Darum gehts doch. Man benutzt die Ersten x Sitzungen um die Hauptcharaktere SC und NCS zu etablieren. Ab hier kann man dann das Ruder langsam abgeben und greift nur etwas korrigierend ein. So können die Spieler richtig inovativ werden. Voraussätzung ist aber das man seine NSCs sehr gut kennt.
Das Problem das du dann aber haben kannst waere dass die Charaktere dann auf die Idee kommen koennten unerwartete Dinge zu tun.
Beispiel: Eine Vampire-Runde von 11xx bis in die Neuzeit geplant.
Die Gruppe hat einen Lasombra der alle Childes seines Sires getoetet hatte. Was dieser Charakter nicht wusste, war das dieser Sire noch zwei Childes hatte und diese strategisch guenstig bei der Gruppe "untergebracht" hatte...
Die Runde war zwar bis in die Neuzeit geplant, aber als die Gruppe auf die Idee kam den Sire (den ich in dieser Zeit fast "mitgespielt" hatte) ueberfallen und toeten. Diese Aktion hat dann die ganze Gruppe das (Un-)Leben gekostet.
Da der Spielleiter meinte seine Spieler wuerden ihn zu gut kennen und alle seine "boesen Plaene" schon im Vorhinein wissen, deshalb hat er jemanden gesucht der ihm beim Fuehren eines Chronic-Villain (alte Lasombra noch aus dem alten Rom) hilft. Also habe ich geholfen
Sie haben einen Brief geschickt in dem das Childe reumuetig zum Sire zukueckkommen wollte und ihr anbieten wollte "als Entschuldigung" den Rest der Gruppe zu opfern, sie muesste nur von Wien nach Transsylvanien kommen um sie abzuholen. Meine Spione mussten mir gar nicht sagen dass das eine Falle ist, als alter Vampir ist man paranoid genug um das immer anzunehmen (besonders in einem so berechtigten Fall).
Also schrieb ich freundlcih zurueck, dass es mir meine momentanen Geschaefte nicht erlauben eine derart grosse Reise zu unternehmen (man denke es ist 11XX), aber ich lade ihn gerne ein mit seinen "Geschenken" nach Wien zu kommen, er solle mir doch Bescheid geben, damit ich ihm ein Gaestehaus organisieren kann.
Und was macht die Gruppe ? Kommt vorbei und geht in das von mir (ihrem Feind den sie toeten wollen) gestellten Haus (mit Personal das nur aus meinen Ghoulen besteht und genuegend anderen "Ueberraschungen") und rechnet damit mich (auf meinem Grund und Boden in der Gegend in der ich die letzten Jahrzehnte verbracht habe) ueberwaeltigen zu koennen.
Natuerlich haette ich die Gruppe auch kuenstlich am Leben halten koennen, ABER man wird nicht so alt (immerhin schon so um ein Jahrtausend) wenn man Fehler macht. Und sie dann noch am Leben zu lassen waere ein Fehler gewesen, denn dann haetten sie irgendwann spaeter wiederkommen koennen und mich toeten koennen. (und nebenbei haette ich wohl einige Punkte aus der
Evil Overlord-Liste misachtet). ja, auch NPCs sind Personen und auch diese haben einen Selbsterhaltungstrieb. (Bevor jemand fragt, ja, Mord war durchaus ein Mittel das diese Vampirin eingesetzt hat...)
Die Charaktere waren zwar tot, aber die Gruppe hat AFAIK weitergespielt jetzt halt mit "schwaecheren" Charakteren (den Childes ihrer toten Charaktere) und mit einem deutlich groesseren Respekt vor der Bedrohung durch ihren "Feind"...