wheel.
A champion’s armor fails at the most desperate
moment. These events could be a turn of bad luck—
or they could be the work of a saboteur.
Saboteurs sow chaos and unrest by dismantling
and destroying the works of their enemies. By
attacking their equipment, they weaken their foes
and create confusion when something fails to work
as it should and with little explanation. Saboteurs
need access to the items they seek to undermine,
which means most saboteurs are skilled at stealth,
infiltration, and disguise.

Ist quasi der Anti-Ingenieur. In D&Dverwandten Spielen findet man ja hauptsächlich Fallen-Saboteure...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #98 am: 12.10.2022 | 17:15 »
@Blizzard: meinst du mit selbstständig auswürfeln, dass wir den Teil auch gerne mit echten Würfeln auf unserem Schreibtisch machen können, oder sollte schon die Würfelfunktion des Forums genutzt werden?
Ihr könnt das gerne zu Hause selbstständig auswürfeln (ich vertraue einfach darauf, dass ihr dann auch das nehmt, was ihr ausgewürfelt habt)- aber wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch das Würfeltool des Forums benutzen. Die Wahl überlasse ich euch. Nur wenn ihr das hiesige Würfeltool benutzt, dann (bleibt) bitte hier im Thread und nicht an meinem Spieltisch.

Besteht die Chance, dass wir auf Level 1 aufsteigen werden oder nicht?
Laut GRW steigt die Gruppe nach Beendigung des ersten Abenteuers von Stufe 0 auf Stufe 1 auf.  Allerdings sind keine weiteren Anschluss-oder Folgeabenteuer (von meiner Seite aus) geplant von daher weiß ich nicht, wie viel Sinn der Stufenaufstieg bei euren Charakteren macht.

Im Caecras-Buch gibt es ja ein wenig Text zum Level-3-Saboteur-Pfad:
Ist quasi der Anti-Ingenieur. In D&Dverwandten Spielen findet man ja hauptsächlich Fallen-Saboteure...
Für wen ist diese Info gedacht ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: [System X] Neues Forenspiel im/ab Herbst geplant
« Antwort #99 am: 12.10.2022 | 17:53 »
Für wen ist diese Info gedacht ?

Für mich selbst. Ich wollte wissen wie im Setting Saboteur definitiert ist. Als Karriere ist es für mich eher schwer zu erfassen. Aber natürlich wollte ich meine Rechercheergebnisse mit den anderen Spielern teilen.

Genauso wie meine Erkenntnis, was "a brace of conies" ist (und dass es wohl ein Lord-of-the-Rings-Verweis ist).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken