Autor Thema: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade  (Gelesen 956 mal)

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Offline Boba Fett

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Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« am: 9.10.2022 | 09:19 »
Eine Frage:

Wie gut lassen sich die Pathfinder 1 Abenteuerpfade mit dem Pathfinder 2 Regelwerk spielen?
Wie hoch ist der Konvertierungsaufwand?
Die Monster müssten ja alle in den neuen Monstermanuals mit Werten verfügbar sein.
Wie sieht es mit den Werten für NSCs aus?
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Online Kaskantor

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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #1 am: 9.10.2022 | 09:24 »
Fände ich schon schwierig vom Aufwand her. Aktionen, Zauber, HP unterscheiden sich schon sehr in den beiden Versionen. Gehen tut es sicher, kommt halt drauf an, wieviel Zeit du da investieren möchtest.

Mir wäre es zuviel Aufwand :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #2 am: 9.10.2022 | 09:36 »
Danke für die schnelle Antwort!

Mir wäre es zuviel Aufwand :)

Okay, dann frage ich mal anders:
Vergleicht man die Regelqualität von PF1 zu PF2 und nimmt den Konvertierungsaufwand - PF1 Abenteuerpfade besser mit PF1 1 spielen oder PF2.
Dazu kommt: PF1 Grundregelwerk steht im Schrank und auf der Disk, PF2 nur als PDF.
PF1 kenne ich von "früher" und mit den D&D 3.x war ich recht gut vertraut. PF2 müsste ich mich einarbeiten...

Wenn ich das so runterschreibe, ist die Antwort offensichtlich...
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Offline caranfang

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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #3 am: 9.10.2022 | 10:35 »
 :d

Offline Feuersänger

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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #4 am: 9.10.2022 | 10:51 »
Ja also ich würd das lassen.  ;D
Neulich hat jmd gemeint, einen PF2 AP mit PF1 Regeln leiten sollte recht einfach zu konvertieren sein. Wollte ich mir dann aber doch nicht die Arbeit machen, aber es wäre auch nur das gewesen: Arbeit.

Aber umgekehrt? Konversion von einem bekannten zu einem unbekannten System, das kann gewaltig in die Hose gehen.

Vor allem: PF2 ist _sehr_ unforgiving bei größeren Levelunterschieden. Dadurch, dass die Mathe da so rigide ist, kann man auch bei einem stärkeren Gegner nicht mal eben mit ein, zwei Extrabuffs überbrücken. Da bräuchte man mE schon sehr genauen Überblick über das System, damit man nicht erst mitten im Kampf feststellt, dass der PF1-Gegner in PF2 viel zu hart für die Gruppe ist.

Also, bleib bei der offensichtlichen Antwort.  ;D
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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #5 am: 9.10.2022 | 10:57 »
Für Hell's Rebels und Curse of the Crimson Throne gibt es kostenlose Conversions auf DriveThru. Stichwort "old module conversions". Die funktionieren beide ganz ordentlich. Hell's Rebels habe ich jedenfalls problemlos damit geleitet.


Wenn du einen konkreten Pfad vor Augen hast, würde ich einfach mal suchen, ob da nicht schon wer was dafür gemacht hat.


Offline Sarakin

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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #6 am: 10.10.2022 | 07:43 »
Viele der Standardmonster gibt es tatsächlich mittlerweile fertig, aber sobald es speziellere Monster sind oder gar einzigartige, wird man konvertieren müssen.
Das ist dann tatsächlich je nach Komplexität des Monsters nicht unaufwändig, nicht nur, aber auch, weil Monster keine Klassen bekommen und grundsätzlich anders erstellt werden als Spielercharaktere.

Es gibt einen (englischsprachigen) Discord-Server, der sich nur mit der Konvertierung von PF1-AP nach PF2 beschäftigt. Aus dem ist auch zumindest die von postkarte erwähnte Konvertierung vom Crimson Throne entstanden. Die von Hell's Rebels kenne ich selbst nicht, würde mich aber wundern, wenn die Leute nicht auch da aktiv wären.

Zu den Monstern an sich kommt dann noch eine Umstellung des Lootsystems. Viele der alten Sachen gibt es in der PF1-Art nicht mehr - z.B. Wands, die Big6 oder Items, die Attribute steigern.

Wenn du mit den PF1-Regeln vertraut bist und auch Lust auf PF1 hast, spricht mMn wenig dagegen, die AP auch mit PF1 zu spielen.

Achja: Link zum Discord für Interessierte: https://discord.gg/RWWYDYqq
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Re: Kompatibiltät PF1 und PF2 - Abenteuerpfade
« Antwort #7 am: 10.10.2022 | 12:49 »
Ja, exakt. Die Konversion von Hell's Rebels ist irgendwie auch aus diesem Dunstkreis.