Autor Thema: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)  (Gelesen 6879 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #50 am: 9.10.2022 | 18:59 »
Klassiker: Mein Charakter ist nun mal so (ein Arsch wie der Spieler).

Dann ist die Kacke aber üblicherweise schon am Dampfen und das Signal zu spät, weil der Konflikt gerade mitten am Laufen. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #51 am: 9.10.2022 | 19:16 »
in einer lang vergangener AD&D-Runde hatte der eine Spieler die Signale des anderen Spielers nicht erkennen wollen und über mehrere Kampfrunden dessen neuen SC abgemurkst. Das war auch die Runde bei der der SL wollte, dass ich mit einem L1 Charakter in einer L6/L7 Gruppe neu anfangen musste. War dann kurz drauf ausgestiegen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #52 am: 9.10.2022 | 19:32 »
Klassiker: Mein Charakter ist nun mal so (ein Arsch wie der Spieler).

^
This!
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #53 am: 9.10.2022 | 19:51 »
Also in meiner letzten Runde... / Also in meiner Runde zu Hause... / Also mein letzter Charakter...

Bonuspunkte: Also als ich diesen Charakter das letzte mal gespielt habe...

Extra-Bonuspunkte gibt's bei mir, wenn die Geschichten vom Charakter sich vor allem um "Und dann hab ich drei Zwanziger gewürfelt... und dann hab ich 25 Punkte Schaden gemacht..." drehen. Dann weiß ich schon: sein Spielstil und mein Spielstil, das wird nix.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #54 am: 9.10.2022 | 20:32 »
Ich spiele nicht mit Leuten, mit denen ich keinen gemeinsamen Spielstil finde. Das muss man probieren, oft kann man aber schnell wissen, dass es nichts wird.
Und natürlich ist gegenseitige Sympathie wichtig.

Was mich abschreckt sind:
- Vorlieben für Grausamkeiten irgendwelcher Art.
- Extrem detailreiche Schilderungen irgendwelcher Ereignisse früherer Runden. Im Stil von "Und das war voll geil, dann haben wir einen Plan gemacht, wie wir in den Unterschlupf der Bande reinkommen..." und dann kommen fünf bis fünfzig Minuten Monolog.
- Sehr großes Interesse an komplexen Regelwerken. Das ist völlig legitim, aber ich kann und will das nicht.
- Unrealistische Zeiteinschätzungen und entsprechend zeitplanmäßig verunglückte Spieltreffen. Kann mal passieren, wenn das normal ist und vielleicht noch "kein Problem, wir haben doch trotzdem Spaß", dann bin ich raus.
- Spiel- und Sprechweise mit einer Häufung von Referenzen auf popkulturelle Inhalte (Superhelden, Tarantino-Filme, Comics, Star Trek, wasweißich). Ich mag das nicht - ich möchte was eigenes und gemeinsames spielen, kein Cosplay betreiben. Und ich finde es wichtig, Referenzen im Rahmen zu halten, wenn das Gegenüber sich nicht mit dem Referenzierten auskennt oder es nicht mag.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #55 am: 9.10.2022 | 21:06 »
Ist mir zwar nie passiert, aber das kann ein Abturner sein: Wenn einem die Klasse quasi aufgezwungen wird. "Du musst jetzt zwingen einen Kämpfer spielen."
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #56 am: 9.10.2022 | 21:38 »
Wo schreibe ich, das mich etwas triggert?

Naja, da es mehr oder minder die Ausgangsfrage war, habe ich vermutet, dass dies für Dich eine subtile Red Flag ist.

Es ist ein Kommentar zu dem von mir eingeführten Punkt. Wenn jemand die ganze Zeit darüber fantasiert Murderhobostuff zu machen, dann wird er wahrscheinlich einen spielen

Danke für die Klarstellung Deines eigenen Kommentar.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

grannus

  • Gast
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #57 am: 9.10.2022 | 22:30 »
Was sind für euch subtile Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern), die ihr neu kennenlernt?
Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.

Mehr Spass als Ernst, aber es hat mich damals zum richtigen Entschluss gebracht nicht mit den Leuten zu spielen:

Treffen zum Kennenlernen in einer Bar und beide Dudes so "Alkohol wird bei uns nicht so gerne gesehen beim Spielen."


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #58 am: 10.10.2022 | 06:41 »
Treffen zum Kennenlernen in einer Bar und beide Dudes so "Alkohol wird bei uns nicht so gerne gesehen beim Spielen."

On joue le! C'est serieux! ~;D
(Obwohl das bei mir sicher auch auf die Menge des Alkohols ankäme...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #59 am: 10.10.2022 | 07:34 »
On joue le! C'est serieux! ~;D
(Obwohl das bei mir sicher auch auf die Menge des Alkohols ankäme...)

