Ach, OK. Euer Diskussionsstil ist nämlich sehr ähnlich. Zusammen wärt ihr ein Herz und eine Seele!
Leider kann ich keinen Kontakt vermitteln, er hat sich noch während der Sitzung grußlos vom Server verabschiedet.
Oh, euren Discord-Server durfte ich auch "genießen" und habe geschüttelt von Lachkrämpfen das Weite gesucht. Kann ich keinem empfehlen, ehrlich nicht.
"Alt" ist eine Regelmechanik wenn sie schon sehr lange im Rollenspielbereich existiert. Es ist die Gesamthistorie des Rollenspiels, eingeteilt anhand eines Zeitraums.
"Old school" ist eine Regelmechanik wenn sie heute als typisch für frühere Rollenspiele angesehen wird. Es ist eine Betrachtung einer Rollenspielschule, einer Rollenspielweise die früh anfing.
Es gab damals keine "Rollenspielschulen" oder "Rollenspiellehren"... und was "heute als typisch für frühere Rollenspiele angesehen wird" ist extrem subjektiv, weil es davon abhängt, was derjenige damals selbst erlebt oder was man später über diese Zeit erzählt bekommen hat... was wiederum extrem subjektiv ist, zumal sehr viele extrem falsche Klischees über "damals" im Umlauf sind, spannenderweise zum Teil von OSR-Leuten in die Welt gesetzt. Damit taugt es als Einstufung nicht weiter als für einen selber. Und wenn jeder das für sich selbst anders definiert, kann man das auch weglassen. Denn wie schon Konfuzius sagt "Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, daß die Worte stimmen."
Das ist ganz notwendigerweise ein subjektiver Eindruck, der auch keine klare Zeitgrenze nutzen kann um etwas in "Old School" oder "Nicht Old School" zu teilen. Zu sammeln was es außerhalb dieses Eindrucks damals noch alles gab ist toll - zumal darüber ja tatsächlich gezeigt wird welche Innovationen es damals schon ins Rollenspiel schafften. Aber ich glaube nicht das dadurch der Begriff "Old School" irgendwie geschärft werden könnte, alles was man damit erreicht ist zu sagen "Der Begriff macht eigentlich keinen Sinn", was aber tatsächlich nur sagt "Der Begriff macht keinen Sinn um etwas altes zu klassifizieren". Was ja stimmt. Viele Sachen die alt sind fallen heute nicht in das Klischee "Old School". Sind nicht "alte Schule". Nicht weil sie nicht ebenfalls alt wären, sondern weil sie nicht (aus heutiger, subjektiver und fehlerbehafteter Sicht) typisch für damalige Spielweise waren.
Wir nähern uns immer weiter dem Punkt, an dem klar wird, dass dieser Begriff nur subjektiv bewertet werden kann und damit eine universelle Bedeutung verloren hat, womit der Begriff sinnfrei wird. Denn wenn man immer erst dazu erklären muss, was der Begriff für einen bedeutet, funktioniert es nicht mehr, dass der kurze Begriff die längere Bedeutung transportiert und damit kann er auch wegfallen, ohne dass etwas verloren geht. Und nein, bitte die fehlerhaften Klischees über damals nicht als Grundlage für eine Bedeutungserklärung nutzen.
Du scheints es nicht zu kapieren. Daher eine ganz einfache Ungleichung:
Alt =/= Old-School
Ich sprach außerdem nicht von moderenen Konzepten, sondern von damals innovativen Konzepten, die später Teil des Rollenspiel-Mainstreams wurden. (Und, nein, @camo, D&D gehört als Urvater des Rollenspiels nicht dazu!) Es dauert halt immer etwas, bis sich eine neue Idee durchsetzt.
OK... wann "setzt sich eine Idee denn durch"? Alleine Point Buy hat mindestens zwei Systeme in den 70ern und wird auch in den 80ern durchaus genutzt, mindestens bei der kompletten Hero-System-Linie. Und "Mainstream" gab es damals tatsächlich erst ab den 90ern... in den 80ern waren Abenteuer in den Fanzines und Rollenspielmagazinen durchaus mit Werten für mehrere Systeme versehen... außerdem hatte Midgard eine durchaus große Anhängerschaft. Wie definiert man also im Nachhinein "Mainstream"? Eine derartige Marktübermacht wie sie heutzutage D&D hat gab es damals nicht.
Aber zu Ende gedacht bedeutet dein Ansatz dann, dass nichts außer dem ersten Rollenspiel unter den Begriff fällt, weil ja alles, was davon abweicht, innovativ und modern wäre. Wobei tatsächlich alles ab der White Box wegfällt, weil auch Verbesserungen Innovation sind. Das ist nicht durchdacht.
OSR sollte man als "Trademark" sichern. Ganz unironisch.
Es gibt ein Logo, es kann tatsächlich eine Markeneintragung dafür geben. Das kostet Geld und kann angefochten werden... und wenn ich die Argumentationen hier sehe, sogar mit Erfolg, womit der dreistellige Betrag dann verloren ist. Denn die Definitionen hier halten vor Gericht zur Not nicht stand. Zumal OSR zwar anfangs für "Klone einiger alter D&D-Varianten" stand, das ist seit 2009 aber durch... seitdem wird der Begriff offener benutzt. Womit die Eintragung dann dem normalen Sprachgebrauch widersprechen und recht schnell fallen würde. Und da hilft auch "Am Anfang war das so, das muss jetzt so sein, andere Nutzungen sind falsch"... sehr viel zu spät, fürchte ich.
Also alles was nicht altes D&D ist nicht OSR, richtig? Dann ist OSR als Kategorie aber reichlich unnötig.
+1
Allein schon die Tatsache, dass OSR für Klone auf OD&D-, B/X- und AD&D 1e-Basis verwendet wird, aber nicht für Klone auf Basis von BECMI oder AD&D 2e. zeigt das dies nicht stimmt.
Leider gibt es viele, für die OSR == Old-School ist und auch Klone auf Basis anderer alter Rollenspiele wie z.B. Star Frontiers, Metamporphosis Alpha, Dangerous Journeys etc. aus den verschiedensten Gründen, die mir ein rätsel sind, als OSR bezeichnen.
Die Gründe liegen darin, dass die OSR-Bewegung, wie du sie siehst, 2009 unterging und sich zu etwas Neues, Weiteren öffnete.
Dieser Artikel wurde ja schon verlinkt, gibt das aber sehr schön wieder.
Also ich fasse die Erkenntnisse des Thread für mich zusammen: weder old-school noch OSR sind vernünftig definiert und es gibt viele, die für sich die Deutungshoheit beanspruchen, könne oder wollen aber nicht darlegen, warum gerade sie dazu berechtigt / befähigt sind.
Also heißt das für mich, dass beide Begriffe, in die Schublade unnützes Marketing-Gebubble kommen. Schade eigentlich.
Jupp. Eventuell ist "Classic" nützlicher? Zeitlich definiert, jedes System bis - sagen wir mal - Ende der 80er fällt da hinein, womit wir eine recht beachtliche, dreistellige Menge an Systemen haben, mit denen man Spaß haben kann, wenn man das möchte. Einige der alten Systeme werden auch noch vertrieben, z.B. die FGU-Systeme sind noch erhältlich von FGU, da erscheint sogar neues Material, z.B. 2 neue Abenteuer für Bushido. Classic hat damit eine feste Definition, ist nicht an Teile eine Systems gebunden und jeder weiß, was darunter zu verstehen ist. Das bedeutet nicht, dass diese Systeme besser sind, sie sind halt in den 70er und 80er Jahren erschienen. Sinnvoll?
Damit ersparen wir uns Begriffe, die nicht genau definiert werden können.
OSR und old-school sind auf jeden Fall nicht identisch in der Bedeutung. Das geht bei Einigen hier offenbar ständig durcheinander.
Deswegen ist der Thread hier auch im falschen Board, wie ich bereits mehrfach anmerkte.
Die Forenadministration ist da anderer Ansicht und sieht den Begriff auch weiter als du... der Bereich ist hier nur deswegen, weil aktuell die meisten über D&D und die Klone reden. Wenn sich das ändert, wird er umgeparkt. Wurde hier im Thread deutlich gesagt, der Thread ist also im richtigen Bereich.
Fun Fact:
Es GAB ein Trademark auf OSR... wenn auch im Computerbereich:
On Friday, March 15, 1996, a trademark application was filed for OSR with the United States Patent and Trademark Office. The USPTO has given the OSR trademark a serial number of 75073457. The federal status of this trademark filing is CANCELLED - SECTION 8 as of Saturday, April 17, 2004. This trademark is owned by OSR Open Systems Resources, Inc.. The OSR trademark is filed in the Education & Entertainment Services and Computer & Software Services & Scientific Services categories with the following description:
computer programming courses, namely, instruction in developing systems software for systems software development
computer programming services for others, and computer consultation services
Und es gab eines im medizinischen Bereich:
The OSR trademark was assigned a Serial Number #88523999 – by the United States Patent and Trademark Office (USPTO). Trademark Serial Number is a Unique ID to identify the OSR mark in USPTO. The OSR mark is filed in the category of Medical, Beauty & Agricultural Services . The legal correspondent for OSR trademark is WAYNE CARROLL, INSPIRED IDEA SOLUTIONS LAW FIRM, 39506 N DAISY MOUNTAIN DR. SUITE 122-501 PHOENIX, AZ 85086 . The current status of the OSR filing is Abandoned - Office Action Response Not Filed or Filed Late.
Based on ORTHOPEDIC & SPORT REHAB SPECIALISTS ATANTHEM, L.L.C., the OSR trademark is used in the following business: Physical therapy; Physical therapy evaluation, identification, and management of movement dysfunction to restore, maintain, and promote optimal physical function preventing the onset, symptoms and progression of impairments, functional limitations, and disabilities resulting from disease, disorders, conditions, or injuries .