Mit XP für Gold ist es ja ein leichtes, den Anreiz fürs Verprassen zu setzen: die XP gibt es erst/nur, wenn die Kohle sinnlos auf den Kopf gehauen ist. Wer lieber das Gold nimmt, kann das tun, aber weltliches Gedöns ist schnell wieder verloren.
Aber gut, das wäre dann eben doch wieder klassisches XP-Steigern, nur mit einem kleinen Twist.
Andersrum muss man schon aufpassen, wenn auch besondere magische Gegenstände stets zur Disposition stehen; dann muss nach oben raus der Durchsatz stimmen und das Besondere relativiert sich genau dadurch doch wieder.
The One Ring sagt dazu explizit: Was an magischen Gegenständen mit XP bezahlt ist (wäre dann ja analog ohne XP möglich als: was einmal als "Steigerung" vergeben wurde), soll nicht dauerhaft verloren gehen, weil es schlicht zum Charakter gehört. Und mit "ihr wurdet gefangen genommen und euer Kram ist weg" muss man dann auch seeehr vorsichtig sein.
Entsprechende Beispiele finden sich in Sagen & Geschichten genug und witzigerweise ist da das intuitive Spielerverhalten genau passend: Wenn der tolle magische Kram verloren geht, ist die Charakterlaufbahn durch. Da kommt zwar in der Geschichte das Ei vor der Henne und im Spiel nicht, aber das ist zeitlich nah genug beisammen.