So, jetzt mal nachgereicht:
PF Vanilla Fighter (10): dank einiger fixer Boni werden die Zahlen hier merklich größer. Ich gehe hier mal konservativ on Str 22 aus (16 Basis +2 Rasse +2 Level +2 Item) sowie einer +2 Waffe. Im simpelsten Fall also:
BAB +10 +6 Str +2 Waffe +2 GWF +2 Weapon Training = +22/+17 Angriff / mit Power Attack +19/+14, außer er hat Furious Focus...
(Wesentlich cleverer ist es hier aber, auf Stufe 9 das Advanced Weapon Training zu nehmen, mit dem man seine Waffe mit Bane aufbohren kann)
Schaden: 2d6 +9 Str +9PA +2 WEB +2 WS (mit AWT: +2+2W6 Bane) = bis zu 4d6+24
AC ca 26 (Schätzwert), HP ca 90.
PF Feuerriese:
Melee +21/+16/+11 (3d6+15), AC24, HP142 (hat aber natürlich auch Power Attack verfügbar: +18 / 3d6+24)
Also kurz, bei 3.X kommt es einfach enorm drauf an, wie man sich skillt -- das ist bei älteren Eds quasi nicht der Fall und bei 5E nur sehr eingeschränkt. Es ist zB auch möglich, sich stattdessen auf Defensive zu skillen sodass der Riese einen kaum noch oder zumindest viel seltener trifft.
Es ist auch in den einzelnen Eds unterschiedlich wichtig, mobil zu sein und in Bewegung zu bleiben: in 3E würde ich sehr empfehlen, dem Riesen seine Full Attacks zu verweigern, wenn irgendwie möglich. In 2E hat der Riese iirc so oder so nur 1 Angriff und in 5E darf er eh immer Multiattack machen.