Autor Thema: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?  (Gelesen 4410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.420
  • Username: Ainor
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 11.10.2022 | 09:11 »
Ich würde sagen ja. Wenn manche Leute schon so eine tiefe Abneigung gegen bestimmte Würfel haben...

Aber Red Flags, also Warnhinweise die nicht als solche gedacht sind wären bei mir Bewerbung mit
"Mächtige Magie" (Die SCs bekommen aber meistens keine), "Realistisch" (kompliziert) oder "tödlich" (klingt voll cool, bis dann in Session 2 der mühsahm erstellte Charakter von einem Kritischen Treffer einer Ratte getötet wird).

Ein 5e-Logo...

Das ist eigentlich keine Red Flag. Es beschreibt einfach nur präzise den Inhalt.

 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 11.10.2022 | 09:16 »
Charakterbögen unter sechs Seiten zeigen mir oft wie unterkomplex ein Spiel ist und wie wenig Commitment ich von den Spielern erwarten kann. 🎩🧐

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: Spoiler erweitert
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 09:25 von Jens »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.571
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 11.10.2022 | 09:17 »
Da soll es so zwei Themen mit roten Tüchern geben (XXXXX - hier bitte den Namen für das rote Tuch der Stierkämpfer einsetzen) …
Du meinst die beiden Roten Tücher "OSR" und "Nicht-OSR"?
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.617
  • Username: Kurna
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 11.10.2022 | 09:51 »
Wenn mit Begriffen wie "grim-dark" oder "düster" geworben wird. Abgeschwächt wohl auch bei "postapokalyptisch".
Große Würfelpools.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 11.10.2022 | 10:07 »
Charakterbögen mit mehr als 2 Seiten (OK bei Charakterwachstum im Lauf einer Kampagne, aber nicht für Startcharaktere)
Lange Fertigkeitenlisten (>20)
Kein Point Buy
Kleinteilig zu verrechnende Modifikatoren (-2 bei Nebel, +3 wenn das Ziel sich nicht bewegt hat, etc.)
Explodierende Würfel
Mehr als 150 Seiten "echte" Regeln (ohne Charaktergenerierung und Ausrüstungslisten)
Bekannte/beworbene hohe Tödlichkeit
NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs
Sonderfähigkeiten werden bei Kreaturenprofilen nicht ausgeschrieben, sondern nur aufgezählt
Mehr als 2-3 unterschiedlich zu handhabende Ressourcenpools
Unbedingt notwendige Spezialwürfel, Token...
Keine pdfs
Oberflächliche EDO- oder Kitschen-Sink-Fantasy ohne echtes Alleinstellungsmerkmal
Fokus auf Militär
Illus, die nicht meinem Geschmack entsprechen (verleidet mir leider selbst bei guten Systemen/Settings das Lesen)
Uplifted Animals (Ich hab seltsamerweise kein Problem mit Tierwesen in Fantasy, aber bei "technischen" Varianten/SciFi mit intelligenten Tieren stellt es mir aus irgendeinem Grund die Haare auf)

Nichts davon ist ein absolutes No-Go und ich habe für jeden Punkt Systeme im Regal, die ihn brechen, aber es sind eben Red Flags, dass das System wahrscheinlich nichts für mich ist, vor allem wenn mehrere davon zusammen kommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 11.10.2022 | 11:12 »
"NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs"

ähm... ich muss gestehen das ich den Punkt nicht verstehe. Sollte es nicht so sein das NSCs (der Ork Krieger, der Elfen Magier, der Kultist usw) nicht genauso "funktionieren" wie Spieler charaktere und keine "super special awesome" Fähigkeiten haben auf die du als Spieler keinen Zugriff hast (wie z.b. Magie)?

