Autor Thema: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)  (Gelesen 6892 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #100 am: 10.10.2022 | 20:33 »
Ich weiß nicht. Für mich ist etwas, was während dem Spiel auftritt keine Red Flag mehr. Die müsste nach meinem Verständnis des Begriffes beim ersten Kennenlernen auftauchen, ehe das Spiel überhaupt begonnen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #101 am: 10.10.2022 | 20:43 »
Raubkopieren von Regelwerken
LOL. Wen rauben sie denn aus? :D

Offline schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.284
  • Username: schneeland
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #102 am: 10.10.2022 | 20:55 »
LOL. Wen rauben sie denn aus? :D

Ich denke, es wissen alle was gemeint ist, und der Thread kommt ohne Begriffsdiskussion zum Thema "Raubkopien" aus. Bitte versuchen beim Thema zu bleiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #103 am: 10.10.2022 | 21:03 »
Ich denke, es wissen alle was gemeint ist, und der Thread kommt ohne Begriffsdiskussion zum Thema "Raubkopien" aus. Bitte versuchen beim Thema zu bleiben.

Jawohl, Herr Contentmoderator.

grannus

  • Gast
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #104 am: 10.10.2022 | 21:14 »
Ich weiß nicht. Für mich ist etwas, was während dem Spiel auftritt keine Red Flag mehr. Die müsste nach meinem Verständnis des Begriffes beim ersten Kennenlernen auftauchen, ehe das Spiel überhaupt begonnen hat.

Dann ergänze ich neben meinem Beispiel mit dem Alkohol um: zottekiger Kerl mit langen Haaren, Blind Guardian Shirt und ner Umhängetasche voller Regelbücher.

Nichts gegen lange Haare und Blind Guardian, aber dieses Bild in Kombination schlägt mir die Flagge direkt ins Gesicht.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #105 am: 10.10.2022 | 21:22 »
Wenn ich mir die red flags von anderen durchlese,... bin ich doch vieleicht recht pflegeleicht.

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #106 am: 10.10.2022 | 21:41 »
Andere Red Flag für mich:

Wenn sich Spieler schon bei der Session 0 oder der Charaktererschaffung hauptsächlich über [Subkultur x] außerhalb der Rollenspielsubkultur unterhalten. Mir meist bei Heavy Metal Fans passiert. Da ich da keinen Zugang habe, mag ich das nicht und mich stört es, weil es so häufig zu Insidern führt, bei denen nicht Subkultur-X-ler nicht mitreden können und es ja eigentlich um Rollenspiel, nicht um anderes gehen soll.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Darilon

  • Gast
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #107 am: 11.10.2022 | 09:37 »
- Männlicher Spieler möchte eine Femme Fatale spielen

Da du generelles Crossgender nicht als Red Flag gelistet hast, würde mich interessieren, welche Befürchtungen du bei Femme-Fatale-Crossgender Spielern hast, insbesondere welche Befürchtungen nicht auf Crossgender-Spieler generell zutreffen. Ich hätte die jetzt alle in einen Topf geworfen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.337
  • Username: Alexandro
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #108 am: 11.10.2022 | 10:13 »
Spieler die versuchen die Kommunikationsvorleistung/Informationsvermittlung/Terminfindung/etc. auf den SL abzuwälzen.

