Autor Thema: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)  (Gelesen 6895 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #75 am: 10.10.2022 | 13:08 »
Sl: Hey du hast eben einen Mitspieler umgebracht.
S: Ja, aber mein Charakterkonzept funktioniert aber nur so.

Ja, es ist nicht wirklich subtil, aber so was macht mich fassungslos. Und hier meine ich nicht Situationen, in denen man provoziert wurde, oder es ingame  leider stimmig wäre.

Also, das Umbringen von Spielern wäre bei mir definitiv schon mehr als nur 'ne rote Fahne... :o ~;D
Aber wenn es ingame stimmig wäre...  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #76 am: 10.10.2022 | 13:17 »
 :korvin:
Mitspielerumbringen führt häufig nicht zu red flags sondern zu red flecks - außer sie werden durch nicht artgerechte Rohkost vergiftet ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #77 am: 10.10.2022 | 13:31 »
Will Folter, Kannibalismus, Vergewaltigung o.Ä. als SC-Täter ausspielen bzw. im Charakterkonzept verankern (Alles schon da gewesen, nein ich leite keine Sabbat-Runden)

Ich hatte schon häufiger den Fall, dass Leute mir das ziemlich ausführlich erzählt haben. Was für "krasse" Sachen sie da schon gespielt hätten. Es ist jedesmal nicht einfach gewesen, eine angemessene Reaktion darauf zu finden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 682
  • Username: FaustianRites
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #78 am: 10.10.2022 | 14:09 »
Böse Charaktere: Kommt auf die Gruppe an. Wenn die Gruppe sich darauf einigt böse zu spielen, passt das. Falls man aber gut spielen will, passt es natürlich nicht.

Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #79 am: 10.10.2022 | 14:27 »
Böse Charaktere: Kommt auf die Gruppe an. Wenn die Gruppe sich darauf einigt böse zu spielen, passt das. Falls man aber gut spielen will, passt es natürlich nicht.

Ja klar. Es geht ja um persönliche Bewertungen der Sache.

Bei "bösen Figuren" kommt man, finde ich, doch relativ schnell in den Bereich wo es grundsätzlich wird und wo es dann unangenehm in Bezug auf die Bewertung des Spielers wird. Es gibt viele Abstufungen, aber "böse" bedeutet dann ja meist nicht ein bisschen Taschendiebstahl und Robin-Hoodereien. Das wird ja doch schnell dunkelschwarz.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #80 am: 10.10.2022 | 14:29 »
Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.

Ich hab mal, als zwei Spielerfiguren sich mit gezogenen Waffen gegenüberstanden es im Wald rascheln lassen und dann stand eine Medusa da, drei versiebte rettungswürfe später und der Streit in der Gruppe war weg und man ist einvernehmlich dazu übergegangen wieder neue Figruen zu machen, als die dann wieder stritten hab ich sie 3 versteinerte Figuren im Wald finden lassen,... ich glaube den Wink mit dem Zaunpfahl haben sie dann verstanden.

Selbiges würde ich heute - nicht mehr so machen - sondern Offtopic gehen, ich hab ja als SL eigentlich keinen "erziehungsanspruch" denn ja es war auch aus meiner Jugend, ich denke ~35 Jahre her D&D rote Box & co.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #81 am: 10.10.2022 | 14:41 »
Ich wollte mich ja ursprünglich aus dem Faden weitgehend heraushalten, weil ich mich nicht zwingend für den großen Menschenkenner halte und auch lieber nach dem individuellen persönlichen Eindruck gehe, als eine Checkliste abzuarbeiten, aber ein potentielles Warnzeichen ist mir dann doch noch eingefallen: wenn mir jemand mit bereits aus dem Tanelorn etwas vorbelasteten Stichworten wie beispielsweise "Old School", "herausforderungsorientiertes Spiel" oder "Immersion" käme, dann würde ich in der Tat im konkreten Einzelfall mindestens noch mal nachhaken wollen, ob wir nun tatsächlich an denselben Tisch passen (einschließlich der Detailfrage, für wie lange gegebenenfalls -- ein One-Shot ist noch mal was anderes als eine größere Kampagne) oder doch mit getrennten Wegen besser bedient sind.

