Autor Thema: [13-Mann Rolemaster] Fähigkeiten Statisches- oder Bewegungsmanöver?  (Gelesen 1763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Moin,

ich habe mir vor ein paar Tagen die aktuelle deutsche 13-Mann Version von Rolemaster (RMFRP) geholt und hätte eine Frage zum "Abzug auf Bewegungsmanöver" (ABM), welcher durch die Rüstung entsteht und bei der Ausführung von Bewegungsmanövern mit berücksichtigt werden muss. Soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Laurin-Version von Rolemaster noch zu jeder Fähigkeit angegeben, ob der Einsatz der Fähigkeit ein statisches Manöver (SM) oder Bewegungsmanöver (BM) erfordert.

Bei der 13-Mann Version steht dagegen weder im Grundregelwerk noch im Charakterhandbuch etwas von SM oder BM zu den einzelnen Fähigkeiten und ich kann das beim Einsatz der Fähigkeiten nicht immer eindeutig intuitiv zuordnen.
Woher weiß ich nun, wann ich den ABM berücksichtigen muss und wann nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und die Sache aufklären.
   

Camo

  • Gast
Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.

Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.

Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:
Zitat
Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc.).
Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Ich habe im Grundregelwerk noch einmal gründlicher nach der eindeutigen Zuweisung von SM und BM zu den Fertigkeiten gesucht und habe dazu im Anhang 4 auf S. 130 ff. ein paar Informationen gefunden, wenn auch nicht ausreichend aufgeschlüsselt.
Zu den einzelnen Fertigkeitsgruppen steht unter dem Punkt "Klassifikation" der Hinweis, ob die Fertigkeiten innerhalb der Gruppe mit einem speziellen Manöver, Manöver die den OB beeinflussen oder durch ein statisches bzw. Bewegungsmanöver eingesetzt werden müssen.
Diese Info bezieht sich aber leider nur auf die gesamte Fertigkeitsgruppe und nicht auf einzelne Fertigkeiten innerhalb der Gruppe. Hinzu kommt, dass manchmal mehrere Angaben zu einer Fertigkeitsgruppe stehen, wie z.B. für Fertigkeitsgruppe Kampfmanöver "Klassifikation: Statisches Manöver, speziell und OB". Hier kann man nicht erkennen auf welche Kampfmanöver genau sich diese Angaben beziehen.
Des Weiteren sind im Grundregelwerk im Vergleich zum Charakterhandbuch leider nicht die gesamte Palette an verfügbaren Fertigkeiten enthalten und im Charakterhandbuch habe ich keinerlei Deklarierung von SM und BM zu den Fertigkeiten gefunden.

Ein Vergleich zu älteren englischen Versionen kann ich leider nicht ziehen/nachvollziehen, da ich diese nicht kenne/habe.
Aber ja, die von dir angegebene englische Definition:
Zitat
"Moving Maneuvers include climbing, swimming, riding, stalking, and any complex or unusual movement (e.g., acrobatics, dodging, tumbling, diving, etc"
habe ich in dem Kapitel 15 "Bewegungsmanöver" meiner deutschen 13Mann Ausgabe auch stehen. Diese stellt für mich aber keine abschließende Auflistung aller Bewegungsmanöver dar, sondern verweist lediglich nur auf mögliche Beispiele von Bewegungsmanövern.

Was ich noch als Vergleichsmöglichkeit genutzt habe ist die Gesamttabelle der Fertigkeiten (11.5) auf S. 106-108 aus dem Buch der Dunklen Künste (Laurin Ausgabe). In dieser ist eine Liste aller Fähigkeiten mit Angabe von SM/BM enthalten. Leider ist diese Liste nicht vollständig kompatibel zu den Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe, da viele Fertigkeiten der Version 13Mann-Ausgabe nicht in der Laurin-Ausgabe enthalten sind. Teilweise sind in der Laurin Ausgabe auch Fertigkeiten, wie z.B. Fingerfertigkeit oder Schleichen als BM deklariert, obwohl in der 13Mann Ausgabe zu der Fertigkeitsgruppe "List - Tarnung", zu der auch die Fähigkeit "Fingerfertigkeit" und "Schleichen" gehört, SM angegeben ist. Mir scheint es so, dass die Zuweisung von SM und BM zwischen den Ausgaben unterschiedlich ist.

Wenn du einmal schauen kannst, ob du eine Zuweisung für alle Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe findest, wäre das echt toll.

