Classic Traveller ist natürlich der Klassiker, aber es ist nicht intuitiv aufbereitet und erfordert viel Fleiß, sich in der Charaktererschaffung einzulesen.
Dafür sind die ganzen "Wir würfeln uns mal ein Sonensystem/Planeten/..." toll. Wirklich!
Und es ist ein System, dass man, wenn man keine Freunde hat, auch in die Hand nehmen und sich einfach mal mit "wir würfeln mal was aus" beschäftigen kann.
(okay, danach hat man wohl noch weniger Freunde, weil man wochenlang abgetaucht ist, aber wenn, dann kann mit "ich hab hier ein SF Setting auftrumpfen.)
Traveller kommt ausserdem mit dem Setting TU (Traveller Universe).
Die alten Übersetzungen von FanPro sind überall noch zu haben (Bucht).
Die Neuerscheinung durch Ulisses hat OCR bedingte Fehler und hat einige optische Unschönheiten (Sektorkarten (Hexmap) eingescannt, anstatt sich mal hinzusetzen und das neu zu zeichnen)
MegaTraveller die nicht ganz so klassische Variante, die aber ein paar etwas nette Regeladdons zur classic bringt.
Leider gibt es viele Errata, die man einarbeiten müsste und die ist auch nicht leicht zu kriegen.
TNE -
Traveller - the new EraGDW's gescheiterter Versuch, ein alternatives Regelwerk zu etablieren, um ihre Systeme zu standardisieren.
W20 statt 2W6 - Regeln fanden schon wenig Begeisterung, die Weiterentwicklung des Settings wurde komplett verrissen.
Ich halte diese Version für völlig unterschätzt, aber finde auch, man sollte erst das Original kennen, bevor man diese twisted Sister ansteuert.
Mongoose Traveller 1 wurde von 13 Mann übersetzt und bricht das Eis, was Einstiegshürde angeht.
Dafür ist es nicht ganz so toll, was die ganze "wir würfeln mal" angeht.
Und es fehlt in deutsch das Scout Quellenbuch, weil es nicht übersetzt wurde.
Und das Quellenbuch zu den Spinwärtsmarken ist einfach grottig übersetzt.
Mongoose Traveller 2 ist etwas mehr fancy, hat sozusagen Schicksalspunkte und sowas.
Layout ist toll, weil farbig und Isometrische Deckspläne.
Ich brauche diesen Schnickschnack nicht und wenn, dann denk ich mir selber was aus.
Aber in diesem Forum wird das System durchaus positiv bewertet - von eingen.
GURPS Traveller ist halt eben GURPS. Wer es mag, mag es.
T20 Traveller ist D&D bzw. D20, also Klassen und Stufen.
Interessant ist das Gateway Domain Quellenbuch, weil da mal ein ganz anderer Bereich des Traveller Settings beleuchtet wird.
Stars without Numbers ist ein weniger simulationistisches SF Ding, hat aber auch "wir erschaffen mal" Dinge, die sind aber eher story-driven als Simulationistisch angehaucht.
Wer nicht wissen will, welche Spektralklasse ein Stern hat, aber dass es auf der bewohnten Welt so und so zugeht, ist da aufgehoben.
Fertigkeiten mit 2W6 und Kampf mit W20 zu würfeln ist interessant. Glockenkurve bei eher vorhersagbaren Situationen, Lineare Kurve bei Konfliktsituation.
Kein Setting.
MSpace - "Runequest goes Space" (was regeln betrifft)
in deutsch zu haben, tolle Übersetzung.
W100 System, kein Setting. Weniger "würfeln uns mal was".
Trotzdem klare Empfehlung von mir!
Meine Wahl wäre classic Traveller, meine Empfehlung lautet aber:
Das Traveller Regelwerk 13 Mann und dazu das "Behind the Wall" Quellenbuch von GURPS Traveller.
Grund: Ersteres hast Du schon und letzteres kann man als PDF (bei Steve Jackson Games, nicht bei Drivethru) kaufen.
denn ganz ehrlich: mehr brauchst Du nicht! Und es ist eingängiger beim lesen als die classic.
Vielleicht noch ein paar Abenteuer, aber auch die kann man sich selber ausdenken.
Ansonsten: "100 Science Fiction Adventure Seeds" bei drivethru.
Wenn Dir das irgendwann nicht mehr reicht, nimm Geld in die Hand und kauf dir das deutsche Classic von FanPro bei Ebay.
Alternative: M-Space
zu Stellar Adventures kann ich nichts sagen - sorry!
PS: noch nicht ...