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #82 am: 10.10.2022 | 14:58 »
Will Folter, Kannibalismus, Vergewaltigung o.Ä. als SC-Täter ausspielen bzw. im Charakterkonzept verankern (Alles schon da gewesen, nein ich leite keine Sabbat-Runden)

An was für Leute bist Du denn da zum Geier geraten? Das ist ja echt spooky :o

Ich hatte schon häufiger den Fall, dass Leute mir das ziemlich ausführlich erzählt haben. Was für "krasse" Sachen sie da schon gespielt hätten. Es ist jedesmal nicht einfach gewesen, eine angemessene Reaktion darauf zu finden.

Auf was für Leute trefft Ihr denn? wtf?

Hossa, bin ich froh, bisher nicht auf solche Psychopathen getroffen zu sein ...

Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.

Wir haben das auch mal in der Jugend gehabt, dann aber sehr schnell festgestellt, dass PvP einfach überhaupt keinen Spielspaß bringt und uns voll auf kooperatives Spiel eingestellt.
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #83 am: 10.10.2022 | 15:01 »
Spieler-gegen-Spieler kenne ich noch aus meiner Jugend :'( Irgendwann hatten wir dann mal ein Abkommen eingeführt, dass Spieler-gegen-Spieler nicht mehr gemacht wird. Also eine Art heiligen Pakt unter Spielern.
Diegleiche Erfahrung in demselben Alter mit dergleichen Schlussforderung haben wir gemacht, vielleicht noch etwas weitreichernder.

Unser Gruppenvertrag: "Gruppenentscheidung geht vor Einzelentscheidung, Gruppenspaß vor Einzelspaß."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #84 am: 10.10.2022 | 15:03 »
Was auch eine rote Fahne wäre, wenn ein Spieler sich sich über das Aussehen eines anderen Spielercharakters einmischt. Ausser allenfalls der Charakter würde wirklich absurd aussehen.
Oder dass einem eine bestimmte Rasse (Klasse wurde bereits weiter oben erwähnt) aufgezwungen wird. Ausser die Gruppe ist vielleicht thematisch aufgebaut (zB alles Tieflinge oder alles Zwerge).
Pregens sind normalerweise kein grosses Problem, es sei, dass diese komplett unausgewogen sind. zB: Ein Charakter hat diverse Boni, während ein anderer absolut keine Boni hat. (Es gab ein Dragonlance Seitenreihe, wo genau das ein Problem war.)
Spieler/SL, die ein Problem haben, wenn der Charakter nicht das gleiche Geschlecht hat wie der Spieler. (Ja, kam effektiv in einem Oneshot vor.)
Spieler, die sich wie die Geier auf das Charakterblatt eines verstorbenen SC stürzen, um den Verstorbenen neudeutsch "looten" zu können. Das hatte ich in einer AD&D Gruppe gehabt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #85 am: 10.10.2022 | 15:10 »
Sind wir jetzt eigentlich noch bei "Red Flags" oder bei "Dinge, die ich bei anderen Spielern nicht leiden kann"? :think:
Nicht mehr im Forum aktiv

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #86 am: 10.10.2022 | 15:20 »
An was für Leute bist Du denn da zum Geier geraten? Das ist ja echt spooky :o

Na ja, es gibt in der Tat auch offiziell veröffentlichte Spiele, die beispielsweise spielbare Kannibalencharaktere oder 'einschlägige Erfahrung als Folterknecht' als Gestaltungsoption für SC beinhalten. So was allerdings als auf der einen Seite eben als Teil seines Charakterkonzepts zu haben und andererseits zu meinen, daß man es dann auch noch genüßlich-grafisch ausspielen müßte, bis den anderen am Tisch schlecht wird, sind immer noch zwei sehr verschiedene Paar Stiefel.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #87 am: 10.10.2022 | 15:22 »
Sind wir jetzt eigentlich noch bei "Red Flags" oder bei "Dinge, die ich bei anderen Spielern nicht leiden kann"? :think:

Nein, das ist offensichtlich der Ferndiagnose-Thread.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #88 am: 10.10.2022 | 15:27 »
Ich glaube, das ist hier vor allem ein Selbstdarstellungs-Thread.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #89 am: 10.10.2022 | 15:29 »
Ich glaube, das ist hier vor allem ein Selbstdarstellungs-Thread.