Haha, ich musste auch an diesen Klassiker denken 😂

Zum Thema

Red Flags auf Gruppenebene sind für mich v.a. Terminfindungsproblematikheraufbeschwörer:innen, also Leute, die a) Probleme haben, Terminumfragen auszufüllen, b) sich regelmäßige Termine (jeder dritte Donnerstag im Monat) einfach nicht aufschreiben können und/oder c) konstant zu spät reagieren oder erscheinen. Ich finde das auch immer sehr asozial, da nehmen sich 4-6 erwachsene Leute trotz aller Verpflichtungen Zeit und blockieren sich Termine und andere kriegen es nicht gebacken. Hatte Terminumfragen, wo ich zweimal nach je zwei Wochen meine Verfügbarkeit bearbeitet hatte und dann trotz Aufforderung immer noch nicht alle eingetragen waren.

Auf SL-Ebene speziell zwei Dinge: NPCs, die offensichtlich des SLs Lieblingscharakter sind, die PCs in den Schatten stellen und quasi omnipotent sind. Einmal hatte ich die Vermutung dass es sich um einen ehemaligen PC der Spielleitung handelte. Und wenn die SL gefühlt gegen die Spieler:innen spielt und ich das Gefühl entwickle, dass zwar theoretisch alles möglich ist (hey, ist ja Rollenspiel), aber alles, was nicht der vorhergesehene Weg ist, hart sanktioniert oder unschaffbar schwer gemacht wird. Das kann wohlgemerkt sogar auch einfach so sein, wenn sich das Muster aber wiederholt, dann ist das nervig.

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #60 am: 10.10.2022 | 08:22 »
Interessanter Thread. Auch ich habe Schwierigkeiten wirklich subtile Hinweise zu finden. Dinge wie:
SLs die sagen "Das Abenteuer ist halt so"
...sind halt nicht Subtil. Dann ist es meist schon zu spät.

Für mich persönlich ist es mehr und mehr eine Red Flag wenn die SL ein Fertigabenteuer anschleppt. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei Spielern empfinde ich es als Red Flag wenn sie Fragen zu Regeln stellen und dabei herumdrucksen wenn man nachfragt warum sie das wissen wollen. Das kann natürlich daran liegen das sie in der Vergangenheit ätzende SL hatten die Spielerideen abwürgen bzw die NPCs immer genau auf die Ideen vorbereitet sind die die Spieler am Tisch besprechen. Es kann aber auch eine Warnung sein das der Spieler die SL ganz generell eher als "Feind" wahrnimmt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #61 am: 10.10.2022 | 08:37 »
Ist mir zwar nie passiert, aber das kann ein Abturner sein: Wenn einem die Klasse quasi aufgezwungen wird. "Du musst jetzt zwingen einen Kämpfer spielen."
Auch schon erlebt. Seit dem sind PreGens auch zur Red Flag geworden (die ich oben tatsächlich vergessen hatte zu erwähnen)
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #62 am: 10.10.2022 | 08:59 »
Keine Ahnung, was eine problematische Person ist, aber folgendes Verhalten deutet für mich darauf hin, dass die andere b und ich nicht kompatibel sind:

*schlechter Musikgeschmack
*weiße sneakers
*schwäbelt

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #63 am: 10.10.2022 | 08:59 »
On joue le! C'est serieux! ~;D
(Obwohl das bei mir sicher auch auf die Menge des Alkohols ankäme...)

Kannte ich noch gar nicht ~;D
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #64 am: 10.10.2022 | 08:59 »
Was mir so an Red Flags einfällt (die also bereits beim ersten Kennenlernen erscheinen):
-Pärchen, die bereits beim ersten Treffen "sehr eng" miteinander sind
-Spieler, die ewig von ihren vorigen Charakteren reden
-Ungepflegtes Erscheinen
-Ab einem gewissen Alter: Wohnt noch bei den Eltern (Eltern wohnen beim Spieler ist was anderes)


Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #65 am: 10.10.2022 | 09:04 »
Zitat
-Pärchen, die bereits beim ersten Treffen "sehr eng" miteinander sind

Wo ist das Problem?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #66 am: 10.10.2022 | 09:11 »
Wo ist das Problem?  wtf?