Beispiel 1  (Kommunikationsvorleistung/Informationsvermittlung):
SL: "Der Gestank ist der Höhle ist wirklich widerlich - der Warforged kann wirklich froh sein, dass er keine Nase hat."
*irgendwann später*
Spieler des Warforged: "Ich will den Warforged nicht mehr spielen, weil du dich als SL in die Beschreibung des Charakters einmischst."
SL: "???"
S: "Ja, du hast gesagt der hätte keine Nase. Und keinen Tastsinn. Und keinen Geschmack. So etwas will ich eigentlich selber beschreiben."
SL: "Naja das ist halt der Default, wie die im Setting beschrieben werden - aber ich hänge auch nicht an dieser Beschreibung: wenn du willst, dann kannst gerne einen experimentellen Warforged spielen, der mit olfaktorischen Sensoren ausgestattet ist. Können wir gerne noch ändern,"
S: "Nein, dafür ist es zu spät - der wurde bereits so beschrieben."
SL: "Ich denke nicht dass das verbindlich sein muss, das war einfach ein Missverständnis."
S: "Nein, ich wechsle lieber den Charakter - zu einem Dragonborn. Kannst du mir beschreiben, wie die so aussehen, damit ich mich nicht wieder in die Nesseln setze?"
SL: "Erstmal so wie im Players Handbook beschrieben. Wenn du Fragen zu Dingen hast die da nicht beschrieben sind, oder gerne in Details von der Beschreibung abweichen möchtest, dann frag einfach und wir finden sicher eine Lösung."
S: *fragt ob Dragonborn einen Schwanz haben, was im PHB mit 'Nein' beantwortet wird*
SL: "PHB sagt nein, aber wenn du willst das dein Charakter einen Schwanz hat - ich hätte nichts dagegen."
S: "Nur wenn Dragonborn in deiner Welt generell Schwänze haben."
SL: "Warum ist das wichtig?"
S: "Möchte nicht von der Norm abweichen." [macht sich dann einen Wild Magic Sorcerer]  ::)

Beispiel 2 (Terminfindung)
Alle Spielenden sagen ihre Terminvorschläge für die nächste Session, nur ein Spieler bleibt still im Chat.
SL: "Was ist mit dir? Kannst du an einem der Termine?"
S: "Kannst du nochmal sagen, welche Termine das wären?" (Junge, die sind drei Posts über deiner Nachricht - lerne scrollen)
SL: *sagt nochmal die Termine*
S: "Also an [Termin 1] kann ich nicht."
SL: "OK, und was ist mit [Termin 2, 3 und 4]?"
*erstmal längere Sendepause*
SL:  "@Spieler: Was ist jetzt mit [Termin 2, 3 und 4]?"
S: "Ich habe nochmal nachgeschaut, [Termin 1] geht jetzt doch bei mir. Können wir nicht da spielen?"
Spieler 3: "Sorry, aber den Termin habe ich jetzt schon verplant, weil du gesagt hattest da geht es nicht."
SL:  "@Spieler: Wie sieht es an [Termin 2, 3 und 4] aus?"
S: "Termin 1 ist keine Option? Warum?" (Junge, liest du keine Nachrichten in denen du nicht persönlich gepingt wirst?)
SL: "Nein, ist keine Option. Du hattest aber noch nichts zu Termin [Termin 2, 3 und 4] gesagt."
S: "OK, dann nehme ich [Termin 4]." (keine Aussage zu Termin 2 & 3)
*eine der Spielenden hatte gesagt, dass Termin 4 im Notfall ginge, aber ihr generell 2 oder 3 lieber wäre*
*wir machen also einen Spieltermin an Termin 4, Spielerin schaufelt sich Zeit frei, um teilnehmen zu können*
Am Tag des Spieltermins, gegen Mittag:
S: "Sorry, ich schaffe es heute nicht. Neuer Dienstplan und muss heute die Nachtschicht übernehmen." (den Dienstplan hast du garantiert nicht erst heute bekommen, wäre nett gewesen etwas früher Bescheid zu sagen - dann hätten wir evtll. noch auf Termin 2 oder 3 umsatteln können).
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 10:16 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #109 am: 11.10.2022 | 10:40 »
Große Wahrscheinlichkeit, dass ein Partner nur wegen des anderen in der Runde ist.
Große Wahrscheinlichkeit, dass Beziehungsstreitigkeiten, Eifersuchtsdramen, etc. in die Runde getragen werden.
Große Wahrscheinlichkeit, dass sie während der Runde die Griffel nicht voneinander lassen können (was sehr unangenehm für alle Anwesenden werden kann)

Als wir noch Teenager waren, mussten wir die Regel einführen, dass Pärchen mindestens durch einen Tisch getrennt voneinander sitzen müssen. War aber auch echt nicht auszuhalten, die Fummelei…

Leute, ernsthaft jetzt: Sind wir noch 14 Jahre alt?!?

