Autor Thema: Fateforge  (Gelesen 10239 mal)

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Offline Alteisen

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Re: Fateforge
« Antwort #100 am: 1.10.2022 | 17:54 »
Ist ein Interview in einem Switch Kanal eine rechtsverbindliche Aussage? Bzw. die Aussage einer Redakteurin - oder müsste das irgendwie anders laufen und vom Chef selbst bekannt gegeben werden? Ich hab da keine Ahnung.
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Offline sma

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Re: Fateforge
« Antwort #101 am: 1.10.2022 | 18:23 »
Genau so lese ich die entsprechenden Stellen auch:

https://www.gameontabletop.com/texte.php?id=4

Das ist noch mal etwas anderes: Dort sagt "Black Book" (denen Gameontabletop ja gehört), dass sie sich für gar nichts verantwortlich fühlen und komplett raushalten. Sie weisen darauf hin, dass sie nur einen Vertrag zwischen Unterstützer und Projektdurchführendem vermitteln (und dafür 5% kassieren). Aber If they’re [die Projektdurchführenden] unable to satisfy the Terms of Service, they may be subject to legal action by Backers.. Sprich, die beiden Parteien können ja vor Gericht ziehen, aber BB hält sich raus.

Finde ich aber spannend, dass Gameontabletop das überhaupt nicht regelt, denn wie selbstverständlich wäre ich davon ausgegangen, dass ein "all or nothing" Prinzip gilt. Da kann Uhrwerk dann ja also ganz entspannt sein und das Geld, was da noch zusammen kommt, für den Druck für Lex Arcana verwenden.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fateforge
« Antwort #102 am: 1.10.2022 | 19:59 »
KS macht es genauso.
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Online schneeland

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Re: Fateforge
« Antwort #103 am: 1.10.2022 | 20:03 »
KS macht es genauso.

Nicht ganz - wie auf der letzten Seite schon festgehalten: KS zieht, anders als GoT das Geld nicht sofort ein - und wird bei KS das Finanzierungsziel nicht erreicht, zahlt man schlichtweg gar nichts und der Kunde muss sich entsprechend auch nicht darum kümmern, sein Geld wiederzubekommen.
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Offline Alteisen

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Re: Fateforge
« Antwort #104 am: 2.10.2022 | 13:14 »
Und das ist mal ein fundamentaler Unterschied.
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Offline Kreggen

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Re: Fateforge
« Antwort #105 am: 2.10.2022 | 14:39 »
Ich hatte des öfteren bereits Probleme bei CF auf GameOnTabletop durch den Umstand, dass das Geld für einen Pledge sofort eingezogen wird. Wenn man per PayPal bezahlt, ist das noch krasser. Ich kann mich an ein CF erinnern, da hatte ich Pledgelevel X mit zusätzlichen AddOns gebucht und bezahlt, dann stellte sich heraus, dass ein auf Unterstützerwunsch hinzugekommner Level meinen Vorlieben besser zupass kommt, so dass ich umgebucht habe. Das Problem: der neue Level war in Summe 15 € günstiger, die ich paktisch zu viel gezahlt hatte. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich das Geld wiederhatte. Ok, nur 15 €, aber die Art und Weise fand ich extrem doof, so dass ich eigentlich nichts mehr unterstützen wollte, was da läuft. Ähnlicher Fall: CF unterstützt und dann erfahren, dass man mir das Paket zum Geburtstag schenken wollte. Das war ein Krampf, das wieder zu stornieren. Bei Kickstarter ist das alles gar kein Problem, weil erst gezahlt wird, wenn das CF vorbei ist.
« Letzte Änderung: 2.10.2022 | 22:16 von Kreggen »
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Camo

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Re: Fateforge
« Antwort #106 am: 2.10.2022 | 22:08 »
Ich hatte des öfteren bereits Probleme bei CF auf GameOnTabletop durch den Umstand, dass das Geld für einen Pledge soforft eingezogen wird. Wenn man PayPal bezahlt, ist das noch krasser. Ich kann mich an ein CF erinnern, da hatte ich Pledgelevel X mit zusätzlichen AddOns gebucht und bezahlt, dann stellte sich heraus, dass ein auf Unterstützerwunsch hinzugekommner Level meinen Vorlieben besser zupass kommt, so damm ich umgebucht habe. Das Problem: der neue Level war in Summe 15 € günstiger, die ich paktisch zu viel gezahlt hatte. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich das Geld wiederhatte. Ok, nur 15 €, aber die Art und Weise fand ich extrem doof, so dass ich eigentlich nichts mehr unterstützen wollte, was da läuft. Ähnlicher Fall: CF unterstützt und dann erfahren, dass man mir da Paket zum geburtstag schenken wollte. Das war ein Krampf, das wieder zu stornieren. Bei Kickstarter ist das alles gar kein Problem, weil est gezahlt wird, wenn das CF vorbei ist.

