Autor Thema: Cons - ich bin raus...  (Gelesen 4928 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #50 am: 6.10.2022 | 15:39 »
Ich gehe jetzt seit über 10 Jahren auf Cons.
Meistens sind es dieselben Cons, die ich besuche. Das hat mehrere, aber auch zumeist pragmatische Gründe:
-Ich kenne entweder andere Rollenspieler, die dort auch auftauchen und/oder aber Leute von der Orga
-Ich mag die Con und ihre Atmosphäre dort

Das war aber zugegebenermaßen in den Anfangsjahren meiner Con-Besuche nicht so (gewesen). Damals bin ich hauptsächlich auf Cons gefahren, um möglichst viele neue und vor allen Dingen unterschiedliche Systeme auszuprobieren. In den letzten Jahren hat sich das -vor allen Dingen durch Corona- in der Hinsicht gewandelt, dass ich seit einigen Jahren eigentlich eher wegen der Leute hinfahre. Um die wieder zu treffen und mit denen zu schnacken, die ich sonst -auch umzugsbedingt- nicht mehr so regelmäßig sehe.
Der Reiz, auf einer Con neue Systeme auszuprobieren, ist aber dennoch geblieben. Er ist vielleicht in den letzten Jahren etwas zurückgegangen, weil ich einfach inzwischen nicht mehr so viel Zeit fürs Rollenspiel erübrigen kann. Aber erloschen ist dieser Reiz-Jupiter sei Dank- noch nicht.

Ich finde ja, wenn man eine Chance hat, mal neue Systeme auszuprobieren und kennenzulernen, dann ist das auf einer Con. Und dann sollte man die Gelegenheit auch nutzen, wenn man die Chance dazu hat (dahin zu gehen). Denn in privaten Runden hat man -nach meiner Erfahrung- eher nicht die Chance dazu- und in den privaten Runden sitzen auch eher die alten, eigenbrötlerischen Spieler, die keine Zeit und keine Lust mehr haben, sich neue Systeme/Settings anzueignen.
Deswegen kann ich mich dem hier
Ich finde es schade, wenn auf Cons nur das Übliche läuft (D&D5, PF, DSA, CoC).
Nur anschließen. Nichts ist imho Furchtbarer als eine Con, wo es Runden zu den Mainstream-Systemen im Überangebot gibt. Ich meine , ich habe nichts dagegen, wenn es sich mal jemand anschauen will, der es nicht kennt oder noch nicht so viel Erfahrung damit hat. Oder es vielleicht lange Zeit nicht gespielt und jetzt wieder Bock drauf hat. Aber der Rest? Der spielt das doch sowieso in einer privaten Runde...
Ganz besonders schlimm in der Hinsicht finde ich dann Spielrunden, die auf die Con gehen und dort in genau der gleichen Besetzung das gleiche System spielen wie zu Hause (ja ich kenne 2 solcher Spielrunden, spielen privat zu Hause DSA & SR -und was spielen sie auf der Con? Richtig geraten, DSA & SR...) Wozu, frage ich mich, gehen diese Leute überhaupt auf eine Convention ?

Aber bei einer Con geht es ja nicht nur darum, evtl. neue Rollenspielsysteme sich anzuschauen, sondern auch darum, neue Rollenspieler kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Und genau das habe ich auch versucht, den beiden jungen Rollenspielern zu vermitteln, die mit mir auf der Reu Con waren. Ihre erste Con überhaupt.
Sie haben überall mal reingeschnuppert, haben in zwei verschiedenen Runden mitgespielt und waren abends in der Larp-Taverne. Aber sie fanden es super und waren begeistert. Und wollen auf jeden Fall auf noch mehr Conventions hier im Umkreis gehen. In einer privaten Runde habe ich eher nicht die Möglichkeit, neuen Leuten im Hobby mal an 2 Tagen zu zeigen, was das Hobby sonst noch so zu bieten hat.