Bei Kreaturen verstehe ich das ja noch.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 11.10.2022 | 11:37 »
"NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs"

ähm... ich muss gestehen das ich den Punkt nicht verstehe.?
Ich bevorzuge es, wenn ich als SL mit einfacheren Profilen arbeiten kann. Also nur die wichtigsten Werte und Fähigkeiten und letztere ausgeschrieben, während SC detaillierter sind und mehr Optionen haben.
Ich nenne das meist assynchrone Regeln. Viel Freiheit für die Spieler (die sich jeweils nur auf ihren Charakter konzentrieren können/müssen) und einfache Handhabbarkeit für den SL.
Ein positives Beispiel für mich ist hier D&D5, wo übliche NSC/Kreaturen-Profile inkl. (!) ausgeschriebene Erklärung ihrer Sonderregeln selten mehr als eine viertel bis halbe Seite umfassen und ein positives Extrembeispiel das Cypher System, wo sich NSC/Kreaturen theoretisch bis auf einen Wert reduzieren lassen.
Ein für mich klassisches Negativ-Beispiel ist DSA(5), wo z.B. das Profil des Heshtot, eines niederen (!) Dämons folgendes umfasst:

Vorteile/Nachteile: Dunkelsicht II / Schlechte Eigenschaft (Rachsucht)
Sonderfertigkeiten: Finte I+II (Heshthot-Schwert, Waffenlos), Haltegriff (Waffenlos), Schildspalter (Heshthot-Schwert),  Vorstoß  (Heshthot-Peitsche, Heshthot-Schwert, Waffenlos), Wuchtschlag I+II
(Heshthot-Schwert, Waffenlos)
Zauber: Dunkelheit 15 (16/12/12), Horriphobus 6 (16/14/12)

Jede Sonderfertigkeit und Zauber muss nachgeschlagen oder auswendig gelernt und nach den selben Regeln wie bei SC abgehandelt werden (weitere spezifische Sonderregeln werden noch extra aufgeführt).
So was wird dann richtig spaßig, wenn man einen Beschwörer mit zwei Dämonen und einer Gruppe Kultanhänger steuern soll...
Hilfsmittel wie Referenz-Karten sind hier eine möglich Unterstützung, die ich aber am liebsten gar nicht erst brauche.

Ein ähnliches Beispiel ist Shadowrun, wo (in der V6) beim Profil "Elite-Konzernsicherheit" folgendes angegeben ist:
Bodytech: Cyberaugen [Deltaware, Stufe 3; Bildverbindung, Kamera, Restlichtverstärkung, Sichtverbesserung, Smartlink], Cyberohren [Deltaware, Stufe 2; Audioverbesserung, Audio-
verbindung, Dämpfer, Selektiver Geräuschfilter 2], Muskelstraffung [Stufe 3], Muskelverstärkung [Stufe 3], Orthoskin [Stufe 4], Schmerzeditor, Synapsenbeschleuniger [Stufe 2],
Thrombozytenfabrik

Da hätte ich gerne einfach  nur die relevanten Auswirkungen beschrieben bzw. in die Profilwerte eingerechnet, anstatt jede Bodyware nach den selben Regeln wie für Spieler recherchieren und handhaben zu müssen (was macht nochmal der Schmerzeditor und die Thrombozytenfabrik genau?).

d.h. wenn ich für SC definierte Sonderfertigkeiten oder Ausrüstung listenweise in einem NSC-Profil sehe, ist das für mich eine Red Flag.

Sollte es nicht so sein das NSCs (der Ork Krieger, der Elfen Magier, der Kultist usw) nicht genauso "funktionieren" wie Spieler charaktere und keine "super special awesome" Fähigkeiten haben auf die du als Spieler keinen Zugriff hast (wie z.b. Magie)?
Tatsächlich habe ich keine Probleme damit, wenn es je nach Setting Fähigkeiten gibt, die NSC erlangen können und SC nicht (z.B. besonders mächtige Magie für Drachen oder jahrhundertealte Magierinnen). Aber mir ist klar, dass da die Meinungen stark auseinander gehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.046
  • Username: KhornedBeef
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 11.10.2022 | 11:43 »
"NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs"

ähm... ich muss gestehen das ich den Punkt nicht verstehe. Sollte es nicht so sein das NSCs (der Ork Krieger, der Elfen Magier, der Kultist usw) nicht genauso "funktionieren" wie Spieler charaktere und keine "super special awesome" Fähigkeiten haben auf die du als Spieler keinen Zugriff hast (wie z.b. Magie)?