Das klingt ja... unschön. Trotzdem ist GameonTabletop anscheinend bei deutschen Verlagen recht beliebt, warum eigentlich? oO

Offline Kreggen

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Re: Fateforge
« Antwort #107 am: 2.10.2022 | 22:18 »
Das klingt ja... unschön. Trotzdem ist GameonTabletop anscheinend bei deutschen Verlagen recht beliebt, warum eigentlich? oO

Ich weiß von mehreren Verlagen, dass GoT für den CF-Startenden im Vorfeld, im Backend und in der nachträglichen Abwicklung wohl sehr sehr kundenfreundich sein soll.
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Camo

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Re: Fateforge
« Antwort #108 am: 2.10.2022 | 22:24 »
Nur für den Unterstützer scheint Kickstarter sehr viel angenehmer zu sein. Zahlung nur wenn die Finanzierungsschwelle erreicht wird und wenn nicht entfällt dann das Hinterherlaufen wegen dem Geld.

Offline Alteisen

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Re: Fateforge
« Antwort #109 am: 2.10.2022 | 22:53 »
Mal im Ernst: Ich bin Kunde. Ich schmeiß doch mein Geld nicht raus, und wenns dann nichts wird mit dem Produkt, muss ich auch noch selbst hinter dem Geld her rennen. Was ist das denn bitte? Das ging vielleicht noch am Anfang der Pandemie als viele zu viel Geld hatten. Aber das jetzt noch zu bringen? Krass.
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Offline Raindrop

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Re: Fateforge
« Antwort #110 am: 2.10.2022 | 23:38 »
Bisher hat aber doch keiner berichtet, dass er/sie hinter Geld herlaufen musste, weil ein CF auf GoT nicht das Ziel erreicht hat?

Kreggen schildert Sonderfälle, die zwar unschön sind, aber eben spezielle Situationen.

Ich gehe momentan davon aus, dass der Anbieter mir das Geld automatisch zurückschickt.

Offline klatschi

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Re: Fateforge
« Antwort #111 am: 3.10.2022 | 18:50 »
Nur für den Unterstützer scheint Kickstarter sehr viel angenehmer zu sein. Zahlung nur wenn die Finanzierungsschwelle erreicht wird und wenn nicht entfällt dann das Hinterherlaufen wegen dem Geld.

Kickstarter verlangt 10% iirc, oben steht was von 5% bei GoT. Evtl spielt das auch mit rein, gerade wenn man die Gewinnmargen knapp kalkuliert und einen kleinen Markt (= kleine Auflage) bedienen will.

Irgendwie schade für Uhrwerk, dass das CF nicht zündet aber auch gleichzeitig spannend, dass sie ein CF machen, wenn sie es sowieso auf den Markt blastern wollen. Da fände ich dann einfach eine Vorbestellung über ihre Homepage sinniger, denn auch damit kann ich den Markt einschätzen und die Zahl der Auflage festlegen und drücke halt nicht die 5% ab.

Offline Torsten (Donnerhaus)

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Re: Fateforge
« Antwort #112 am: 7.10.2022 | 17:49 »
Ein großer Vorteil von GameOn Tabletop ist, dass das Geld direkt an den Verlag geht. Das bedeutet auch, dass man nicht zittern muss, dass Wochen oder Monate später die zugesagten Gelder auch kommen. Da kann es sonst ja bereits Rückläufer geben. Dann hast du ein finanziertes Projekt, dass dennoch nicht die nötigen Gelder eingebracht hat. Natürlich unter der Prämisse, dass die Finanzierungsziele ehrlich sind, denn die meisten Verlage im Rollenspielbereich lügen da ja einfach und werfen mit Fantasiezahlen um sich. So kommen lustigere "Finanziert in X Stunden/Tagen" Nachrichten bei rum und absurdere Prozentzahlen der Finanzierung. Schaut euch die Finanzierungsziele mal an. Bei einem großen Teil aller Kampagnen sind die völlig unglaubwürdig.

Für GameOn Tabletop spricht zusätzlich, dass man über PayPal zahlen kann. In Deutschland hundertmal wichtiger als Kreditkartenzahlung.