Und es ist ja auch so, dass es hier im Süden- wie Toa schon richtig anmerkte- in den letzten 10,15 Jahren ein "Con-Sterben" gegeben hat. So ist die Reu Con inzwischen die einzige, noch verbliebene "Groß-Convention" im Großraum Stuttgart. Allein schon, um diesen Abwärts-Trend entgegen zu wirken, und den Leuten der jeweiligen Orga zu zeigen, dass es sich noch lohnt mit dem, was sie da auf die Beine stellen- alleine dafür lohnt imho ein Con-Besuch.
Ich hätte viele coole Rollenspieler nie kennengelernt, wenn ich nicht vor 10,15 Jahren angefangen hätte, auf Cons zu gehen. Aus manchen sind auch richtige Freundschaften geworden. Natürlich habe auch ich die ein oder andere schlechte Runde oder schlechte Erfahrung auf Conventions gemacht. Aber in der Summe überwiegen die positiven Con-Erfahrung bei mir (die schlechten) bei Weitem.

Ich bin inzwischen auch nicht mehr Jüngste (:korvin:), und ja manchmal merke ich das auch (z.B. beim Übernachten). Und ich kann auch die Leute verstehen, die sagen, ihnen ist das zu stressig , what ever. Es ist ja auch einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass Conventions allen Menschen gefallen können. Aber ich werde weiterhin gerne auf die Cons hier in der Umgebung fahren- solange es mir physisch & psychisch noch möglich ist.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #51 am: 6.10.2022 | 15:57 »
Zitat
wo es Runden zu den Mainstream-Systemen im Überangebot gibt

Selbst das finde ich gar nicht schlimm. Denn die meisten Mainstream-Systeme sind ausgemachte Kitchen Sinks mit hochgradig weitläufigen Spielwelten.

Womit ich ein Problem habe, ist, dass die meisten Mainstream-Spielrunden halt auch immer nur unter den langweiligsten Mainstream-Prämissen stattfinden. Bei "Shadowrun" wäre das der Konzern-Einbruch in Seattle, bei DSA das ritterliche Dämonenbekämpfen im Mittelreich.

Dabei geht da doch viel mehr!
Gebt mit eine Shadowrun-Runde in den Slums von Kalkutta, wo es um drei Mafiafraktionen geht, die sich um ein magisches Artefakt streiten. Umweltterrorismus in Hochhäuserschluchten von Neo-Tokyo. Einen Weltraum-Run im Züricher Orbital.

Gebt mir eine DSA-Runde bei der die Charaktere eine Firnelfen-Sippe ist, deren Heimat von Feuergeistern bedroht wird. Eine von Orks verschleppte Gruppe Svelttaler, die sich aus einer Mine befreien muss. Eine Gruppe Zuckerbäcker aus verschiedenen Teilen Aventuriens, die einen Weg finden muss, einen dreigehörnten Dämon und seine Armee zu füttern und deshalb Donnerbach in eine Gastro-Fabrik umbauen muss, bevor die anfangen, einfach die örtlichen Leute zu verzehren.

Irgendwie sowas. Man kann ja auch bei Mainstream-Systemen mal outside-the-Box denken.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #52 am: 6.10.2022 | 15:57 »
Ganz besonders schlimm in der Hinsicht finde ich dann Spielrunden, die auf die Con gehen und dort in genau der gleichen Besetzung das gleiche System spielen wie zu Hause (ja ich kenne 2 solcher Spielrunden, spielen privat zu Hause DSA & SR -und was spielen sie auf der Con? Richtig geraten, DSA & SR...) Wozu, frage ich mich, gehen diese Leute überhaupt auf eine Convention ?

Wozu gehen Schachspieler auf Schach-Turniere?
Es ist doch völlig legitim und keineswegs seltsam, wenn man das, was man sonst auch macht, mal anders erleben will. Selbst der Wunsch, mit den gleichen Leuten, die gleichen Sachen, aber eben in anderer Umgebung zu spielen - ist doch nachvollziehbar und unproblematisch.

Mich interessieren fast alle diese Möglichkeiten. Was Neues probieren: Gern. Sachen, die ich schon kenne, mit neuen Leuten spielen: Gern. Mit Leuten, die ich schon kenne, irgenwas spielen: Gern.
Habe ich alles schon gemacht, war alles gut.