Mich würde allgemein mal interessieren, woher die anderen Spieler/Spielleiter, welche auch die deutsche 13Mann Ausgabe spielen, wissen, auf welche Fertigkeiten der Abzug auf Bewegungsmanöver anzuwenden ist.


« Letzte Änderung: 28.09.2022 | 00:05 von derCM »

Camo

  • Gast
Ich hab die 13Mann-Ausgabe selber nicht, kann aber mal schauen, dass ich ein Exemplar in die Finger bekomme... das kann aber leider ein oder zwei Wochen dauern. Ich selbst hab die englischen Regelwerke und MERS/MERP.

Im Rolemaster Classic Character Law ist aber in der Beschreibung der Fertigkeiten jeweils im Titel die Zuordnung beigeschrieben, z.B. "CLIMBING (MM)" und "DISARMING TRAPS (SM)". Ist das in der deutschen Ausgabe nicht?
Ansonsten schieb mir mal eine Liste der deutschen Fertigkeiten rüber, dann gleich ich sie mit der im Character Law ab und dann schauen wir mal, was das ergibt.
 

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Hmm, ist doch eigentlich äußerst simpel.

Wie im GRW beschrieben, sind statische Manöver Handlungen, die keine signifikante Bewegung erfordern (Spurenlesen, Verstecken, Schlösserknacken, Fallen entschärfen, Runen lesen, Gegenstände benutzen, Beobachtung, Einflussnahme usw.).

Dementsprechend sind Handlungen mit bedeutsamer Bewegung Bewegungsmanöver (Reiten, Schleichen, Klettern, Rennen, Ausweichen, Springen).

Auch wenn man Rolemaster solch eine Auflistung bzw. Zuordnung einzelner Fertigkeiten zu den jeweiligen Manövern zutrauen könnte, tut es doch keine Not, da das Ableiten doch recht easy sein sollte :)
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.443
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher englischen Version die Version von 13Mann basiert, ich gehe aber von der zu dem Zeitpunkt, als sie die Lizenz bekamen aktuellen Version Rolemaster Classic aus, was eigentlich nur ein etwas aufgepepptes RM2 ist.

Da gab es (in der englischen Version) die Tabelle 05-05 Stat Effect Table, in der angegeben wurde, was ein "Moving Maneuver" ist. Und in der Skill-Liste in Sektion 7.5 steht das auch bei den Skills dabei.

Wenn das auf der Edition von 1999 basiert, steht im Grundbuch das hier:Das müsste ich raussuchen, abr auch da sollte es eine Zuweisung geben, eventuell auch in der Skillbeschreibung?

Die 13 Mann Edition beruht auf RMFRP nicht auf Rolemaster Classic
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Es gibt schon ein paar Fähigkeiten, da ist es mMn nicht so "simpel" intuitiv die richtige Manöver-Art zu bestimmen, wie z.B. Gewichtheben, Hinterhalt, Beeindruckende Manöver, Fingerfertigkeit, Gegenstand verstecken, Wagenlenken, Boxen, Ringen etc., da das Ausmaß und Komplexität der Bewegung nicht klar definiert ist.

Nachfolgend eine Auflistung aller 243 Fertigkeiten der 13Mann Ausgabe:

1   Abseilen
2   Alchemie
3   Anlagen/Gegenstände bedienen
4   Anthropologie
5   Architektur
6   Artefaktkunde
7   Astronomie
8   Athletischer Wettkampf - Ausdauer
9   Athletischer Wettkampf - Gymnastik
10   Athletischer Wettkampf - Kraft
11   Aufmerksamkeit
12   Ausdauernd Klettern
13   Ausdauernd Laufen
14   Bauchreden
15   Bedienen
16   Beeindruckende Manöver
17   Belagerungsingenieur
18   Benommenheit entfernen
19   Beobachtung
20   Bergbau
21   Berittener Kampf
22   Berserkergang
23   Beschatten
24   Bestechung
25   Betteln
26   Bildhauerei
27   Biochemie
28   Blocken
29   Bodenakrobatik
30   Boxen
31   Chirurgie
32   Dämonen- und Teufelskunde
33   Diagnose
34   Diplomatie
35   Dösen
36   Drachenkunde
37   Entfesselungskünstler
38   Entwaffnen (mit Waffe)
39   Entwaffnen (ohne Waffe)
40   Erfindungsgeist
41   Erste Hilfe
42   Fallen
43   Fallen Bauen
44   Fallen entdecken
45   Fallen entschärfen
46   Fallen stellen
47   Fallensteller
48   Fälschen
49   Feenkunde
50   Fingerfertigkeit
51   Fliegen / Gleiten
52   Fokus Ablenken
53   Fokus Balance
54   Fokus Geschwindigkeit
55   Fokus Konzentration
56   Fokus Landung
57   Fokus Springen
58   Fokus Stabilisierung
59   Fokus Stärke
60   Fokus Verteidigung
61   Fokus Waffe ziehen
62   Fokus Fähigkeit
63   Forschen
64   Fotografisches Gedächnis
65   Gartenbau
66   Gassenwissen
67   Geburtshilfe
68   Gegenstand verstecken
69   Geräusche imitieren
70   Geschichte
71   Geschichten erzählen
72   Gewichtheben
73   Gezielte Sprüche
74   Gift benutzen / entfernen
75   Gift entdecken
76   Gifte Vorbereiten
77   Giftkunde
78   Glücksspiel
79   Handeln
80   Handelskunde
81   Häuten
82   Heraldik
83   Hinterhalt
84   Hinterhalt entdecken
85   Höhere Mathematik
86   Höhlenforschung
87   Holzbearbeitung
88   Hüten
89   Hypnose
90   Imitat herstellen
91   Improvisiertes Dichten
92   Ingenieurswesen
93   Instrument spielen
94   Jagen
95   Jonglieren
96   Kanal öffnen
97   Karten zeichnen
98   Kartographie
99   Klettern
100   Kochen
101   Kontaktieren
102   Körperentwicklung
103   Kräuter vorbereiten
104   Kräuterkunde
105   Kreiskunde
106   Kulturkunde
107   Lautloser Angriff
108   Lederbearbeitung
109   Lippenlesen
110   Lügen entlarven
111   Luftakrobatik
112   Lykantropie kontrollieren
113   Mächtiger Schlag
114   Mächtiger Wurf
115   Mag. Gegenstände benutzen
116   Magie verbergen
117   Magie wahrnehmen
118   Magiepunkte entwickeln
119   Magische Sprache
120   Magisches Ritual
121   Malen
122   Manäver unter Benommenheit
123   Mathematik
124   Mechanik
125   Meditation
126   Menschenführung
127   Metall schätzen
128   Metallbearbeitung
129   Metallkunde
130   Militärorganisation
131   Musik
132   Nähen/ Weben
133   Nahrungssuche
134   Navigation
135   Öffentliches Reden
136   Orientierung
137   Ortskenntnis
138   Pantomime
139   Pfeile herstellen
140   Pflanzenkunde
141   Philosophie
142   Planare Kunde
143   Poesie
144   Propaganda
145   Prügeln
146   Psychologie
147   Räumliche Ortsbestimmung
148   Realität wahrnehmen
149   Regionales Wissen
150   Reiten
151   Religion
152   Richtungssinn
153   Ringen
154   Rollendes Ausweichen
155   Rudern
156   Rüstung
157   Rüstung schätzen
158   Rüstung überwinden
159   Runen lesen
160   Rutengehen
161   Schätzen allgemein
162   Schauspielen
163   Schlag (Grad 1)
164   Schlag (Grad 2)
165   Schlag (Grad 3)
166   Schlag (Grad 4)
167   Schlag nach hinten
168   Schleichen
169   Schlittschuhlaufen
170   Schlösser öffnen
171   Schlösserkunde
172   Schreiber
173   Schwimmen
174   Segeln
175   Seilkunst
176   Seiltanz
177   Signalisieren
178   Singen
179   Sinneswahrnehmung
180   Situationswahrnehmung
181   Skilaufen
182   Sprache
183   Springen
184   Sprinten
185   Spruchbeherrschung
186   Spruchkunde
187   Spuren untersuchen
188   Spuren verfolgen
189   Stabhochsprung
190   Stein schätzen
191   Steinbearbeitung
192   Steinkunde
193   Stelzenlauf
194   Sternenbeobachtung
195   Steuermann
196   Surfen
197   Symbolkunde
198   Taktik
199   Taktische Spiele
200   Tanzen
201   Tarnung
202   Taschendiebstahl
203   Technisches zeichnen
204   Tierheilung
205   Tierkunde
206   Tiermeisterschaft
207   Tiertraining
208   Tierumgang
209   Trance Heilung
210   Trance Reinigung
211   Trance Schlaf
212   Trance Tod
213   Turnierkampf
214   Überleben
215   Überreden
216   Überwältigen
217   Umrennen
218   Unter Leute mischen
219   Untotenkunde
220   Verführen
221   Verhören
222   Verkleidung
223   Verstecken
224   Verstecktes entdecken
225   Verwaltung
226   Vorbereitete Kräuter benutzen
227   Waffe schnell ziehen
228   Waffen
229   Waffen schätzen
230   Wagenlenken
231   Wahrsagen
232   Wehrrunenkunde
233   Werbung
234   Wettervorhersage
235   Wurf (Grad 1)
236   Wurf (Grad 2)
237   Wurf (Grad 3)
238   Wurf (Grad 4)
239   Xenokunde
240   Zauber
241   Zeitsinn
242   Zweihändiger Kampf
243   Zweite Hilfe