Ein Crowdfunding zu machen, selbst wenn man etwas ohnehin produzieren will, ist allein schon aus psychologischer Sicht und unter Marketing-Gesichtspunkten sehr nützlich. Vorbestellungen haben keine soziale Dynamik und weniger FOMO als bei einem Crowdfunding. Der Kunde wird nicht zum mit-Werbenden. Der ganze Stretchgoalkram ist bei Vorbestellungen auch schwierig. Auch für die Werbedurchdringung ist es hilfreich, weil es psychologische Schranken umgeht. Ein erfolgreiches CF darf man in vielen Gruppen der sozialen Medien rauf und runter bewerben, ohne eine Klatsche von den Admins und Mods zu bekommen. Machst du das gleiche mit einer regulären Vorbestellung, steigen sie dir schnell aufs Dach, "weil du das ja bereits einmal beworben hast".

Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs und es ist natürlich nur relevant, wenn man diese Faktoren auch alle für sich nutzt. Uhrwerk tut das notorisch eher selten. Warum weiß ich nicht.

Offline Mithras

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Re: Fateforge
« Antwort #113 am: 10.10.2022 | 15:28 »
Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

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Re: Fateforge
« Antwort #114 am: 10.10.2022 | 15:32 »
Steht mittlerweile bei knapp unter 19K und noch 30 Stunden to go. Hat also doch 94% erreicht bisher, könnte noch klappen wenn sich genügend Leute für die restlichen 1200 € finden.

Wow, das hätte ich nicht mehr erwartet...
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Offline Mithras

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Re: Fateforge
« Antwort #115 am: 10.10.2022 | 15:33 »
Ich denke die Spielemesse hat geholfen... aber hätte ich auch nicht erwartet.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

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Offline Weltengeist

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Re: Fateforge
« Antwort #116 am: 10.10.2022 | 19:39 »
Wenn man verstehen will, wo das Problem deutscher Rollenspielverlage liegt: Die gleichen 20.000 € hat Torrents of the Spellhoarder heute in weniger als 20 Minuten zusammengekriegt...
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Camo

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Re: Fateforge
« Antwort #117 am: 10.10.2022 | 19:43 »
Wenn man verstehen will, wo das Problem deutscher Rollenspielverlage liegt: Die gleichen 20.000 € hat Torrents of the Spellhoarder heute in weniger als 20 Minuten zusammengekriegt...

Green Gorilla hat das für The Troubleshooters auf Deutsch problemlos zusammenbekommen. 28 729 €, 212 Unterstützer, selbe Plattform. Es liegt also NICHT generell an "deutsche Rollenspielverlage", bei einigen klappt das. Andere haben da Probleme, wofür es durchaus Gründe gibt. *schulterzuck*

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fateforge
« Antwort #118 am: 10.10.2022 | 19:44 »
Auch innerhalb von 20 Minuten?
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Camo

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Re: Fateforge
« Antwort #119 am: 10.10.2022 | 19:53 »
Nein. Muss ja auch nicht. Ist natürlich schön, aber englisch hat eine SEHR viel größere Zielgruppe. Deswegen wählte ich für meinen Vergleich Green Gorilla mit ihrer Übersetzung. Gleiche Plattform, dafür aber ein SEHR viel unbekannteres System und damit eine SEHR viel kleinere Zielgruppe... und es hat geklappt. Sogar mehr als geklappt.
5e-Zeugs ist eigentlich fast ein Selbstgänger, deswegen ist es spannend, dass es so lange dahinsiechte. Und noch ist es ja auch noch nicht durch. Und das, wo Uhrwerk endlich mal wirklich VIEL Werbung für ein Projekt gemacht hat, das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Offline Carus

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Re: Fateforge
« Antwort #120 am: 10.10.2022 | 19:57 »
Bei "Rohals Erben" für DSA waren die 20'000 auch innerhalb von 30 Minuten erreicht. Zum Schluss 1600 Backer.

Offline Eismann

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Re: Fateforge
« Antwort #121 am: 10.10.2022 | 20:14 »
Und was ist nun das Problem der deutschen Rollenspielverlage?

Offline Mithras

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Re: Fateforge
« Antwort #122 am: 10.10.2022 | 22:29 »
Und finanziert mit 98 Personen und den erforderlichen 20K. Damit freue ich mich das zu kaufen sobald es erscheint.
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Offline postkarte

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Re: Fateforge
« Antwort #123 am: 10.10.2022 | 22:38 »
Und was ist nun das Problem der deutschen Rollenspielverlage?
„Pseudoexperten mit Hang zur Gehässigkeit im Internet“ steht bei mir jedenfalls auf der Liste.

Offline Eiserne Maske

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Re: Fateforge
« Antwort #124 am: 18.01.2023 | 17:21 »
Für etwaige Interessierte: Gestern hat Studio Agate alle PDFs (mit Ausnahme von Netherworld) mit pay-what-you-want-Modell auf drivethrurpg zur Verfügung gestellt. Na sowas.