Gerade im Bereich historische Konfliktsimulation ("Wargaming") ist es ziemlich üblich, dass auf Treffen dann von Spielgruppen deren Gelände und Figuren mitgebracht wird und dass die dort dann gemeinsam spielen. Meist können auch neue Leute mitmachen, aber oft spielen die auch einfach nur ihr großes Szenario, zu dem sie sonst nicht kommen. Ist doch voll OK.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #53 am: 6.10.2022 | 15:59 »
Selbst das finde ich gar nicht schlimm. Denn die meisten Mainstream-Systeme sind ausgemachte Kitchen Sinks mit hochgradig weitläufigen Spielwelten.

Womit ich ein Problem habe, ist, dass die meisten Mainstream-Spielrunden halt auch immer nur unter den langweiligsten Mainstream-Prämissen stattfinden. Bei "Shadowrun" wäre das der Konzern-Einbruch in Seattle, bei DSA das ritterliche Dämonenbekämpfen im Mittelreich.

Dabei geht da doch viel mehr!
Gebt mit eine Shadowrun-Runde in den Slums von Kalkutta, wo es um drei Mafiafraktionen geht, die sich um ein magisches Artefakt streiten. Umweltterrorismus in Hochhäuserschluchten von Neo-Tokyo. Einen Weltraum-Run im Züricher Orbital.

Gebt mir eine DSA-Runde bei der die Charaktere eine Firnelfen-Sippe ist, deren Heimat von Feuergeistern bedroht wird. Eine von Orks verschleppte Gruppe Svelttaler, die sich aus einer Mine befreien muss. Eine Gruppe Zuckerbäcker aus verschiedenen Teilen Aventuriens, die einen Weg finden muss, einen dreigehörnten Dämon und seine Armee zu füttern und deshalb Donnerbach in eine Gastro-Fabrik umbauen muss, bevor die anfangen, einfach die örtlichen Leute zu verzehren.

Irgendwie sowas. Man kann ja auch bei Mainstream-Systemen mal outside-the-Box denken.

Be the change you want to see in the world? ;) Aber ja, ich denke auch dass gerade Con-Runden sich für "experimentelle" Szenarien sehr gut eignen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #54 am: 6.10.2022 | 16:04 »
Be the change you want to see in the world? ;) Aber ja, ich denke auch dass gerade Con-Runden sich für "experimentelle" Szenarien sehr gut eignen.

Du weißt doch gar nicht, was ich normalerweise leite. Maybe I am the change already...  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #55 am: 6.10.2022 | 16:05 »
Du weißt doch gar nicht, was ich normalerweise leite. Maybe I am the change already...  ;)

Was leitest du denn normalerweise auf Cons? :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #56 am: 6.10.2022 | 16:12 »
Wozu gehen Schachspieler auf Schach-Turniere?
Äpfel und Birnen...

Zitat
Es ist doch völlig legitim und keineswegs seltsam, wenn man das, was man sonst auch macht, mal anders erleben will. Selbst der Wunsch, mit den gleichen Leuten, die gleichen Sachen, aber eben in anderer Umgebung zu spielen - ist doch nachvollziehbar und unproblematisch.
Aber dazu muss ich doch nicht auf eine Con fahren, Eintritt zahlen, etc...dafür kann ich doch auch einfach statt bei Spieler B mal bei Spieler C spielen.

Zitat
Gerade im Bereich historische Konfliktsimulation ("Wargaming") ist es ziemlich üblich, dass auf Treffen dann von Spielgruppen deren Gelände und Figuren mitgebracht wird und dass die dort dann gemeinsam spielen. Meist können auch neue Leute mitmachen, aber oft spielen die auch einfach nur ihr großes Szenario, zu dem sie sonst nicht kommen. Ist doch voll OK.
Natürlich ist das ok. Da gibt es aber auch meistens kein Überangebot und die Auswahl ist i.d.R. nicht sehr groß.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #57 am: 6.10.2022 | 16:16 »
Ich halte den Vergleich für durchaus brauchbar, zumindest wenn man ihn wohlwollend liest.

Aber dazu muss ich doch nicht auf eine Con fahren, Eintritt zahlen, etc...dafür kann ich doch auch einfach statt bei Spieler B mal bei Spieler C spielen.

