Wow! Vielen Dank für die vielen guten und konstruktiven Antworten!
Ich würde deine Freunde erstmal fragen, ob sie darauf überhaupt Lust haben.
Oder ist es vorausgesetzt, dass deine Leute Lust auf Rollenspiele haben und du überlegst, was gut zum Einstieg sein könnte?
Touché. Primär habe ich mehr Spaß am Rollenspiel als z.B. am Besiedeln von Catan. Aber natürlich wissen sie um meine Hobby, man hat sich desöfteren darüber unterhalten und ein prinzipielles Interesse ist vorhanden. Aber ja, du hast einen validen Punkt. Ich rufe heute Abend mal an und mache meinen Pitch.
Und hol sie ab, wo sie ihre Interessen haben.
Regeln eindampfen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Abdrucken der wichtigsten paraphrasierten Charakterregeln auf Pokerkarten sehr geholfen hat.
Danke, das nehme ich mit. Zum Stichwort eingedampfte Regeln, merke ich an, dass Lasers&Feelings-Hacks meist mit einer DIN A4-Seite auskommen - Setting, Regeln und Abenteuerideen inklusive. Und eigentlich gibt es für jedes klassische Setting mindestens einen Hack, meist mehrere.
Danke auch für die ganzen Tipps zu verschiedenen Systemen, die geeignet sind. Ich würde auf ein mir bekanntes System zurückgreifen, um mir selbst das Leben nicht unnötig schwer zu machen, aber ich werde mir definitiv die genannten näher ansehen.
D&D5 mit vorgefertigten Charakteren und kurzem Szenario (ich kann dir beides auf Wunsch gerne schicken) oder Turbo Fate komplett improvisiert haben bei mir für schnelle Runden mit wenig Vorbereitung immer gut funktioniert.
Da haben wir es wieder: D&D dominiert alles (und ist am ehesten bekannt)!
Vielleicht daher eine gute Wahl, zusammen mit den Regelkärtchen und dem Tipp von hassran. Aikar, ich komme gerne auf dein Angebot zurück und würde mich freuen, wenn du mir das "D&D-Starterpaket für Rookies" zukommen lassen würdest.