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Autor Thema: Vier gegen die Finsternis / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 832 mal)

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Online Thallion

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Vier gegen die Finsternis

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

Ein Solo-Rollenspiel (es gibt auch die Option kooperativ zu spielen) bei dem du eine Gruppe von vier Held:innen zusammenstellst, Dungeonkarten zeichnest und so die Finsternis mit deiner Gruppe erforschst. Du würfelst die Räume auf einer Zufallstabelle aus, zeichnest sie auf dein Karopapier ein, würfelst die Monster aus, die hier hausen und versuchst den Kampf zu gewinnen, damit du die Schätze erbeuten kannst. Es gilt Geheimnisse zu entdecken, Questen zu erfüllen, aber allen voran müsst ihr überleben! Das große Ziel ist es, den Herrscher des Dungeons zu finden und zu besiegen, aber – wie gesagt – das ist gar nicht so einfach …
Komplett neu illustriert von Björn Lensig und mit einem Cover von Lutz Winter. Übersetzt von Dietmar Krah, lektoriert von Verena Busch, Layout von Patrick “Pepe” Wittstock, redaktionell betreut von Stefan Barthel und Daniel Neugebauer.

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Re: Vier gegen die Finsternis / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 23.06.2023 | 09:58 »
https://www.teilzeithelden.de/2022/12/31/rezension-vier-gegen-die-finsternis-solo-im-dungeon-unterwegs-system-matters/
Zitat
Fazit
Vier gegen die Finsternis nimmt sich viel vor und erfüllt seine selbstgestellte Aufgabe. Die Freude, einen Dungeoncrawl „wie in alten Zeiten“ zu bestreiten, ist ein ganz eigenes Glücksgefühl. Durch das einfache Szenario und die kompakten Regeln kommt man schnell ins Spiel und kann seine ersten monster- und questgefüllten Dungeons durchqueren. Das Kartenzeichnen während des Spiels ist Teil des Spaßes am Entdecken neuer Umgebungen und Gefahren, aber auch Belohnungen.

Wie ein „Choose-your-own-Adventure“-Buch kann man es so gut wie überall und in der eigenen Geschwindigkeit spielen (und pausieren). Das macht es zum idealen Pausenfüller für zwischendurch.

Bedingt durch das einfache Szenario und die kompakten Regeln dürfte man sich aber gleichzeitig relativ bald „sattgespielt“ haben. Sobald man ein paar Verliese geplündert, Charakterkombinationen ausprobiert und Spielmodi mit Freund*innen getestet hat, bietet Vier gegen die Finsternis nicht mehr viel Neues. Aber bis dahin hat man etliche Stunden Spielspaß gehabt, für einen geringen finanziellen Aufwand.

Insgesamt ist das Verhältnis Spielspaß/Kosten absolut zufriedenstellend und Vier gegen die Finsternis eine interessante, spaßige Alternative, wenn die Spielrunde mal nicht stattfindet oder man anderweitig eine Wartezeit überbrücken möchte. Und was will man mehr?

Offline z13l5ch31b3

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Re: Vier gegen die Finsternis / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 23.01.2024 | 15:13 »
Meiner Meinung nachist Vier gegen die Finsternis die optimale Solo-Alternative
um kurze Runden zu bestreiten oder einfach ein bischenzu plänkeln. Es macht
super viel Laune sich durch die zufällig erstellten Dungeons zu kämpfen.

Anstelle von 'sattgespielt' würde ich eher die Begrifflichkeit 'warmgespielt'
einwerfen. Denn wenn man erstmal 'warm' ist, und das Spiel flüssig von der
Hand geht, kann man sich mal einer dieser Erweiterungen ansehen um zu
schauen in welche Richtung man sein RPG lenken will. Bei über 40 Erweiterungen
von neuen Abenteuern, Monstern, Ausrüstungen, Waffen und Orten (ja, es geht
auch Überland -nicht nur im Dungeon oder sogar in den Nether) sollte für jeden,
dem das Spiel liegt, etwas dabei sein um seine Spielerfahrungen auszubauen.

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Für mich als passionierten Spielleiter, der gerne öftertr mal seine eigenen
Charactere/Spielgruppe spielen hätte wollen, ist Vier gegen die Finsternis die
ideale Solo-RPG-DungeonCrawl Erfahrung.