Der Tod von Charakteren sollte absolut tabu sein, auch wenn es in vielen Systemen die Möglichkeit zum Wiederbeleben gibt. Es macht keinen Sinn, wenn ein Spieler sich viel Mühe beim Erstellen eines Chars gemacht hat, ihn über Jahre weiterentwickelt und ihn dann wegen eines verbockten Wurfs verliert. Das hat nur enttäuschte Spieler zur Folge.
Der SL sollte Kämpfe so ausbalancieren, dass die SC sie in der Regel überleben. Notfalls muss er eben zu ihren Gunsten schummeln oder sich irgendwelche spektakuläre Rettungen in letzter Sekunde überlegen.
Andererseits sollten die Spieler soviel Verantwortung und Selbstdisziplin aufbringen, sich nicht darauf zu verlassen, dass der SL die Chars schon nicht sterben lässt. Das würde dazu führen, dass sie blind in alle Gefahren stürzen, was nicht meiner Auffassung von Rollenspiel entspricht. Blindwütige und dämliche Aktionen sollten nicht mit dem Tod, sondern mit anderen empfindlichen Folgen bestraft werden. Wenn ein Ritter so doof ist, einen schwarzen Drachen frontal anzugreifen, dann kann der SL die Schadenswürfel beim Odem so hinschummeln (dafür gibts ja Sichtschirme), dass der Char mit einem TP rauskommt, die Säure aber seine wertvolle magische Rüstung zerstört.