Nein, Du musst das nicht. Aber wenn jemandem das Spaß macht...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #58 am: 6.10.2022 | 16:30 »
Was leitest du denn normalerweise auf Cons? :)

Worauf ich Bock habe...
Meine "Der Eine Ring"-Runden beispielsweise spielen in der Regel explizit nicht während der im GRW angedachten Zeitepoche, sondern zu anderen spannenden Zeiten in der Geschichte von Mittelerde. Bei meiner nächsten soll König Castamir von Gondor gestürzt werden.

Bei "Exalted" ist es das gleiche. Der Standard bei der Spielerschaft dort sind Runden mit dem Solars-Splat. Ich leite in der Regel Runden, die die anderen Splats (Dragonblooded, Sidereals, Abyssals, etc.) als Protagonist:innen haben. Einmal habe ich sogar das Exalted-Fantasy-Setting gegen ein modernes Urban-Fantasysetting ersetzt.

Und würde ich DSA leiten, würde ich das, was ich oben schrieb leiten. Ich leite halt nur kein DSA. Mitspielen würde ich da aber dann schon.
« Letzte Änderung: 6.10.2022 | 16:31 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #59 am: 6.10.2022 | 16:39 »
Ich halte den Vergleich für durchaus brauchbar, zumindest wenn man ihn wohlwollend liest.
Beim Schach hast du aber eben halt nur Schach. Und nicht Schach, Halma oder Mühle.

Und würde ich DSA leiten, würde ich das, was ich oben schrieb leiten. Ich leite halt nur kein DSA.
Der war gut. ;) ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #60 am: 6.10.2022 | 16:47 »
Beim Schach hast du aber eben halt nur Schach. Und nicht Schach, Halma oder Mühle.

Ja eben. Und trotzdem fahren Leute woanders hin um mit anderen Leuten dasselbe zu spielen, wie sonst auch.
Oder halt Fussballvereinsleute, die auf Fussballfreizeiten fahren.
Der Punkt ist doch klar, oder? Ich will darauf hinaus, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Leute nicht so richtig etwas neues wollen, sondern eher das, was sie schon kennen und mögen. Gern ein bisschen anders, mit kleinen Variationen, vielleicht auch in höherer Konzentration.

An der Stelle muss man vermutlich wirklich zur Kenntnis nehmen, dass es eine gewisse Vielfalt in der Motivation gibt, zu Cons zu fahren. Und dann muss man überlegen, ob man diese Vielfalt zusammenbringen kann und möchte und ob das Resultat einen dann noch interessiert. An jeder Stelle kann man berechtigte Argumente des Für und Wieder finden. Ich persönlich habe auch wenig Lust, auf einen Con zu fahren, wenn dort "nur" DSA und DnD ist, weil mich beides nicht wirklich interessiert. Das ist doch OK.
Andererseits wird es ohne eine gewisse Breite in unserem doch recht dünn gesähten Hobby schwierig, überhaupt Leute zusammenzubringen. Entsprechend denke ich, dass das gängige Modell in der Art sehr viel DSA und DnD, ein bisschen was anderes ein guter Kompromiss ist und das allen damit geholfen ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #61 am: 6.10.2022 | 17:56 »
Ich bin bei Cons schon lange raus.
Online kann ich Spieler für fast alles finden, egal ob Mainstream oder Nische, und es ist auch einfach nicht so beschwerlich. Und es ist immer ne Option auch häufiger was mit Leuten zu machen die man Online trifft.

Früher war ich oft auf Cons, aber schlafen ist da oft so eine Sache, die Anfahrtswege sind oft lang usw. Und man lernt zwar interessante Leute kennen, aber ob der Distanzen usw. hatte man dann doch meist nur auf Cons mit denen zu tun.

