Autor Thema: Versteinerung von Gorgonen  (Gelesen 671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Versteinerung von Gorgonen
« am: 21.09.2022 | 09:09 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell die Frage, wie man die Versteinerung, welche Gorgonen (populäres Beispiel wäre Medusa) erklärt. Da schauen sich zwei an und der eine wird versteinert. Sehr schön und wie erkläre ich das jetzt? Bei anderen Wesen mit Versteinerungseffekt wie Cockatrice usw. kann man ja argumentieren, man wird verletzt, evtl. wird eine Art Entzym freigesetzt oder was weiss ich, was den Effekt auslöst. Bei dem Zauberspruch bewirkt es der Spruch. Nur beim bloßen in die Augen sehen will mir nicht wirklich was dazu einfallen.

Bitte keine Antwort wie Zeus hat es eben so gewollt. Es gibt ja noch mehr Gorgonen mit dieser Eigenschaft, als Medusa. Wie kann man es noch erklären?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.355
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #1 am: 21.09.2022 | 09:13 »
Die AD&D-Medusa versteinert durch den Anblick ihrer Hässlichkeit. Das ist ein Sonderfall.
Andere Wesen haben Blick-Attacken, also einen magischen Angriff. Enzyme braucht es dafür nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #2 am: 21.09.2022 | 09:13 »
Du hast die Antwort schon gegeben: Magie. So erkläre ich für mich übrigens auch die Flugfähigkeit und Feuerspuckerei von Drachen u. ä.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 975
  • Username: fivebucks
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #3 am: 21.09.2022 | 10:50 »
Wenn man es weiter erklären möchte:
In Dangerous Journeys ist der Blick eine besondere Form des Gifts.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #4 am: 21.09.2022 | 11:07 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell die Frage, wie man die Versteinerung, welche Gorgonen (populäres Beispiel wäre Medusa) erklärt. Da schauen sich zwei an und der eine wird versteinert. Sehr schön und wie erkläre ich das jetzt? Bei anderen Wesen mit Versteinerungseffekt wie Cockatrice usw. kann man ja argumentieren, man wird verletzt, evtl. wird eine Art Entzym freigesetzt oder was weiss ich, was den Effekt auslöst. Bei dem Zauberspruch bewirkt es der Spruch. Nur beim bloßen in die Augen sehen will mir nicht wirklich was dazu einfallen.

Bitte keine Antwort wie Zeus hat es eben so gewollt. Es gibt ja noch mehr Gorgonen mit dieser Eigenschaft, als Medusa. Wie kann man es noch erklären?

Das war Athena. Und die ist Göttin der Weisheit, wird sich also was dabei gedacht haben. Immerhin gab es ja nur drei Gorgonen insgesamt, da wäre es schade, wenn die sich gleich gegenseitig versteinern.

Und ganz ernsthaft: "Gorgonen sind gegen Gorgonenblick immun" halte ich für genauso schlüssig wie "rote Drachen sind immun gegen Feuer".
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.354
  • Username: nobody@home
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #5 am: 21.09.2022 | 11:26 »
Da wir hier im OD&D-&-Co.-Brett sind: geht's uns nun um Gorgonen oder um Medusen? In ihrer unergründlichen Weisheit haben die Macher ja seinerseits aus einem Monster gleich zwei bis auf jeweils einen Versteinerungstrick doch recht grundverschiedene gemacht... ;)

Natürlich: die mythologischen Gorgonen aus der Perseussage müssen immun gewesen sein, die haben ja direkt zusammengelebt. Die hatten vermutlich auch kein Problem damit, in einen Spiegel zu schauen (wenn sie es denn gewollt hätten) -- Perseus hat Medusa ja heldenhaft im Schlaf geköpft und brauchte nur etwas Spiegelndes, um sein Schwert akkurat in Richtung Hals zu führen, ohne sein ahnungslos und vermutlich mit geschlossenen Augen (!) daliegendes Ziel dabei anschauen zu müssen. Der abgeschlagene Kopf hat seinen Versteinerungseffekt nebenbei behalten...das alles spricht zumindest für diesen Modellfall aus meiner Sicht auch eher gegen eine dedizierte "Blickattacke", die waren tatsächlich einfach "nur" so häßlich.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #6 am: 21.09.2022 | 17:04 »
Na wenns nach Hässlichkeit geht, hätten diesen Angriff sicher mehrere Monster, selbst in der realen Welt müsste man dann aufpassen. Zum Thema Gorgonen und Medusa, für mich ist dies das gleiche, auch wenn in 2nd das getrennt ist. Gorgone ist für mich die Überart der Wesen mit einem Versteinerungsblick. Ich hatte auf einen anderen Ansatz gehofft als Magie oder weil Gottheit XY es so gewollt hat. Wiegesagt andere Wesen versteinert über einen direkten Treffer. Der Zauber ist ein Zauber und nunja, Gorgonen halt einfach Magie. Obwohl mich das nicht so ganz zufrieden stellt, einfach schau mir in die Augen Kleines und tot. Muss ich halt so hinnehmen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #7 am: 21.09.2022 | 17:50 »
Hallo zusammen,

