Die Unterscheidung hat weniger was mit den Regeln zu tun, als damit wie an das Spiel herangegangen wird.
Bei BtW wird (generell!) davon ausgegangen, dass die Spielwelt zwar gefährlich ist und jeder Kampf der letzte sein kann, dies den Gegnern (auch den meißten "Monstern") aber bekannt ist, diese (generell) einen gewissen Respekt vor dem Leben haben, und diese daher nicht zwingend auf Aggro gebürstet sind (man kann sich gut mit ihnen arrangieren, mit ihnen verhandeln oder versuchen(!) sie übers Ohr zu hauen).
LotFP geht dagegen davon aus, dass ein Großteil der Bewohner der Welt komplett wahnsinnig (oder zumindest sehr de-sensitiviert gegenüber übertriebener Gewaltanwendung) sind und rationalen oder emotionalen Appellen deutlich weniger aufgeschlossen. Einen Kampf zu vermeiden ist daher in LotFP deutlich schwieriger und hängt oft davon ab, wie gut man vor der Begegnung fliehen (bzw. gleich gar nicht erst von dieser bemerkt werden) kann.
Wenn es zu einem Kampf kommt ist man in beiden Systemen recht schnell tot.
Der Unterschied stellt sich also nur ein, wenn man schon ein paar BtW-Abenteuer gespielt hat* und die Charaktere dann durch ein LotFP-Modul hetzt. Nutzt man dagegen nur BtW für die Charaktererschaffung und setzt das Dorf dann gleich in das 30jähriger Krieg-Szenario von LotFP, dann sollte das problemlos funktionieren.
* generell, es gibt ein paar Abenteuer, wie "Der geheime Kult" oder "Wolfszeit", die weniger Soft sind in dieser Hinsicht und auch zu LotFP passen