Bei Kreaturen verstehe ich das ja noch.
Wenn du jetzt ein klassischer Tactician bist, empfindest du es vielleicht als befriedigender, wenn dein Gegner beim Schach nicht ohne
Springer und Türme antreten muss :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 11.10.2022 | 11:44 »
"NSCs/Kreaturen funktionieren genauso/sind genauso aufgebaut wie SCs"

ähm... ich muss gestehen das ich den Punkt nicht verstehe. Sollte es nicht so sein das NSCs (der Ork Krieger, der Elfen Magier, der Kultist usw) nicht genauso "funktionieren" wie Spieler charaktere und keine "super special awesome" Fähigkeiten haben auf die du als Spieler keinen Zugriff hast (wie z.b. Magie)?

Bei Kreaturen verstehe ich das ja noch.

NSC funktionieren sowieso grundsätzlich ein Stück weit anders als Spielercharaktere, sonst wären sie ja welche -- komplett mit eigenen Spielern, Start auf Stufe 1 oder Systemäquivalent, müßten sich den für ihre Rolle im Abenteuer nötigen Rang und Status erst mal genauso im Spiel verdienen, statt sie von der SL handwedelnderweise direkt gestellt zu bekommen, und so weiter. Das macht kein System so, von dem ich jemals gehört hätte, also ist die Forderung in dieser Hinsicht erst mal trivial. ;)

Knifflig wird's allerdings, wenn jeder einzelne NSC (und am besten auch gleich noch jedes "Monster", was ja auch nur eine Unterart von NSC ist) mit genauso viel Detail und Aufwand erstellt und all denselben Werten versehen werden will wie ein SC, obwohl seine beim Abenteuerentwurf vorgesehene Funktion vielleicht nur darin besteht, der Gruppe einmal kurz zu begegnen und dann nie wieder. Es gibt Spiel- und Leitstile, für die so eine Vorgehensweise zumindest ein Stück weit Sinn ergibt, aber es bedeutet halt auch mehr Arbeit für die SL und nagelt sie beim Weltenbau und NSC-Entwurf ein Stück weit auf ganz bestimmte "erlaubte" Praktiken fest ("Der Typ hat offensichtlich Klerikerzauber XY benutzt, der muß also Kleriker mindestens der x-ten Stufe mit allem Brimborium sein, was dazugehört -- sonst wär's ja geschummelt!").

Nachsatz: Nebenbei mag "NSC folgen denselben Regeln wie SC" eventuell speziell in klassenlosen Systemen besser funktionieren als in klassenbasierten. Da ist dann ggf. einfach die Erwartungshaltung, daß alles exakt nach Schema F zuzugehen hat, etwas niedriger.
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:49 von nobody@home »

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 568
  • Username: Sphyixs
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #34 am: 11.10.2022 | 11:50 »
Vieles von dem Untenstehenden ist sehr subjektiv und fußt zum Teil auf persönlichen Erfahrungen damit. Andere mögen anders darauf blicken als ich. Aber es geht hier um subjektive Meinungen, nicht wahr?


