Wo ich das nebenan im Verwaltungssoftware-Thread gerade thematisiere, hier mal ganz allgemein eine (Um-)Frage:
wenn die Abenterergruppe nach Ort A zieht um dort einen bestimmten NSC zu treffen, ist der NSC eigentlich in jedem Abenteuer auch noch an Ort A anzutreffen wenn die Abenteuer endlich dort ankommen? Oder gibt es auch Abenteuer bei denen die Charaktere irgendwelchen NSC hinter reisen müssen?
Wenn ich mich noch dunkel an die Abenteuer erinnere bei denen ich mit gespielt hatte (lang ist es her), dann hatten wir uns immer mit den NSC (und Monstern) zufrieden gegeben die gerade vor Ort waren als die Abenteurergruppe auch am jeweiligen Ort des Geschehen ankam.
Aber spätestens seit dem ich auch mit dem lei(t/d)en angefangen, da hatte mich das etwas irritiert. Gut, beim typischen Fantasy-Mittelalter-Setting ist die Reisetätigkeit, abgesehen von Abenteurern und fahrenden Händler, etwas beschränkt. Aber in moderneren Zeiten oder bei Science Fiction-Settings kann es doch durch aus sein dass die gehobeneren NSCs häufig auf Reisen sind und die Abenteurer sie häufiger nur knapp verpassen.
Nur, wie macht man das beim Erstellen einer ganzen Kampagne (nicht nur eines einzelnen Abenteuers) mit der 'Buchführung' beim schreiben der Kampagne wer sich gerade wo aufhält... mit genügend NSCs die sich zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten rumtreiben können wird es schnell sehr unübersichtlich.
vielleicht habe ich jetzt eine praktikable Lösung: ich ignoriere einfach Tage, Jahr und Monate und lege nicht vorher fest wann sich der NSC auf den Weg von A nach B macht. Sondern wenn die Abenteurergruppe irgendwann im Ort A ankommt, dann wird mit Würfel oder Karten zufällig entschieden ob der NSC noch vor Ort ist oder sich dort kürzlich auf den Weg nach B gemacht hatte oder sich vor längerem schon auf den Weg machte und wahrscheinlich schon längst im Ort B angekommen ist.