Die "Wahrscheinlichkeiten", die du da oben angibst, Ludovico, sind – tut mir leid – völlig anekdotisch. Ich spiele schon mein ganzes Leben mit Pärchen zusammen. Einige haben sich während der Runden auch geküsst. Oder sich im Arm gelegen. Was ist dabei?

Diese Assoziation "Oh, die lieben sich sichtbar und finden sich toll... die werden sich ganz sicher bald mit Krach trennen und dann spielt niemand mehr mein schönes Rollenspiel mit mir" finde ich völlig übertrieben. GERADE Pärchen, die "sehr eng" miteinander sind, solange sie nicht am Spieltisch übereinander herfallen, sind doch weniger gefährdet, auseinanderzugehen
Und ich meine: Woher wollen wir wissen, warum wer an meiner Runde teilnimmt oder nicht? Es gäbe da schon einen Weg: Man kann mit den Leuten reden.

Dieser Thread zeigt doch eigentlich nur wieder, wie oberflächlich wir in Hobbies zum Teil miteinander umgehen. Ich kann völlig nachvollziehen, wenn sozusagen äußerliche Unzumutbarkeiten ein Spiel verhindern (z.B. mangelnde Hygiene, aggressive Persönlichkeit oder ein Nazi-Aufnäher auf der RPG-Tasche)... aber alles Andere ist küchenpsychologisches In-Schubladen-Stecken, damit man nicht das vielleicht unangenehme Zweitgespräch haben muss, wenn es dann doch nicht passt. Und man täuscht sich doch häufig über Leute, besonders wenn man sie nur online oder aus Erzählungen von anderen kennt.

Leute sind so, wie sie sind, aus Gründen. Und ein offenes, ehrliches Gespräch von allen Seiten kann da eine Menge Grund gut machen.

Ich meine klar, Warnsignale spüre ich auch. Zum Beispiel bin ich hinsichtlich...
Zitat
-Spieler[n], die ewig von ihren vorigen Charakteren reden
...umgekehrt skeptisch.

Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingscharakteren erzählen kann, unterstelle ich einen Mangel an Einfühlungsvermögen in ihre Figuren.
Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingsrunden (inkl. den Charakteren der Mitspieler:innen) reden kann, dann unterstelle ich einen Mangel an Interesse am Spiel als solchem und den Anderen am Tisch.


Wohlgemerkt, ich unterstelle. Denn wissen kann ich es nicht. Ich halte nicht viel davon, solche "Red Flags" zu verabsolutieren, und sich damit vielleicht um eine:n tolle:n Mitspieler:in zu bringen (in einem Hobby, in dem ohnehin chronischer Spieler:innenmangel herrscht) nur weil man mit 16 mal so einen Diskutierer in der Runde hatte oder jemand in einer schwierigen Phase seines Lebens zu den ersten beiden Terminen jeweils eine halbe Stunde zu spät gekommen ist.

Offene Kommunikation finde ich deutlich wichtiger, als sich in die eigenen Vorurteile zu versehen. Wie gesagt, es gibt offensichtliche Dinge, die ein Mitspielen verhindern können (Hygiene, etc.). Aber was die Persönlichkeit angeht, müssen wir einfach festhalten: Wir wissen einen Sch...
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:16 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline TinyMine87

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TinyMine87
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #110 am: 11.10.2022 | 10:49 »
...

Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingscharakteren erzählen kann, unterstelle ich einen Mangel an Einfühlungsvermögen in ihre Figuren.
Wenn ein:e Spieler:in nicht wenigstens 30 Minuten aus dem Stehgreif von ihren Lieblingsrunden (inkl. den Charakteren der Mitspieler:innen) reden kann, dann unterstelle ich einen Mangel an Interesse am Spiel als solchem und den Anderen am Tisch.