Vllt können wir ja einmal gemeinsam die Zugehörigkeit von SM und BM für die o.g. Fähigkeiten zusammentragen.
« Letzte Änderung: 2.10.2022 | 23:48 von derCM »

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Die Definition aus dem Regelwerk habe ich ja bereits niedergeschrieben. Mit dieser kann man jede Handlung individuell betrachten.

Da ich nicht auf jede der Fertigkeiten eingehen werde, beziehe ich mich mal auf deine genannten Beispiele:

Gewichtheben -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung, wenn man von reinem kurzen Hochheben eines Gewichts ausgeht.
Hinterhalt -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Beeindruckende Manöver -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Fingerfertigkeit -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Gegenstand verstecken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung
Wagenlenken -> Statisches Manöver, da keine signifikante körperliche Bewegung. Die Bewegung liegt hier bei den Tieren, die den Wagen ziehen.
Boxen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
Ringen -> Dies ist eine Angriffsfertigkeit, die den OB bestimmt. Weder BM noch SM.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline derCM

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: derCM
Okay, danke für die Zuordnung.
Mir scheint es so, dass die meisten Fertigkeiten dann wohl statische Manöver und OB-Manöver sind. Dann können wir uns das sparen, dies für 243 Fertigkeiten zu deklarieren  ;).

Dann kommen neben den in der Definition für Bewegungsmanöver beschriebenen Fertigkeiten meiner Ansicht nach nur noch die Fertigkeiten aus den Fertigkeitsgruppen "Athletik-Ausdauer", Athletik-Gymnastik" und "Athletik-Kraft" als Bewegungsmanöver in Frage.

Für diese Fertigkeiten habe die Manöver-Art wie folgt zugewiesen:

   Athletik-Ausdauer
BM        Athletischer Wettkampf - Ausdauer
BM        Ausdauernd Klettern
BM        Ausdauernd Laufen
BM        Rudern
BM        Schwimmen
BM        Sprinten
   
   Athletik-Gymnastik
BM        Abseilen
BM        Athletischer Wettkampf - Gymnastik
BM        Bodenakrobatik
SM        Entfesslungskünstler
BM        Fallen
SM        Fliegen / Gleiten
SM        Jonglieren
BM        Klettern
BM        Luftakrobatik
BM        Schlittschuhlaufen
BM        Seiltanz
BM        Skilaufen
BM        Stabhochsprung
BM        Stelzenlaufen
BM        Surfen
   
   Athletik-Kraft
SM        Athletischer Wettkampf - Kraft
SM        Gewichtheben
OB        Mächtiger Schlag
OB        Mächtiger Wurf
BM        Springen

Bitte korrigiert mich, wenn ich mit der Zuordnung falsch liege!

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Haben sie Second Aid wirklich mit "Zweite Hilfe" übersetzt und nicht mit Chirurgie oder ähnlichem?
Sind dann die Wood Elves als Holzelfen übersetzt worden?
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Haben sie Second Aid wirklich mit "Zweite Hilfe" übersetzt und nicht mit Chirurgie oder ähnlichem?
Sind dann die Wood Elves als Holzelfen übersetzt worden?

Chirurgie ist tatsächlich eine eigene Fertigkeit und ja das Ding heißt Zweite Hilfe.

Beschreibung von Zweite Hilfe:
Diese Fertigkeit gibt einen Bonus auf die Durchführung kleinerer chirurgischer Eingriffe, inklusive dem Nähen von Wunden, der Abtrennung von kranken oder verkrüppelten Gliedmaßen, Richten von Brüchen und jede andere kleinere chirurgische Operationen.

Beschreibung von Chirurgie:
Diese Fertigkeit liefert einen Bonus auf das Durchführen größerer Operationen, einschließlich untersuchender Chirurgie, Organ-Transplantationen, Akupunktur und dem Heilen von Organen und Gliedmaßen. Diese Fertigkeit wird mit einer einfachen Ausrüstung ausgeführt (Skalpell, Betäubungsmittel, Arterienklemme usw.).
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%