- Chauvinismus (Texte, Illustrationen etc.)
- Charakterbögen mit mehr als 2 Seiten
- fehlender Index
- separat erhältliches und notwendiges Spielmaterial (Würfel, Chips) kommen mich teurer als das GRW-PDF oder der optionale SL-Schirm.
- ausgegliederter Regelteil, den du aber brauchst im direkt loszuspielen
- wenig Transparenz wie Dinge gebaut wurden, die ausschließen soll, dass SL kreativ neue Inhalte basteln (z.B. Bestien)
- Edition wir NUR als Sammleredition  (Kunstledereinband, Metallecken so'n Kram) veröffentlicht
- Autor*innen loben sich schon im Vorwort über alle Maßen selbst
- Vorwort fehlt
- Charakterbau benötigt einen Charaktergenerator
- kein erstes Abenteuer im Band oder kostenlos erhältlich. Abenteuer drücken immer ein Stück auch die angedachte Spielweise aus, das hilft manhcmal Rolllenspiele besser zu verstehen. Wenn es aber keines bei Publikation des Rollenspiels gibt oder ich erst mal wieder 10 Euro zahlen muss, um ein erstes in die Hand zu bekommen... naja...
- Autor*innen erklären groß und breit, warum sie keine gendergerechte Sprache nutzen und führen Argumente an  wie "schlechter Lesefluss", "keine Notwendigkeit" etc. an... [gilt für neuerscheinende Rollenspiele oder neue Editionen]
- Rollenspiel erscheint für zwei Regelsysteme gleichzeitig
- Rollenspiel ist die neuauflage einer bestehenden Edition, nur für anderes Rollenspiel [Werd ich skeptisch und wird scharf beäuft, ob es dass überhuapt brauch, oder ob das Muttersystem so schlecht war, dass es das braucht...]
- OSR
- Rollenspiel kommt ins Crowdfunding und/oder erscheint dann nach Ankündidung Jahre lang nicht im Handel
- Ein Rollenspiel hinter dem Prometheus Games oder dessen Verlagschef steht [meine Annahme: Das erscheint eh nie!]
- Wikinger-Themen/Asatru-Rollenspiel
- keine vielfältige Spielwelt
- kompliziertes Währungssystem mit mehr als 2 Münzeinheiten [Euro & Pfennig ist ok; Kupfertaler, Silbertaler und Goldtaler ist mir schon zu komopliziert...]
- jeder Scheiß ist kaufbar und in endlosen Tabellen abgedruckt
- endlose Tabellenanhänge
- Rollenspielbuch muss direkt nach Erscheinen stark erratiert werden.
- Gedruckte Erstauflagen von Ulisses-Rollenspielen [Die kaufe ich persönlich (meist) erst in der zweiten erratierten Auflage]
- Neuauflagen von irgendwelchen 80er/90er Jahre Kultsettings/Rollenspielen, die seitdem jahrzehnte lang nicht mehr erhältlich waren. Sorry, verklärende Nostalgie und wird einen Grund haben, dass es seitdem keine neue Edition gab...
« Letzte Änderung: 11.10.2022 | 11:52 von Sphyxis »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #35 am: 11.10.2022 | 11:53 »
Wenn du jetzt ein klassischer Tactician bist, empfindest du es vielleicht als befriedigender, wenn dein Gegner beim Schach nicht ohne Springer und Türme antreten muss :)
Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #36 am: 11.10.2022 | 12:00 »
Zum 5e Logo:
Das ist eigentlich keine Red Flag. Es beschreibt einfach nur präzise den Inhalt.

Wenn man 5e nicht mag, dann ist das 5e Logo mit Sicherheit eine deutliche Rote Flagge. Paßt also schon.

Persönlich:
Mir fallen derzeit kaum echte Red Flags für mich ein. Ich kaufe nichts was mich nicht irgendwie interessiert. Ob ich es dann auch spielen will steht auf einem anderen Blatt. Im Thread wurden durchaus schon Auswahlkriterien genannt denen ich zustimmen würde, aber vieles davon bemerkt man nur wenn sich vorher mit dem Produkt befasst (Rezensionen etc.) oder es durchliest.

Ein paar "Pseudo" Red Flags für mich:
- Systeme die versuchen das "Innenleben" der Charaktere in Regeln zu gießen. Ich möchte meinen Charakter dynamisch spielen und andere auch damit überraschen können das er etwas tut was eigentlich nicht seinem Charakter entspricht. Wenn mir da dann plötzlich Regeln im Weg stehen ist das doof.
- Zuviel "Crunch"
- Tödliche Systeme mit nach oben offenen Ergebnissen wo theoretisch jeder Angriff (wenn auch mit kleiner Wahrscheinlichkeit) zum Ableben des Charakters führen kann
- Pointbuy für Vor- und Nachteile

Letztlich kommt es aber immer auf das Gesamtpaket an. Es gibt Systeme die in einzelnen Punkten meine "Red Flags" triggern, die ich in ihrer Gesamtheit aber dennoch mag.

