Autor Thema: Savage HeXxen  (Gelesen 13982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Hellcat
Re: Savage HeXxen
« Antwort #125 am: 9.04.2024 | 18:35 »
Prima, das hat sich das ja geklärt. Danke für euren Input!  :)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage HeXxen
« Antwort #126 am: 13.04.2024 | 10:33 »
Ich glaube ich fange demnächst die Kampagne "Königreich der Dornen" an. Bin schon gespannt, wie sich das spielen wird.
« Letzte Änderung: 15.04.2024 | 17:16 von Radulf St. Germain »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.885
  • Username: schneeland
Re: Savage HeXxen
« Antwort #127 am: 15.04.2024 | 15:18 »
Ich glaube ich fange demnächst die Kampagne "Königreich der Dornen" an. Bin schon gespannz, wie sich das spielen wird.

Berichte dann gerne mal! Ich bin leider bisher nur zum Querlesen gekommen, aber prinzipiell wäre Savage Hexxen in der Top 10 der Sachen, die auch mal spielen möchte - insofern wären Berichte aus der Spielpraxis sehr willkommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.885
  • Username: schneeland
Re: Savage HeXxen
« Antwort #128 am: 15.04.2024 | 15:20 »
Ansonsten gibt es auch gute Nachrichten von Ulisses - Savage Hexxen läuft wohl solide und es wird im Laufe des Jahres neues Material geben:

Zitat von: Michael Mingers/Ulisses Discord
Savage Worlds Werkstattbericht März 2024
Savage HeXXen wurde von euch ja sehr gut aufgenommen, deswegen freue ich mich euch mitteilen zu können, dass wir die Reihe noch dieses Jahr mit der Herrschaft des Dämonenmeisters erweitern werden! Neben der angepassten Kampagne für Savage Worlds nutzen wir auch die Chance, um diese frühen Abenteuer mit mehr Hintergrundmaterial auszustatten, das später in anderen Bänden erschienen ist. Zudem gibt es auch wieder einige passende Savage Tales aus dem Gebiet.
Vom Wandel der Blätter, die Sandbox-Kampagne fürs Fantasy-Kompendium ist im Fahnenkorrektorat, das Kompendium an sich weiter in Übersetzung. Wir versuchen es bis Ende Q2 2024 zu veröffentlichen, aber das könnte knapp werden.
« Letzte Änderung: 15.04.2024 | 17:06 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage HeXxen
« Antwort #129 am: 15.04.2024 | 17:02 »
Das freut mich doch sehr  :d

Hoffe auch auf die Piraten-Kampagne.
Finde die passt auch sehr gut zu Savage.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage HeXxen
« Antwort #130 am: 15.04.2024 | 17:10 »
Das freut mich doch sehr  :d

Hoffe auch auf die Piraten-Kampagne.
Finde die passt auch sehr gut zu Savage.

Au ja, mit der liebäugele ich ohnehin schon lange...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage HeXxen
« Antwort #131 am: 18.04.2024 | 18:35 »
Den einen oder die andere mag dies hier interessieren:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128111.0.html

Ich spiele demnächste die Kampagne Königreich der Dornen und habe beschlossen ein wenig davon zu erzählen. :-)

Offline Hellcat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Hellcat
Re: Savage HeXxen
« Antwort #132 am: 26.04.2024 | 09:11 »
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum portieren von SCs/NSCs aus Hexxen nach Savage Hexxen?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.658
  • Username: aikar
Re: Savage HeXxen
« Antwort #133 am: 26.04.2024 | 09:24 »
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum portieren von SCs/NSCs aus Hexxen nach Savage Hexxen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach Anleitung funktioniert. Das ist ja keine neue Edition, sondern ein gänzlich anderes Regelwerk.
Also wie bei jeder Konvertierung wahrscheinlich am besten nach den neuen Regeln komplett neu bauen, so dass es sich "richtig" anfühlt und gegebenenfalls steigern.

Allgemein habe ich aber mit der Konvertierung von SC von einem Regelsystem in ein anderes immer schlechte Erfahrungen gemacht. Weil irgendetwas ist immer, was halt nicht gleich ist. Und das vermittelt ein schlechteres Gefühl des neuen Systems, als es das ansonsten würde. Besser und befriedigender ist es meistens, in ein neues System mit einem komplett neuen Charakter einzusteigen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: Savage HeXxen
« Antwort #134 am: 30.06.2024 | 22:22 »
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu eurer Erfahrung mit dem Balancing. Wir haben in der Gruppe die Erfahrung gemacht, dass Schusswaffen den Nahkampf deutlich (!) übertreffen. Das Nachladen war bisher ein limitierender Faktor, aber mit der Kleidung etc. fällt das ja auch weg und da die Parade in der Regel höher als 4 ist, trifft man in der Regel besser und macht mehr Schaden.
Kleines Beispiel: Der vorgefertigte Charakter Jeanne kann entweder 1x Schießen  oder trifft alles in einer mittleren Flächenschablone, kann sofort komplett nachladen, macht 2W8 Schaden und kriegt +1 auf Schießen bzw. ignoriert 2 Abzug, wenn sie sich nicht bewegt.
Raphael oder Wilderich können theoretisch mehrfach zuschlagen, dafür bekommen sie aber Mali, die Parade ist meist höher und sie machen 1W6+1W8 - also statistisch weniger Schaden, müssen erst noch hinkommen,...
Jede Runde 2W8 auf eine mittlere Schablone ist sogar besser als der Flächenschlag, der zwar modifizierbar ist, aber auch dann 3W6 Schaden für 5 Magiepunkte macht und ein Schützin kann das jede (Kmapfrunde) machen....

Haben wir etwas übersehen? Reichweite, Deckung und Sicht erschweren es zwar, aber Entfernung ist für Nahkämpfer noch nerviger, Deckung bzw. Schilde erhöhen auch die Parade und erschweren ebenfalls den Nachkampf (und ja, bei Bäumen o.ä. wäre dies ein einseitiger Nachteil) und Lichtverhältnisse betreffen - zumindest auf 10'' Reichweite alle gleich....
Ich finde auch den meister der Dolche o.ä. cool für Nahkämpfer, aber das kompensiert nicht die vielen Vorteile/sehr guten Talente für Schützen.

Wie schlimm das in letzter Instanz ist - man spielt ja zusammen in der Gruppe - und das ist nur ein kleiner Teil des Rollenspiels, aber auffällig war es schon - oder was sagt ihr?
Viele Grüße
Otter