mich beschäftigt aktuell die Frage, wie man die Versteinerung, welche Gorgonen (populäres Beispiel wäre Medusa) erklärt. Da schauen sich zwei an und der eine wird versteinert. Sehr schön und wie erkläre ich das jetzt? Bei anderen Wesen mit Versteinerungseffekt wie Cockatrice usw. kann man ja argumentieren, man wird verletzt, evtl. wird eine Art Entzym freigesetzt oder was weiss ich, was den Effekt auslöst. Bei dem Zauberspruch bewirkt es der Spruch. Nur beim bloßen in die Augen sehen will mir nicht wirklich was dazu einfallen.

Bitte keine Antwort wie Zeus hat es eben so gewollt. Es gibt ja noch mehr Gorgonen mit dieser Eigenschaft, als Medusa. Wie kann man es noch erklären?
Schon mal den alten "Kampf der Titanen" gesehen? Versteinerung! Was muß ma da erklären?  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #8 am: 21.09.2022 | 17:52 »
Die Frage ist ja für die Bekämpfung der Medusa nicht unerheblich:
1. Ist es Magie, die versteinert, dann ist ihr Antlitz nicht sehr wichtig. Ne Olle mit Schlangenhaar könnte ja auch (bis auf die Reptilein auf der Rüber) exotisch schön sein - auch im Gesicht. So in der Art "heiße Hellenin mit dauerndem Bad-Hair-Day".
2. Wenn es Magie ist, kann sie es steuern - an und aus machen? Bei einem Fluch kann sie es nicht. Wenn es eine magische Fähigkeit ist, dann kann sie mit ihrem Blick versteinern - mit IHREM Blick. Da muss ich sie nicht sehen, sie muss mich sehen. Und schon bin ich eine Gartendeko.
3. Ist es ihr Aussehen (wie in der Sage), dann kann sie es nicht abstellen. Ihre bloße abgrundtiefe Hässlichkeit (und der Fluch - für alle, die Gothic-Elsen mit Gruftgesicht und Schlangenlocken irgendwie anziehend finden) führt zur Versteinerung, wenn man ihr Gesicht sieht. Bie moderne Kampagnen würde das dann vielelicht auch für Fotos und Filme gelten.
4. Wieso versteinert sie nicht? Ein Schutz des Fluches?
5. Oder sie IST Miss Scheuslichkeit daslebst - dann würde auch sie vor ihrem eigen Spiegelbild des Gesichts zu Stein erstarren. Oder der Magische Blick kann reflektiert werden und wenn sie getroffen wird, ist sie auch Fels.

Die gewählte Option kann im Kampf wichtig sein.

Für sagenhafte Abenteuer würde ich Option 3 und 4 oder 3 und 5 wählen.
Für Moderne Kampagnen mit Sagenbezug wäre es eher 1 und 2 wählen und auf den Fluch verzichten. Option 5 (reflektierter Blick versteinert) finde ich auch gut.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gruftengel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gruftengel
Re: Versteinerung von Gorgonen
« Antwort #9 am: 21.09.2022 | 18:08 »
Ich meine schon, dass sich die Blicke kreuzen müssen, nicht alles was sie ansieht wird zu Stein und nicht jeder, der ihren Körper erblickt, versteinert. Es ist schon das schau mir in die Augen Ding, aber wie Kong es schon sagte, ist es gesteuert, abschaltbar oder nicht, Magie (hilft Magie-/Zauberresistenz)? Das sind ja nicht unerhebliche Fragen. Ist sicher auch je nach Edition unterschiedlich geregelt. Aber mich stellt es nicht so recht zufrieden zu sagen ist halt so. Ist mir schon klar dass es dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt, ich hatte nur auf ein paar andere Ansätze gehofft. Wenns nicht ist, ist es eben so.