...

Der Grund, warum ich meine derzeitige Gruppe nur noch sporadisch dazu auffordere zu kommen. Absolut treffend.
Hard work beats talent, when talent does not work hard.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #111 am: 11.10.2022 | 11:00 »
In meinen beiden derzeit längsten und zuverlässisten Runden bin ich zusammen mit meiner Freundin. In einer Runde auf Spielendenseite, in der anderen bin ich SL.
Und wisst ihr was: Wir sitzen sogar mal NICHT NEBENEINANDER!
Und...weil wir zusammen wohnen, können wir jederzeit AUßERHALB irgendwelcher Spielrunden mit uns machen, was wir wollen... das müssen wir also auch nicht am Tisch ausleben.

Ich weiß, schwer vorstellbar sowas unter so lauter Postpuberierenden :P 8]

... die Terminplanung ist übrigens deutlich einfacher, wenn schonmal zwei Leute am Tisch einigermaßen übereinstimmende Kalender haben  ;) Dazu neigt man dazu, sich gegenseitig zu motivieren, so dass wir eigentlich mit die zuverlässisten Spieler·innen sind.
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:02 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #112 am: 11.10.2022 | 11:11 »
[...]
Aber was die Persönlichkeit angeht, müssen wir einfach festhalten: We know shit.

Ich weiß nicht so recht, was das bedeuten soll, bin aber auch in englischer Slang-Sprache nicht so drin.

Ansonsten: Ja natürlich kann der erste Eindruck trügen. Aber es geht ja eben um den ersten Eindruck. Klar kann man immer eine zweite Chance geben. Und oft sind die Dinge dann auch anders, als man dachte; wenn auch nicht immer besser.

Ich meine klar, Warnsignale spüre ich auch.

Genau darum geht es: Warnsignale, rote Tücher, schlechte Vorzeichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #113 am: 11.10.2022 | 11:19 »
Genau darum geht es: Warnsignale, rote Tücher, schlechte Vorzeichen.

Aber müssen wir die hier auflisten?
Ich meine, was soll die Übung?
Sich selbst in den eigenen Vorverurteilungen bestätigt sehen?
Ich mag lieber wissen, wie man am Tisch vernünftig kommuniziert und mit Spielern umgeht, die diese oder jene Eigenschaft haben. Ich meine, wie viele von euch sind der Dinge, die wir hier mit so viel Verve rausknallen, auch das ein oder andere Mal schuldig geworden?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #114 am: 11.10.2022 | 11:20 »
Aber müssen wir die hier auflisten?

Nein. Ignorier den Thread doch einfach. Oder mach dich drüber lustig. ;)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #115 am: 11.10.2022 | 11:28 »
Ich denke einige der "Red Flags" hier sind entstanden in "altvorderer Zeit".

Etwa das Flag der "Pärchen am Spieltisch" - ich lass es und erinnerte mich an eine Spielrunde wo so nein pärchen mitspielte, die waren ständig irgendwie am Körperkontakt mit dem anderen suchen und spielten dann das auch mal am Spieltisch mit ihren Figuren aus.
Äh ja,... no comment - würde mich auch heute noch *sehr* irritieren.
Die runde kam auch nicht über die erste Session hinaus,...
(Edit sagt ich sollte noch das Alter dazuschreiben: Gymnasium Oberstufe, damit sei genug gesagt.)

Auf der anderen Seite sind in den lezten Runden die ich spielte irgendwie immer "Pärchen am Spieltisch" gewesen.

Das andere Flag "Femme Fatal" - ich kannte einen Spieler (+) der eigentlich immer sowas spielte, gut es war eben sein "Kink" im Rollenspiel, abgesehen davon war der sehr pflegeleicht, passte auf und spielte auch gut. Es war eben nicht so das er dies - so ausspielte das es viel Spotlighttime auffrass sondern er war sogar jemanden der darauf aufpasste das andere Spieler auch Spielzeit bekahmen.