Das sind alle Threads, selbstverständlich.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #90 am: 10.10.2022 | 15:31 »
Sind wir jetzt eigentlich noch bei "Red Flags" oder bei "Dinge, die ich bei anderen Spielern nicht leiden kann"? :think:

Danke für den Hinweis!
Es geht tatsächlich hier um Vorwarnzeichen.

Also, ihr wollt eine neue Gruppe gründen, trefft neue Spieler, die sich für eure bereits bestehende Gruppe interessieren oder aber ihr wollt in eine neue Runde rein und dann seht ihr diese Warnzeichen, die euch anzeigen, dass ihr diesen Spieler nicht in der Gruppe haben wollt, oder dass ihr euch doch lieber eine andere Gruppe sucht.
Es geht also um die Frage, worauf ihr achtet, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Klar, mangelnde Sympathie gehört dazu. Aber die hat ja auch einen Grund.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #91 am: 10.10.2022 | 15:38 »
An was für Leute bist Du denn da zum Geier geraten? Das ist ja echt spooky :o
Tatsächlich sind das meist ganz normale/angenehme Menschen, die durch die erste Rollenspielrunde und die damit erlebte/erklärte Freiheit gegenüber z.B. Brettspielen in eine Art Rausch geraten und etwas provokativ austesten wollen, ob sie WIRKLICH alles machen können.
Meine Antwort in diesen Fällen ist dann nein  ;) Üblicherweise wird das dann akzeptiert. Daher ist das für mich auch eine Red Flag im Sinne einer Warnung, noch kein KO-Kriterium. Nur wenn sie wirklich drauf bestehen, weiter auf solchen Hardcore-Themen rum zu reiten, zieh ich einen Schlussstrich.

Die andere Richtung hab ich übrigens auch schon erlebt: Ein SL hat eine Gruppe nach ihren absoluten No-Gos und problematischen Angstphantasien gefragt. Das mache ich auch (zumindest oberflächlich), um sie nicht versehentlich zu triggern. Dieser SL hat dann aber (ohne das vorher anzukündigen oder Zustimmung ein zu holen) genau diese Problemthemen aktiv her genommen, um "Stimmung zu machen". Das ist für mich unverzeihlich.
Insofern seh ich da inzwischen auch eine "Red Flag", wenn jemand bei so was zu genau nachfragt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #92 am: 10.10.2022 | 15:41 »
Die andere Richtung hab ich übrigens auch schon erlebt: Ein SL hat eine Gruppe nach ihren absoluten No-Gos und problematischen Angstphantasien gefragt. Das mache ich auch (zumindest oberflächlich), um sie nicht versehentlich zu triggern. Dieser SL hat dann aber (ohne das vorher anzukündigen oder Zustimmung ein zu holen) genau diese Problemthemen aktiv her genommen, um "Stimmung zu machen". Das ist für mich unverzeihlich.
Insofern seh ich da inzwischen auch eine "Red Flag", wenn jemand bei so was zu genau nachfragt.

Grässlich.
Ist aber vermutlich weniger ein rotes Tuch als eher ein Grund, dann genau nachzufragen und ggfs. kurz klarzustellen, warum Du darauf empfindlich reagierst. Kann ja alle möglichen Gründe haben, nach sowas zu fragen. Der von Dir erlebte Fall ist dermaßen daneben, dass er wohl nicht so häufig vorkommt. Hoffe ich jetzt einfach mal.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Darilon

  • Gast
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #93 am: 10.10.2022 | 16:34 »
MMn liefern evtl. vorhandenen Hausregeln immer einen guten Eindruck wohin die Reise geht: Werden eher Spieler eingeschränkt? Wird das System um eigene Ideen erweitert? wird die Balance verbessert? Wird vereinfacht? Entgegen allen erklärenden Nebelbomben ist die Essenz der Wirkung der Hausregeln immer das gewesen, als was die Runde sich nachher entpuppt hat. Bonuspunkte kriegen SLs die einem 10 Seiten Hausregeln auftischen und dann sagen, dass die Regeln ja eigentlich sowieso nicht wichtig sind.