Interessanterweise hatte ich aber häufig das Problem, dass man fast nur für "die Großen" Systeme gut Runden und Spieler gefunden hat. Spannend dass mittlerweile wohl sehr viel mehr auch ausgefallene Sachen auf Cons gespielt werden.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #62 am: 6.10.2022 | 18:54 »
[Spieler die zu Cons tingeln und dort ihre Runden in gleicher Besetzung spielen]
Wozu gehen Schachspieler auf Schach-Turniere?
Es ist doch völlig legitim und keineswegs seltsam, wenn man das, was man sonst auch macht, mal anders erleben will. Selbst der Wunsch, mit den gleichen Leuten, die gleichen Sachen, aber eben in anderer Umgebung zu spielen - ist doch nachvollziehbar und unproblematisch.
Wenn ich annehme das Schach-Turniere ähnlich sind wie Go Turniere.
Man spielt da als Spieler in der Regel gegen Spieler außerhalb der eigenen Gruppe. Das Matching-Programm ist sogar darauf angelegt matchs von der gleichen Gruppe zu vermeiden. Weil man ja mit denen normalerweise wöchentlich spielt.

In Bezug auf Go wird auch meist nach den Partien mit neuen Spielern gespielt.
Mit ggf. der Ausnahme von Analysen, wo idR der beste (Skill) Erklärbärwillige gewinnt. Wo Turniere die Option bieten Leute zu finden die außerhalb des lokalen Kompetenz-Niveau analysieren können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #63 am: 6.10.2022 | 19:25 »
Entweder war mein Beispiel richtig schlecht, oder wir sind alle irgendwie neurospeziell.

Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.

Was ich sagen wollte war nur: Es ist nicht komisch, wenn man irgendwo hinfährt, um in anderer Umgebung das zu machen, was man sonst auch macht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #64 am: 6.10.2022 | 19:29 »
Entweder war mein Beispiel richtig schlecht, oder wir sind alle irgendwie neurospeziell.

Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.

Was ich sagen wollte war nur: Es ist nicht komisch, wenn man irgendwo hinfährt, um in anderer Umgebung das zu machen, was man sonst auch macht.

Ich fand das Beispiel passabel. Meiner Erfahrung nach haben aber Leute im Internet Schwierigkeiten das richtige tertium comparationis herauszulesen.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #65 am: 6.10.2022 | 20:03 »
Entweder war mein Beispiel richtig schlecht, oder wir sind alle irgendwie neurospeziell.

Vergesst einfach, was ich geschrieben habe.

Was ich sagen wollte war nur: Es ist nicht komisch, wenn man irgendwo hinfährt, um in anderer Umgebung das zu machen, was man sonst auch macht.

Ich finds eigen, aber mich stört es nicht. Unangenehm kann es potentiell werden, wenn eine Spielgruppe sich dann gemeinschaftlich einen neuen SL sucht. Da hab ich schon eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich ziehe da gemischte Gruppen vor.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #66 am: 6.10.2022 | 20:15 »
Ich finds eigen, aber mich stört es nicht. Unangenehm kann es potentiell werden, wenn eine Spielgruppe sich dann gemeinschaftlich einen neuen SL sucht. Da hab ich schon eher schlechte Erfahrungen mit gemacht. Ich ziehe da gemischte Gruppen vor.