Ich sehe viele der hier postulierten "Red Flags" auch - was mich betrifft - so als no-go sondern als "oh, aufpassen, da könnte etwas nicht passen."

In langen Jahrzehnten des Spielleitens habe ich auch nur einmal eine Spielerin herauskomplementiert. Und das dazu gehörige Red Flag war schlicht und ergreifend "du kommst eh so selten und wenn du kommst bist du zu späht und gehst auch noch früher und während des Spieles hälst du alles auf weil du immer noch nach den Regeln fragen musst, weil du, wie 80% der Gruppe zwar anfängerin bist aber wegen des unzuverlässigen Erscheinens einfach nicht die Regeln verinnerlichen kannst. Gleiches wie bei den Regeln gab es dann natürlich bei der Story.

Eigentlich bin ich auch ein mensch der sagt "Jeder verdient eine zweite (ggf dritte) chance" und es gibt eigentlich nur einen Menschen wo ich in dem Moment wo er sich an den Tisch sezt aufstehe und wortlos gehe. Es gibt einen anderen Menschen bei dem ich nicht SL sein werde und bei dem ich auch nicht spielen werde (die option das wir beide Spieler sind - das funktioniert, merkwürdigerweise).
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:30 von unicum »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #116 am: 11.10.2022 | 11:31 »
Gerede über "spotlight" und andere entitlement-Phrasen machen mich zumindest hellhörig.
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:37 von takti der blonde? »

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #117 am: 11.10.2022 | 11:43 »
Ich denke einige der "Red Flags" hier sind entstanden in "altvorderer Zeit".

Etwa das Flag der "Pärchen am Spieltisch" - ich lass es und erinnerte mich an eine Spielrunde wo so nein pärchen mitspielte, die waren ständig irgendwie am Körperkontakt mit dem anderen suchen und spielten dann das auch mal am Spieltisch mit ihren Figuren aus.
Äh ja,... no comment - würde mich auch heute noch *sehr* irritieren.
Die runde kam auch nicht über die erste Session hinaus,...
(Edit sagt ich sollte noch das Alter dazuschreiben: Gymnasium Oberstufe, damit sei genug gesagt.)

Auf der anderen Seite sind in den lezten Runden die ich spielte irgendwie immer "Pärchen am Spieltisch" gewesen.

Pärchen am Spieltisch sind aus meiner Sicht auch kein Problem. Aber mir ging es tatsächlich um jene, die "enger" sind, also zum Beispiel frisch verliebt. Ab einem gewissen Alter trifft man eher auf Paare, die schon seit einigen Jahren zusammen sind und die auch ruhiger sind.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.617
  • Username: Kurna
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #118 am: 11.10.2022 | 12:24 »
Pärchen hatte ich auch schon häufiger mit am Tisch. Meist war das kein Problem.
Ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, wo es zu Problemen geführt hat, die spezifische "Paarprobleme" waren.
Das eine, größere, Problem war ein Paar, die ihre privaten Streitereien nicht aus der Runde raushalten konnten. Wenn gerade mal wieder eine schlechte Phase war, dann hat schon mal der Charakter des einen wegen einer Nichtigkeit dem Charakter der anderen mit einem schwarzmagischen Spruch den Arm verdorrt (Midgard). Hat dann (neben anderen Gründen) dazu geführt, dass wir irgendwann nicht mehr miteinander gespielt haben.

