Man sollte nicht vergessen, dass die verschiedenen Universalsysteme (Fate, GURPS, Hero System, Savage Worlds usw.) doch ziemlich erfolgreich sind. dazu kommen dann noch Verlage, die ihr eigenes Regelsystem für alle möglichen Rollenspiel-Genres verwenden. Ich denke da z.B. an Chaosium, Modiphius, GDW (auch wenn dies am Ende doch scheiterte) usw. Und man sollte auch nicht vergessen, dass in den 2000ern, sehr viele doch recht unterschiedliche Rollenspiele auf 3e-Basis erschienen sind. Und seit einigen Jahren wiederholt sich die Geschichte.
Um es mal so zu sagen. Es wird zwar Spieler geben, die für ein anderes Genre (oder sogar nur eine andere Welt) ein anderes Rollenspiel benutzen, es gibt aber auch Spieler, die bei einen Rollenspiel bleiben und damit andere Genre spielen. wir können aber jetzt nicht abschätzen, wieviele bei D&D bleiben und nur D&D spielen, wieviele sich auf kein bestimmtes Rollenspiel festlegen und wieviele von D&D weggehen um exklusiv ein anderes Rollenspiel zu spielen. Wir können nur Trends beobachten. Und einer der wichtigen Trends ist halt die Veröffentlichung von Rollenspielen auf 5e-Basis.