Was gar nicht geht: Systeme die offen für realweltliche Dinge stehen die ich nicht ausstehen kann (Nazis, Haß auf Frauen, Homophobie und dergleichen). Ist mir in der Form bei Rollenspielen allerdings noch nicht untergekommen. Habe vor ein paar Monaten aber z.B. ein PC-Spiel deinstalliert und von meinem Steam Account verbannt weil der Entwickler echt daneben ist (SEHR diplomatisch ausgedrückt).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #37 am: 11.10.2022 | 12:37 »
Metaplots
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.046
  • Username: KhornedBeef
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #38 am: 11.10.2022 | 12:53 »
Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht.
Na wegen der super Fähigkeiten der SC, die NSC nicht haben. Ich meinte: es hat seinen eigenen Reiz, jemanden unter sehr fairen Bedingungen zu schlagen, und Regelgleichheit kann so ein Aspekt davon sein
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #39 am: 11.10.2022 | 12:57 »
Ich finde es an der Stelle sehr erheiternt das was einige hier Red Flags sind, sind für mich fast schon kaufanreize,...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #40 am: 11.10.2022 | 13:00 »
Na wegen der super Fähigkeiten der SC, die NSC nicht haben. Ich meinte: es hat seinen eigenen Reiz, jemanden unter sehr fairen Bedingungen zu schlagen, und Regelgleichheit kann so ein Aspekt davon sein
Hmm. Sehe ich anders bzw. zweifle ich an, dass ein Spiel überhaupt so faire Bedingungen schaffen kann und dabei immer noch ein  Rollenspiel bleibt und nicht zum Tabletop-Strategiespiel wird, aber das führt definitiv zu weit vom Thema weg.

Ich finde es an der Stelle sehr erheiternt das was einige hier Red Flags sind, sind für mich fast schon kaufanreize,...
Verständlich. Sonst gebe es ja auch nicht so viele verschiedene Rollenspiele, wenn nicht jeder Punkt irgendwen ansprechen würde.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.420
  • Username: Ainor
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #41 am: 11.10.2022 | 13:07 »
Zum 5e Logo:
Wenn man 5e nicht mag, dann ist das 5e Logo mit Sicherheit eine deutliche Rote Flagge. Paßt also schon.

Naja, die Definition wurde ja im anderen Thread geliefert:

Red Flags sind Warnsignale (oftmals subtil), die einem schon vorab anzeigen, dass die Person problematisch ist oder auf ein Problem hindeuten.

Der Punkt ist dass eine Red Flag auf ein Problem hindeutet ohne das das Problem offensichtlich ist. 
Ansonsten müsste der Threadtitel: Welche Rollenspiele oder eigenschaften von Rollenspielen mögt ihr nicht? lauten.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.784
  • Username: Maarzan
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #42 am: 11.10.2022 | 13:08 »
Naja, die Definition wurde ja im anderen Thread geliefert:

Der Punkt ist dass eine Red Flag auf ein Problem hindeutet ohne das das Problem offensichtlich ist. 
Ansonsten müsste der Threadtitel: Welche Rollenspiele oder eigenschaften von Rollenspielen mögt ihr nicht? lauten.
Also müsste man sich eher auf Sachen beschränken, welche auf dem Cover oder der Rückseite erkennbar wären.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #43 am: 11.10.2022 | 13:10 »
Also müsste man sich eher auf Sachen beschränken, welche auf dem Cover oder der Rückseite erkennbar wären.
Ich hätte es interpretiert als "was bei einem oberflächlichen Drüberschauen/Durchblättern im Laden erkennbar ist".
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #44 am: 11.10.2022 | 13:19 »
Ich hätte es interpretiert als "was bei einem oberflächlichen Drüberschauen/Durchblättern im Laden erkennbar ist".

