Allerdings das schlechte Regelwerke etc. bezog sich auf „Langeweile ist kein Unfall und keine Naturgewalt." Das ist ja nun definitiv schlecht, oder? Hab ich auch eben erst gelesen.
Sagen wir mal, die Wahrscheinlichkeit, daß tatsächlich irgendein Spielstil existiert, der Langeweile garantiert
ausschließt, ordne ich persönlich bei näherungsweise Null ein. So perfekt ist nichts und niemand.
Natürlich gibt's in Fällen, in denen sich trotz allem gähnende Langeweile am Tisch auszubreiten droht, meistens vorher schon Warnsignale, auf die einzugehen und ggf. das Spiel für diesen Tag abzusagen und die Zeit anderweitig zu nutzen sich lohnen kann. Das hat dann allerdings aus meiner Sicht mit einer grundsätzlichen "Schlechtheit" der beteiligten Personen und Produkte weniger zu tun, sondern ist zuallererst mal eine schlichte Kommunikationsfrage. (Tatsächlich würde ich bei wirklich "schlechten" Regeln, Spielern, oder SL weniger mit Langeweile an sich als mit gehörigem konkretem Ärger und/oder Frust rechnen. Nicht so ganz dieselbe Gefühlslage, das -- glaub mir, ich kenne beides.
)