Große Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner nur wegen des anderen in der Runde ist.
Große Wahrscheinlichkeit, dass Beziehungsstreitigkeiten, Eifersuchtsdramen, etc. in die Runde getragen werden.
Große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Runde die Griffel nicht voneinander lassen können (was sehr unangenehm für alle Anwesenden werden kann)

grannus

  • Gast
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #67 am: 10.10.2022 | 09:16 »
Was mir so an Red Flags einfällt (die also bereits beim ersten Kennenlernen erscheinen):
-Pärchen, die bereits beim ersten Treffen "sehr eng" miteinander sind
-Spieler, die ewig von ihren vorigen Charakteren reden
-Ungepflegtes Erscheinen
-Ab einem gewissen Alter: Wohnt noch bei den Eltern (Eltern wohnen beim Spieler ist was anderes)

Sowas von +1

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.430
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #68 am: 10.10.2022 | 09:59 »
Große Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner nur wegen des anderen in der Runde ist.
Große Wahrscheinlichkeit, dass Beziehungsstreitigkeiten, Eifersuchtsdramen, etc. in die Runde getragen werden.
Große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Runde die Griffel nicht voneinander lassen können (was sehr unangenehm für alle Anwesenden werden kann)
Als wir noch Teenager waren, mussten wir die Regel einführen, dass Pärchen mindestens durch einen Tisch getrennt voneinander sitzen müssen. War aber auch echt nicht auszuhalten, die Fummelei…
Als SL: -
Als Spieler: Runequest Glorantha, Hero Quest Glorantha

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #69 am: 10.10.2022 | 11:33 »
meine Red Flags sind wohl (unsortiert):
- Unzuverlässigkeit bei der Terminplanung
- sie sind mir per se unsympathisch
- bei Online-Runden spielen ohne Kamera (von Einzelfällen abgesehen)
- Proletengehabe 'ich kenne die Welt/das System besser als wie du' am Tisch, fällt wohl unter Regeldiskussionen
- Spielende die sich den Plot nicht wenigstens grob merken können/keine Notizen machen
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #70 am: 10.10.2022 | 11:53 »
Habe etwas wesentliches vergessen:

- Leute wollen Rollenspiel machen so wie (Fernsehserie, Computerspiel). Leute wollen Figuren spielen so wie (Fernsehserie, Computerspiel). Im schlimmsten Fall noch unabhängig davon, ob das mit den sonstigen Gegebenheiten der Spielwelt zusammenpasst. Es ist ein schmaler Grad - natürlich haben wir alle unsere Inspirationen nicht ex nihilo bezogen. Aber mir ist die konsequente Feststellung wichtig, dass das Rollenspiel ein anderer Ort ist und dass man nicht zu sehr an seinen Vorbildern klebt.
- Generell: An Computerrollenspielen orientierte Spiel- und Ausdrucksweise. Wenn jemand der Tank beim Run auf den Endgegner sein will und dafür XP haben und looten will - dann bin ich wahrscheinlich nicht so gern dabei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.571
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #71 am: 10.10.2022 | 11:57 »
Wenn Leute "Tscharr" oder "Kärri" sagen.
Auch "Charaktär" ist unangenehm. Oder "Charaktärin" - LOL!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #72 am: 10.10.2022 | 12:03 »
Klare Murder-Hobo-Tendenzen/Sieht das Rollenspiel wie ein Computerspiel (NSCs sind zum Tothauen/Ausnutzen da)
Will Folter, Kannibalismus, Vergewaltigung o.Ä. als SC-Täter ausspielen bzw. im Charakterkonzept verankern (Alles schon da gewesen, nein ich leite keine Sabbat-Runden)
Besteht auf Charakter-Eigenheiten, die klar nicht gruppentauglich sind (Alle anderen spielen Zwerge - "Ich spiele einen Charakter der Zwerge hasst!", muss unbedingt der einzige Paladin in einem Unterwelt-Abenteuer sein, etc)
Glaubt, dass man zwangsverpflichtet ist, ihn/sie zu bespaßen, nur weil es eine offene Vereinsrunde ist und fordert das entsprechend ein
Kommt zu einem One-Shot mit fünf Seiten Hintergrundgeschichte und erwartet, dass man diese würdigt und berücksichtigt
Strenger Körpergeruch (Kann manche/r nichts dafür, aber lenkt mich massiv ab)
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 12:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.223
  • Username: Nodens Sohn
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #73 am: 10.10.2022 | 12:14 »
Sl: Hey du hast eben einen Mitspieler umgebracht.
S: Ja, aber mein Charakterkonzept funktioniert aber nur so.

Ja, es ist nicht wirklich subtil, aber so was macht mich fassungslos. Und hier meine ich nicht Situationen, in denen man provoziert wurde, oder es ingame  leider stimmig wäre.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #74 am: 10.10.2022 | 12:23 »
Sl: Hey du hast eben einen Mitspieler umgebracht.
S: Ja, aber mein Charakterkonzept funktioniert aber nur so.

Ja, es ist nicht wirklich subtil, aber so was macht mich fassungslos. Und hier meine ich nicht Situationen, in denen man provoziert wurde, oder es ingame  leider stimmig wäre.

Also, das Umbringen von Spielern wäre bei mir definitiv schon mehr als nur 'ne rote Fahne... :o ~;D