Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: WotC/Hasbro hat so ein massiv großes Marketingbudget und Präsenz im Markt - wenn sie's nicht verstolpern und eine weitere kontroverse Edition bringen, sitzt die Made da auf absehbare Zeit im Speck. Ein bisschen so wie Games Workshop im Tabletop-Markt.
Gefällt mir jetzt persönlich nicht so wahnsinnig gut, weil die 5e für mich ihren Reiz schneller aufgebraucht hat als frühere Editionen, und weil es m.E. weder D&D noch dem Rest des Marktes wirklich gut tut, wenn es einen so dominanten Spieler gibt. Aber am Ende funktioniert das Spiel für die meisten Spieler eben gut genug und dem Problem, dass die Edition nicht genug für SLs tut, wirkt im Zweifelsfall der neue Trend zum Bezahl-SL entgegen. Einzig die Frage, ob sie es schaffen, weiter zu wachsen und den Leuten mit One D&D/5.5e nochmal einen Satz neue Regeln anzudrehen, ist für mich offen. Wenn das floppt, könnte es auch sein, dass die Begeisterung einfach langsam ausläuft, weil sich der Zeitgeist irgendwann wieder woanders hinbewegt.
Für die zweite Reihe der Verlage ist das m.E. aber erstmal egal - auf niedrigerem Niveau finden ja die von Ryhlthar erwähnten Free Leagues, Modiphiusse und Co. weiterhin solide ihre Kunden und müssen nur im Zweifelsfall ebenfalls damit leben, dass wir alten Säcke, die zu viel Kickstarter-Kram kaufen irgendwann nur noch mit Unterstützung vom Zivi/FSJler spielen können und weniger Kohle in den Markt pumpen, weil das Pflegeheim zu teuer wird.