Natürlich könnte man auch "eingeschweißtes Buch, das man im Laden nicht durchblättern kann" als Red Flag betrachten. ;D

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.465
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 11.10.2022 | 13:20 »
Also müsste man sich eher auf Sachen beschränken, welche auf dem Cover oder der Rückseite erkennbar wären.

oder auf "Marketingsprech", welches von den "Influencern/Vertriebsagenten" herumposaunt wird

bei welchem Werbeslogan habt ihr 10 Automatische Erfolge auf Kaufzurückhaltung  ~;D

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 11.10.2022 | 13:39 »
Ein paar rot/weisse Flaggen. Quasi Sachen, die abstossend sind und dennoch bespielt werden.
Charaktere/klassen, die sich erst nach einer gewissen Spielzeit/Levels als das anfühlen, was sie sein sollten. ZB ein OSR-Magier, der sich erst ab Level 5 als Magier anfühlt.
Kämpfer, die von ihren Kampfzauberkollegen so richtig in den Schatten gestellt werden. ZB Midgard 5 Ordenskrieger gegen einen normalen Krieger.

Rote Flaggen:
Riesige Würfelpools (mehr als 10 Würfel), die auch noch explodieren können.
Klassen, die Zwangsvorteile oder -nachteile kaufen müssen. ZB DSA5 Nivesisches Wolfkind muss 60 Punkte Zwangsvorteile kaufen und kann so kaum weitere Vorteile kaufen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.023
  • Username: unicum
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 11.10.2022 | 15:12 »
Nach einigem überlegen ist mir eingefallen was ich nicht abkann in Rollenspielen.

Dunkelgraue Schrift auf Hellgrauem Grund, wurde von anderen auch schon mal als positiv gewertet (Ich glaube ich hab das in einem Post-Apokalyptischen Setting in Europa mal gesehen) das geht einfach garnicht.

Ach ja - Katzenmenschen / Drachenmenschen ist auch so ein ding.
Also ohne wirklichen Backgrpund so etwas einzuführen nur weil Verlag vieleicht denkt "na das wollen doch sicher alle spielen" ne will ich nicht!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 11.10.2022 | 16:36 »
NSC funktionieren sowieso grundsätzlich ein Stück weit anders als Spielercharaktere, sonst wären sie ja welche -- komplett mit eigenen Spielern, Start auf Stufe 1 oder Systemäquivalent, müßten sich den für ihre Rolle im Abenteuer nötigen Rang und Status erst mal genauso im Spiel verdienen, statt sie von der SL handwedelnderweise direkt gestellt zu bekommen, und so weiter. Das macht kein System so, von dem ich jemals gehört hätte, also ist die Forderung in dieser Hinsicht erst mal trivial. ;)

Knifflig wird's allerdings, wenn jeder einzelne NSC (und am besten auch gleich noch jedes "Monster", was ja auch nur eine Unterart von NSC ist) mit genauso viel Detail und Aufwand erstellt und all denselben Werten versehen werden will wie ein SC, obwohl seine beim Abenteuerentwurf vorgesehene Funktion vielleicht nur darin besteht, der Gruppe einmal kurz zu begegnen und dann nie wieder. Es gibt Spiel- und Leitstile, für die so eine Vorgehensweise zumindest ein Stück weit Sinn ergibt, aber es bedeutet halt auch mehr Arbeit für die SL und nagelt sie beim Weltenbau und NSC-Entwurf ein Stück weit auf ganz bestimmte "erlaubte" Praktiken fest ("Der Typ hat offensichtlich Klerikerzauber XY benutzt, der muß also Kleriker mindestens der x-ten Stufe mit allem Brimborium sein, was dazugehört -- sonst wär's ja geschummelt!").

Nachsatz: Nebenbei mag "NSC folgen denselben Regeln wie SC" eventuell speziell in klassenlosen Systemen besser funktionieren als in klassenbasierten. Da ist dann ggf. einfach die Erwartungshaltung, daß alles exakt nach Schema F zuzugehen hat, etwas niedriger.

ähm...

sorry wenn ich einen BBEG habe der ist z.b. ein Beschwörer oder Magier... will ich schon das er seine Magie die er einsetzt IRGENDWIE regeltechnisch wenigstens ÄHNLICH ist als das was ein gleichstufiger PC schaffen KÖNNTE wäre er genauso skrupelos.