Berichte doch mal von diesen Erfahrungen. Ich erwarte davon zwar keinen großartigen Erkenntnisgewinn, aber gute Unterhaltung  :)
Und ich denke, es passt hier rein, schließlich kann einem sowas gewiss den einen oder anderen Con vermiesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.514
  • Username: Eismann
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #67 am: 6.10.2022 | 21:06 »
Na, wenn ich dich damit unterhalten kann, dann gerne.
Ich hab über die Zeit sicher eine hohe zweistellige Zahl an Spielrunden auf Cons geleitet, und geschlossene Runden, die einen neuen SL "ausprobieren" wollen, waren manchmal etwas anstrengend, weil sie halt Insider etc. haben, die alle am Tisch kennen, außer dem SL. Außerdem potenzieren sich Spielgewohnheiten, im Guten wie im Schlechten.
Ein Beispiel: Ich hatte mal eine Gruppe bei einer Runde "Die Schwarze Katze", die schlicht nichts getan hat. Sie hat sich komplett berieseln lassen. NSCs mussten meist sie ansprechen, sie haben keine eigenen Entscheidungen getroffen und proaktives Spiel war ihnen mehr oder weniger fremd. Nachdem ich mich da eine Weile daran abgearbeitet habe sie immer wieder anzuspielen, mit Hooks und Hinweisen zu bewerfen etc. habe ich dann irgendwann konsequent auf Alleinunterhalter umgeschaltet und ihnen das Abenteuer mehr oder weniger erzählt und sie ab und an mal würfeln lassen.
Ich vermute, dass sie einfach von zu Hause aus gewöhnt waren, dass der SL ihnen die Stulle nicht nur schmiert, sondern auch kleinschneidet, passiert und per Trichter einflößt.
Bei gemischten Gruppen zieht sich sowas eher glatt, wenn mal ein oder zwei Spieler eher passiv sind.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #68 am: 6.10.2022 | 21:14 »
Dankeschön, das war interessant, unterhaltsam und auch lehrreich :d
Diese extreme Passivität kannte ich noch nicht - wieder was neues gehört.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #69 am: 6.10.2022 | 21:57 »
Ich bin aus Mons raus, seitdem ich auf einer mal zwischen übergewichtigen, schwitzenden Menschen mit mangelnder Körperhygiene beim Rundenaushang eingekesselt wurde und nur durch die Schmierfähigkeit diverser (älterer und neuerer) Körperausscheidungen wieder ans Tageslicht glitschte. Hat Mienen Bedarf auf Lebzeiten gedeckt.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #70 am: 7.10.2022 | 08:53 »
Na, wenn ich dich damit unterhalten kann, dann gerne.
Ich hab über die Zeit sicher eine hohe zweistellige Zahl an Spielrunden auf Cons geleitet, und geschlossene Runden, die einen neuen SL "ausprobieren" wollen, waren manchmal etwas anstrengend, weil sie halt Insider etc. haben, die alle am Tisch kennen, außer dem SL. Außerdem potenzieren sich Spielgewohnheiten, im Guten wie im Schlechten.
Ein Beispiel: Ich hatte mal eine Gruppe bei einer Runde "Die Schwarze Katze", die schlicht nichts getan hat. Sie hat sich komplett berieseln lassen. NSCs mussten meist sie ansprechen, sie haben keine eigenen Entscheidungen getroffen und proaktives Spiel war ihnen mehr oder weniger fremd. Nachdem ich mich da eine Weile daran abgearbeitet habe sie immer wieder anzuspielen, mit Hooks und Hinweisen zu bewerfen etc. habe ich dann irgendwann konsequent auf Alleinunterhalter umgeschaltet und ihnen das Abenteuer mehr oder weniger erzählt und sie ab und an mal würfeln lassen.
Ich vermute, dass sie einfach von zu Hause aus gewöhnt waren, dass der SL ihnen die Stulle nicht nur schmiert, sondern auch kleinschneidet, passiert und per Trichter einflößt.
Bei gemischten Gruppen zieht sich sowas eher glatt, wenn mal ein oder zwei Spieler eher passiv sind.

oooh ja... wenn "geschlossene" Gruppen an einen neuen SL kommen davon kann ich ein Lied singen.

In meiner Region (Unterfranken) gibt's ja die Ork Con das Fantasy Festival. Beide sind mehr DSA geprägt. Dort rennen also öfter ganze feste Gruppen rum die dann einen neuen SL haben wollen (meist weil der SL selber spielen will). Wenn du dann aber leute am Tisch hast die bei DSA 4.1 meinen "ja also wir haben das mit dem Schaden ganz anders gemacht weil das sonst zu unrelastisch ist und der Troll macht daher mindestens 10W6 Schaden bla blubb" und wirklich JEDE Entscheidung der SL kritisieren weil "also ich mach das ja so und so" ... kann das als Außenstehender in so einer Gruppe schon nerven
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #71 am: 7.10.2022 | 09:04 »
Ich bin aus Mons raus, seitdem ich auf einer mal zwischen übergewichtigen, schwitzenden Menschen mit mangelnder Körperhygiene beim Rundenaushang eingekesselt wurde und nur durch die Schmierfähigkeit diverser (älterer und neuerer) Körperausscheidungen wieder ans Tageslicht glitschte. Hat Mienen Bedarf auf Lebzeiten gedeckt.