Dann frage ich auch gerne nach besten und schlimmsten Spielerlebnissen. Leute, die nicht wussten was sie da erzählen sollten oder wollten oder ich gemerkt habe, dass diese Ereignisse mich so gar nicht ansprechen, streben mEn auch meist einen sehr anderen Spielstil an.

Leute, die es nicht schaffen vor dem ersten echten Spieltermin ihren Charakter beim SL einzureichen.

Leute, die schon irgendwelche Mörderhobo/Folter/.../-Aktivitäten ihrem Charakterhintergrund einbauen.

SLs, die mal gleich sagen, dass sie nur einen magischen Charakter in der Gruppe wollen. Bonuspunkte gibt es wenn der eine Charakter dann von einem guten Kumpel/der Freundin gespielt wird.

Wenn von der SL (oder den bisherigen Spielern) ein Charakter als Anführer der Gruppe bestimmt wird.

Wenn ein Spieler beim Probespiel NSCs nur als Opfer sieht, die man nach belieben fertigmachen darf.

Bei Onlinerunden: Wenn Leute Glaubenskriege um das einzig wahre Tool anzetteln.
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 16:59 von Darilon »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #94 am: 10.10.2022 | 16:39 »
Hab noch mehr:
"Wir spielen Systemversion X (von anno dazumal), aber schwer modifiziert"
"Wir spielen ein eigenes System."

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #95 am: 10.10.2022 | 17:08 »
@aikar: Danke für die Erläuterungen :d
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #96 am: 10.10.2022 | 17:27 »
"Wir spielen ein eigenes System."

Warum? Niemand muss sich hier rechtfertigen, es interessiert mich aber.
Ich vermute, weil Du vermuten würdest, dass das dann nicht gut ist und dass die Leute zu sehr im eigenen Saft schmoren?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #97 am: 10.10.2022 | 18:05 »
@felixs
Das ist für mich ein Zeichen von Leuten, die ein ungesundes Maß an Zeit für Rollenspiele aufwenden. Und während da sicher diverse Leute drunter sind, die richtig was auf dem Kasten haben in Sachen Spieldesign und die ihr Baby supergut leiten (wir haben solche ja auch im Forum), so gibt es nach meiner Einschätzung wesentlich mehr Leute, die richtig viel Zeit reinstecken und es nicht drauf haben. Und wie das bei unserem Hobby so ist und den Spielern, die sehr sehr viel Zeit in das Hobby stecken, so sind das eher mal schwierige Menschen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #98 am: 10.10.2022 | 18:07 »
Viele der in diesem Faden genannten Roten Fahnen können aber auch erst nach mehreren Sitzungen auftreten.
Schönes Beispiel war ein SL, der ausgegebene Schätze den SCs wieder abnehmen lässt.
Oder ein SL, der übles Metagaming betreibt oder die SCs konsequent benachteiligt.
Oder ein SL, der gewisse Spieler bei einem Rundenausfall nicht benachrichtigt und diese dann vergebens anreisen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #99 am: 10.10.2022 | 20:02 »
Anzeichen, dass es zukünftig schwierig werden könnte:

- "Aaaalter... voll geil!"
- Ständig ins Wort fallen.
- Die anderen Mitspieler nicht zu Wort kommen lassen.
- Akademisches Viertel konsequent ausreizen / überschreiten.
- Tagelanges Ausbleiben einer Reaktion bei Absprachen und Terminvorschlägen
- Munteres, teils unaufgefordertes Raubkopieren von Regelwerken
- Noch nie von Session 0 gehört (kann, aber muss nicht schlimm sein)
- Widerwillige Teilnahme an Session 0 ("Will spielen, nicht drüber reden!")
- Männlicher Spieler möchte eine Femme Fatale spielen
- SL degradiert die SCs zu Sidekick ihrer NSCs
- Charisma wird als Dumpstat bezeichnet