Nochmal: ich rede hier ausdrücklich von "Gegnern" wie Räuber, Kämpfer, Magier usw. die sollten wenigstens "ähnlichere" Fähigkeiten haben sonst kommt man sich als Spieler ja doch etwas blöd vor weil der dinge machen kann von denen man noch nie was gehört hat.

Wenn ich in einem Magie Setting keine "beschwöre einen Dämon" Zauber habe... ist es immer seltsam wenn dann ein NPC genau diesen (total unbekannten) Zauber anwenden kann und die SCs das natürlich nicht lernen dürfen

(oder verstehe ich dein Aussage jetzt komplett falsch? Und ja auch NPC Gegner haben ja "Stufen" sei es bei D&D oder sonstwo. Klar kann ich bei Schatten des Dämonenfürsten relativ easy einen Stufe 5 Ork Krieger als Anführer einer Ork gruppe machen der funktioniert dann auch genauso. Im Regelbereich ist sogar eine "machs einfacher und hau einfach x punkte auf Wert y und gebe ihn Fähigkeit Y" was aber dennoch die gleichen "Skills" bringt wie ein "normal" gesteigerter PC
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.752
  • Username: nobody@home
Re: Was sind für euch Red Flags bei einem Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 11.10.2022 | 17:30 »
ähm...

sorry wenn ich einen BBEG habe der ist z.b. ein Beschwörer oder Magier... will ich schon das er seine Magie die er einsetzt IRGENDWIE regeltechnisch wenigstens ÄHNLICH ist als das was ein gleichstufiger PC schaffen KÖNNTE wäre er genauso skrupelos.

Nochmal: ich rede hier ausdrücklich von "Gegnern" wie Räuber, Kämpfer, Magier usw. die sollten wenigstens "ähnlichere" Fähigkeiten haben sonst kommt man sich als Spieler ja doch etwas blöd vor weil der dinge machen kann von denen man noch nie was gehört hat.

Wenn ich in einem Magie Setting keine "beschwöre einen Dämon" Zauber habe... ist es immer seltsam wenn dann ein NPC genau diesen (total unbekannten) Zauber anwenden kann und die SCs das natürlich nicht lernen dürfen

(oder verstehe ich dein Aussage jetzt komplett falsch? Und ja auch NPC Gegner haben ja "Stufen" sei es bei D&D oder sonstwo. Klar kann ich bei Schatten des Dämonenfürsten relativ easy einen Stufe 5 Ork Krieger als Anführer einer Ork gruppe machen der funktioniert dann auch genauso. Im Regelbereich ist sogar eine "machs einfacher und hau einfach x punkte auf Wert y und gebe ihn Fähigkeit Y" was aber dennoch die gleichen "Skills" bringt wie ein "normal" gesteigerter PC

Ob ein NSC andere Tricks draufhaben kann und soll als ein SC, ist erst mal eine Frage der gewünschten Spielwelt -- nicht der Regeln. (Und natürlich kann die SL ohnehin immer mogeln, wenn sie ihre NSC unbedingt ganz toll überlegen haben möchte, daran kann sie auch kein Regelwerk der Welt körperlich hindern; da muß man als Spieler entweder selber Einspruch erheben oder, falls das nix bringt und der Leidensdruck zu groß wird, eben auch mal aufstehen und gehen.) Insofern ist ein Anspruch, daß NSC gaaanz pingelig genau nach nur denselben Regeln gebaut werden und nur ja niemals nie irgendwas anderes können sollen wie und als potentielle SC auch, also eigentlich von vornherein in die falsche Richtung gezielt...und macht nebenbei. wenn man ihn denn aufgreifen und umsetzen wollte, auch gleich die Spielwelt an sich aus meiner Sicht eih gutes Stück langweiliger, weil es in letzter Konsequenz darauf hinausläuft, daß alles, was einem an NSC begegnet, gefälligst ins Standard-SC-Klassen-oder-sonstiges-Schema gepreßt werden soll, das dafür aber in den wenigsten Fällen tatsächlich gedacht und gemacht ist.