Kann ich denn dann nicht statt mit 2W5 auch mit 1W10 auf DeBello Proben würfeln ?
Irgendwie... hatte irgendwie vor lauter Würfel(punkte) umverteilen einen Denkfehler bzw. Denkblockade.
Und ich glaube, ich weiß auch warum:
Bei Proben auf Virtus bzw. Peritiae gibt es einen festen Wert, z.B. von 12. Dann kann man entweder 1W12 oder 2W6 oder 1W8+1W4 oder 3W4 würfeln. Aber bei 3 Würfeln wird der (Punkte)wert durch 3 geteilt.
Bei dem Appendix auf S.46 habe ich einen Wert von 8 (Brenno) und dann 3W bei z.B. De Corpore. Weshalb ich die ganze Zeit gedacht habe, ich muss (ausgehend von den sonstigen, normalen Proben bei Virtus/Peritiae) die bzw. den Wert 8 so (auf)teilen, dass ich mit 3 Würfeln (eines Würfeltyps) auf diesen Wert ( 8 ) komme. Aber stattdessen muss ich jetzt hier mit 3W8 würfeln (sprich: der "Wert" wäre eigentlich 24)- das erschließt sich mir nicht so ganz und finde ich an der Stelle leicht verwirrend.
Ganz egal, ob nun im deutschen oder englischen Schnellstarter (den ich ohnehin nicht habe).
Der englische Schnellstarter ist kostenlos herunterzuladen... kann ich nur empfehlen, die deutsche Übersetzung ist halt nicht immer genau, leider.
Aber zurück zur Frage... dass der erste Wert nicht die Würfelpunkte sind, steht ja drüber... das es in der Form "10 (w10)" da steht, unterstützt das noch. Ebenso sagt der Text halt ganz deutlich, dass man für die jeweiligen Dinge bei 1W, 2W, 3W dann genau so viele Würfel des entsprechenden Typs nimmt. Als letzte Verdeutlichung dient dann der Eintrag mit den Lebenspunkten, der immer bei den 1W, 2W, 3W-Einträgen zu finden ist und hinten noch mal steht... bei z.B. einem Eintrag bei "3W" und einem W10 steht da hinten 30... 10 auf 3 Würfel aufgeteilt ergibt aber kaum 30, der Gedankengang kann also nicht stimmen.
Der Grund ist recht einfach... die NSC sind so sehr viel einfacher aufzulisten und schnell nachzuschlagen. Römischer Fussmassagespezialist, W5, 3W bei De Bello. Wenn der also versucht, die Füße zu kitzeln, nimmt man 3W5 und würfelt. Schnell, einfach, unkompliziert. Kein Herumrechnen nach Würfelkombis, NSCs sind derart vorgegeben, um das einfach zu halten. Nachlesen, würfeln, nicht viel nachdenken, SL hat eh genug zu tun.