Der andere Fall war da deutlich harmloser. In der Runde hatten wir die Regel, dass ein Termin auch gilt, wenn einer ausfällt, aber ab zwei Absagen fällt die Session komplett aus. Die beiden haben aber grundsätzlich beide abgesagt auch wenn nur eine/r von ihnen nicht konnte. D.h., eine Runde verpassen konnten nur die anderen Mitspielenden. Das war jetzt spieltechnisch nicht schlimm, weil es die Erfahrungspunkte pauschal für das Abenteuer gab, also kein Risiko bestand dass die anderen dadurch langsam abgehängt würden, aber so wirklich nett fand ich es trotzdem nicht. Wir haben dann irgendwann die Regel so geändert, dass nur noch in voller Besetzung gespielt wird.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #119 am: 11.10.2022 | 17:41 »
Beim Flag "Pärchen" lohnt es sich mE absolut, mal zu eruieren, ob das beide begeisterte Rollenspieler sind oder ob da nur einer mitgeschleppt wird / unbedingt beim Partner dabei sein will ohne sich für das Spiel wirklich zu interessieren.

Letzteres sind dann die, die auch beim hundertsten mal immer noch fragen "Ach ich bin dran? was muss ich jetzt würfeln?" -- in einer Cartoonreihe wurde dieser Typus mal als "Rollenspielbaby" bezeichnet.

In dem Zusammenhang: eine weitere Red Flag ist für mich noch, wenn Mitspieler _Kinder_ haben (Angelicahustonface). Denn mir wurden noch von nichts anderem so viele angesetzte Spieltermine zerschossen wie von der Leibesfrucht einiger Mitspieler.
Auch hier wieder: muss ja nicht so sein - viele Eltern haben da auch ihre Planung im Griff, aber es lohnt sich da mal nachzuhaken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #120 am: 11.10.2022 | 18:03 »
Aktueller Fall: Ich versuche schon seit Wochen mit der Gruppe aus dem Books & Dragons einen Termin und eine Lokation für die Session 0 abzumachen. Die Gruppe will ja gerne spielen. Doch die Rückmeldungen nach Frage sind so spärlich. Am ehesten antwortet noch die Spielleiterin von der anderen Gruppe. Von 2 Spielern hört man auch nach mehreren Nachfragen so gut wie nix. Sowas sieht nach einer grossen roten Flagge aus.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #121 am: 11.10.2022 | 18:04 »
1. Sticheln gegen Mitspieler

Destabilisierende, verunsichernde Kommentare gegen andere, auch gerne als Scherz verpackt.

2. Immer Recht haben müssen

Die Konfrontation mit anderen suchen, und sie in Streitgespräche verwickeln, mit dem Ziel am Ende als Sieger hervor zugehen.

3. Unaufmerksamkeit

Während des Spiels ständig mit was anderem beschäftigt sein. Auf dem Handy spielen, mit anderen Reden.

4. Boykott Versuche

Szenen in denen andere Spieler punktuell mehr Aufmerksamkeit bekommen, durch Kommentare, und Stöhr Aktionen boykottieren.

5. Opferrolle als Machtmittel

Der Versuch durch eigene Befindlichkeiten, seine Interessen gegen andere durchzubringen, ohne umkehrt Rücksicht auf andere zu nehmen.
 
Wenn man die Leute schon vorher kennt, und einschätzen kann, wird man nicht erst am Spieltisch überrascht.
Also Spiel am Besten mit Leuten die du auch zum Grillen einladen würdest.. :)
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 18:22 von Issi »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #122 am: 11.10.2022 | 18:07 »
Aktueller Fall: Ich versuche schon seit Wochen mit der Gruppe aus dem Books & Dragons einen Termin und eine Lokation für die Session 0 abzumachen. Die Gruppe will ja gerne spielen. Doch die Rückmeldungen nach Frage sind so spärlich. Am ehesten antwortet noch die Spielleiterin von der anderen Gruppe. Von 2 Spielern hört man auch nach mehreren Nachfragen so gut wie nix. Sowas sieht nach einer grossen roten Flagge aus.

Nein, das ist Desinteresse.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #123 am: 11.10.2022 | 18:09 »
Nein, das ist Desinteresse.
Aber zuerst sagen, dass man unbedingt spielen möchte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.855
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Red Flags bei Spielern (inkl. Spielleitern)
« Antwort #124 am: 11.10.2022 | 18:14 »
Sowas kommt vor.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters