Klingt interessant. Aber kann man gar keinen Einfluss auf seine Kampfaktionen nehmen? Oder hat man vielleicht ein spezifisches Deck, bspw. für den italienischen Fechtstil?
Ah, nicht gut erklärt oben. Ich Versuch es für die Kämpfe - soweit ich das verstanden habe - nochmal genauer. Es gibt für den Kampf zwei Möglichkeiten: "Personal Duels" für normale Kämpfe und "Swaggering" für Duelle mit wichtigen NPCs.
Personal DuelsZunächst wird Initiative unter den Figuren der Spieler bestimmt, meist einfach über das Level der Figuren und Gegner spielen hier keine Rolle. Dann wird bestimmt, wer von den Gegner getroffen wird und zwar immer vom niedrigsten Level - wenn vorhanden - aufwärts.
Die Spieler wählen dann eine Methode für ihre Figur aus: Brash, Calculated, Defensive oder Irregular (es gibt noch weitere, aber das macht es jetzt nur kompliziert). Dann wird eine Karte gezogen, ist sie überkopf bedeutet dies eine Gefahr für die Personage und wird nach den gezeigten Minor Arcana ausgewertet.
Rods wären dann zum Beispiel eine Brash Aktion der Gegner. Liegt die Karte normal wird nur die Zahl bis König auf der Tabellen der Methode nachgeschlagen.EDIT: Hier hatte ich was missverstanden. Die Methode überschreibt für Spieler die Farbe der aufgedeckten Karte, egal wie sie liegt. Die Farbe der aufgedeckten Karte gilt nur für vom Ref geführten NPCs.
Major Arcanas Modifizieren die Situation etwas, man zieht, bis man ein Minor Arcana aufdeckt und akkumuliert damit Mods. Tod verringert zum Beispiel die Schwierigkeit für alle nachfolgenden Ereignisse, wenn dadurch ein Gegner umkommt. Schließlich wird gewürfelt, ob ein Ereignis eintritt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Gegnerische NPCs haben hier also keinen eigenen Zug, nur die Karten bestimmen, ob die was an den PCs ausrichten.
SwaggeringIm Laufe des Spiels können Swaggering Techniques gelernt werden, davon gibt es 20 Stück. Geheim wählen die beiden Kontrahenten (es kann immer nur zwei geben) eine ihrer Techniken. Diese werden verglichen und entweder erringt einer von beiden ein Vorteil oder es gibt ein Unentschieden. Z.B. verliert ein Uncontested Dagger Thrust gegen Seize Swordarm.
Bei einem Unentschieden darf man in der nächsten Runde die Techniken nicht nochmal benutzen. Verliert man einen Vergleich, verliert man auch die Technik (also das Vertrauen darin und muss sie neue 'erlernen'). Wer keine Swaggering Techniques mehr hat, verliert das Duell und die letzte erfolgreiche bestimmt das Ergebnis (verletzt, getötet, aufgeben usw.).
Alle, die nicht zu den Kontrahenten gehören, können Ergebnisse der Vergleiche durch ihr Eingreifen beeinflussen, aber laufen Gefahr verletzt zu werden (ist ein Würfelwurf). Dies müssen sie aber versuchen, bevor verglichen/aufgedeckt wird.
Wer die Kontrahenten sind kann rotiert werden, wer über mehr Techniques verfügt, kann dies für seine Seite auch erzwingen.
Swaggering Techniques können vor einem Kampf eingesetzt werden, um diesen schon im Vorfeld zu beeinflussen. Mit Attract Fire können z.B. alle Gegner ohne Level/Namen abgelenkt werden und gelten dadurch als ausgeschaltet.