Hört sich nach ÖPNV an, warst du wirklich schon auf dem CON angekommen und nicht erst an der  Abfahrtafel am Bahnhof?  ~;D >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #72 am: 7.10.2022 | 11:06 »
In meiner Region (Unterfranken) gibt's ja die Ork Con das Fantasy Festival. Beide sind mehr DSA geprägt. Dort rennen also öfter ganze feste Gruppen rum die dann einen neuen SL haben wollen (meist weil der SL selber spielen will). Wenn du dann aber leute am Tisch hast die bei DSA 4.1 meinen "ja also wir haben das mit dem Schaden ganz anders gemacht weil das sonst zu unrelastisch ist und der Troll macht daher mindestens 10W6 Schaden bla blubb" und wirklich JEDE Entscheidung der SL kritisieren weil "also ich mach das ja so und so" ... kann das als Außenstehender in so einer Gruppe schon nerven
Die Ork-Con / das Fantasy-Festival war in den letzten Jahren eine der wenigen Conventions, zu denen ich noch gegangen bin. Leider hat auch dort jetzt die "Wir-spielen-nur-noch-Mainstream-Systeme"-Mentalität um sich gegriffen. Mag ja sein, dass ich ein alter Knacker bin, der bei Shadowrun nach der 3 aufgehört hat, sich für DnD nicht begeistern kann und kein einziges DSA5-Regelwerk besitzt. Gerade bei Cons habe ich eigentlich erwartet, dass man eher unbekannteren Systemen mal eine Chance gibt. Aber wenn man dann dort mit etwas Alternativem aufkreuzt, guckt man, was die Spieleranzahl angeht, mit dem Fernrohr ins Gebirge. Das ist mir in den Jahren vor Corona mehrere Male so passiert. Irgendwann habe ich dann die Segel gestrichen, und seitdem hat mich das Fantasy-Festival nicht wiedergesehen, auch wenn ich es schade finde. :-\
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #73 am: 7.10.2022 | 11:20 »
Die Ork-Con / das Fantasy-Festival war in den letzten Jahren eine der wenigen Conventions, zu denen ich noch gegangen bin.

Kommt echt jeder hier aus der Gegend und geht zur Ork Con? Können wir bitte mal ein gescheites Treffen auf der Ork Con machen? Am besten beim Barkeep, dann stürzen wir da drei Kaffee, während wir uns gegenseitig von unseren schrecklichen Spielern vorjammern!  ~;D

Zitat
Ich bin aus Mons raus, seitdem ich auf einer mal zwischen übergewichtigen, schwitzenden Menschen mit mangelnder Körperhygiene beim Rundenaushang eingekesselt wurde und nur durch die Schmierfähigkeit diverser (älterer und neuerer) Körperausscheidungen wieder ans Tageslicht glitschte. Hat Mienen Bedarf auf Lebzeiten gedeckt.

Ich kenne das übrigens gar nicht. Ich war noch nie auf einer Con und habe mir gedacht: Hui, wie eklig die Leute hier sind. Noch nie in gefühlten 300 Jahren Congängerei.
Andererseits sagt man ja auch: Wenn man den komischen Typen im Raum nicht unmittelbar  klar benennen kann, dann ist man es selber. Hoffentlich bin nicht ich der ungewaschene Stinker.  ~;D

Offline Galrin

  • Adventurer
  • ****
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galrin
Re: Cons - ich bin raus...
« Antwort #74 am: 7.10.2022 | 11:31 »
Kommt echt jeder hier aus der Gegend und geht zur Ork Con? Können wir bitte mal ein gescheites Treffen auf der Ork Con machen? Am besten beim Barkeep, dann stürzen wir da drei Kaffee, während wir uns gegenseitig von unseren schrecklichen Spielern vorjammern!  ~;D
Für dieses Jahr ist der Zug namens Ork-Con abgefahren, aber entweder treffen wir uns da nächstes Jahr, oder wir können auch so mal ein Treffen organisieren. Meine Eltern in Schweinfurt besuche ich regelmäßig.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(