Autor Thema: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga  (Gelesen 3285 mal)

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Offline Outsider

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[Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« am: 11.10.2022 | 23:18 »
Durch die Zusendung des Ruin Master Regelwerkes bin ich mal wieder dazu gekommen in meiner "Riot Minds" Sammlung zu stöbern und bin da auf das Abenteuer Wildheart und die sich anschließende Kampagne Snowsaga aufmerksam geworden.

Beide sind zwar für das Trudvang Regelwerk, aber das erachte ich als zu schwergängig für ein Forenspiel und würde daher auf die wesentlich leichtgängigeren Regeln von "Ruin Master" umsatteln um die beiden Abenteuer als Forenspiel anzubieten.

Ich suche daher 2 - 4 Spieler die Interesse hätten die Abenteuer zu erleben.

Start wäre Januar 2023.

Ich habe zwar schon viel gelesen, habe aber noch gut 100 Seiten vor mir die aufgearbeitet werden wollen.

Wildheart

Zitat
The adventure Wildheart is the story of an enchanted forest that was once good, but got the taste of dragon blood and became dark and evil. Anyone can enter the forest, but no one leaves without paying a great tribute. It is a tale about old forgotten places, mysterious encounters, trolls and lindwurms – not to mention the first encounter with the great frost giant Blodughadda!

Snowsaga

Zitat
This is the campaign where the adventurers will fight an ancient threat and incarnation of a primordial evil entity, but also the giant Blodughadda and his army of corrupted creatures coming from the cold North

It's a long journey for the heroes, facing desperate battles and the coming of the dire Fimbulwinter in the northernmost Stormlands. They will fight for the destiny of all Wildlanders in an epic saga which may decide the fate of the whole Trudvang.

Die Themen in Snowsaga richten sich in erster Linie an ein erwachsenes Publikum!

Beide Abenteuer erfordern ein umsichtiges vorgehen der SC und Kampf sollte nicht zwingend die erste Lösung sein!!! Vieles spielt sich (besonders in Snowsaga) in der Interaktion mit den NSC´s ab.

Vielleicht finden sich ja ein paar Wagemutige die in die Wildlande ausziehen um die Welt vor dem Letzten Winter zu retten! Gerade Snowsaga ist vom Inhalt her eine wirklich epische Kampagne die es sich zu spielen lohnt.

Bis zum Beginn könnten schon Charaktere erstellt und deren Hintergrundgeschichten ausgearbeitet werden. Es wäre also kein reines Warten angesagt. 
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #1 am: 12.10.2022 | 11:28 »
Kurze Übersicht zu Ruin Master

Ruin Master ist ein Klassen- und Stufenloses System mit 4 Attributen (Physique, Mind, Intelligence, Charisma) und bei mir 7 Skills (Burgling, Knowledge, Magic, Melee, Range, Social, Suvival).

Gewürfelt wird mit einem W100%

Rüstung ist abstrakt geregelt und zieht den Rüstungswert vom erlittenen Schaden ab.

Schaden wird in W10 ausgedrückt mit der Chance auf "explodierende" Würfel.

Wie bei Trudvang hat auch Ruin Master den "Open Roll" welche die Waffen unterscheidet.

Ein Dolch macht 1W10 OR 10 Schaden d.h. bei einer gewürfelten 10 darf man noch einen W10 zum Schaden hinzu addieren usw.

Ein Zweihänder macht 1W10 OR 8-10 Schaden d.h. ab einer gewürfelten 8 darf man noch einen W10 zum Schaden hinzuaddieren.

Solange man wiederholt in dem Bereich des OR Würfelt werden weitere W10 zum Schaden addiert.

Um Magie zu wirken erhält der Charakter Magiepunkte die er in Sprüche investieren kann. Einen Zauberspruch gibt es in einer Basisvariant und um z.Bsp. die Reichweite, den Effekt oder den Schaden zu steigern muss man zusätzliche Magiepunkte investieren.

Charaktere definieren sich je nachdem wie ihr Spieler sie ausbaut. Charaktere mit einer hohen Magiefertigkeit können sich zu Recht Magier nennen, Charaktere mit einem hohen Wert in Survival könnten sich als Waldläufer darstellen. Hier ist die Kreativität der Spieler gefragt die Werte ihres Charakters zu interpretieren und ihre Rolle in der Welt heraus zu definieren.

Als Rassen kann man wählen (angelehnt an Trudvang):

Menschen
Zwerge
Elfen
Halb Elfen
Halb Trolle
Troll Zwerge

Die Unterscheidungen in den Werten sind aber marginal und geben nicht wirklich signifikante Vorteile. Vieles in den Regelwerken läuft auf gutes Rollenspiel hinaus.

Das sollte als Kurzüberblick erst mal reichen.
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Offline Rolf1977

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #2 am: 12.10.2022 | 15:00 »
Klingt interessant. Wenn du also mit jemandem spielen willst der weder das regelwerk hat, noch das System kennt,... Dann wäre ich gern dabei

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #3 am: 12.10.2022 | 15:35 »
Regelkenntnisse sind nicht von Nöten.

Alles wichtige bespreche ich vorher und die Ruin Master Regeln sind ein Leichtgewicht. Was ich oben zusammengefasst habe ist auch schon fast alles  ;D

Was die Infos zur Welt angeht spiele ich daher vorher Wildheart. Daran kann ich die Welt von Trudvang gut erklären.

Einen groben Überblick fasse ich aber noch zur Charaktererschaffung zusammen, damit ihr wisst welche Auswirkungen das hat. Das kommt aber erst wenn wir genügend Spieler zusammen haben.

Bis zum Start sind es ja noch drei Monate, da kommen dann nach und nach Infos.

Eure Charaktere werden eh aus den Mittland kommen und "Fremde" in den Sturmlanden sein (in denen die Abenteuer spielen) und von daher passt es ganz gut, dass ihr euch Sitten und Gebräuche dort nach und nach selbst erspielt.

Bei Wildheart ist das eher zu vernachlässigen, dient aber als guter Einstieg.

Bei Snowsaga hat das schon mehr Bedeutung. Aber auch hier fängt die Kampagne seicht an und steigert sich immer weiter. Anfänglich haben die SC nicht so viele Endscheidungsfreiheiten, aber die Kampagne übergibt nach und nach die Kontrolle immer mehr an die Spieler bis sie ab ca. mitte des ersten Kapitels (von dreien) vollständig auf sich gestellt sind.

Ich will nicht spoilern aber die Kampagne ist aus Sicht der Widersacher beschrieben. Es hat ein wenig gedauert bis ich begriffen haben wofür das gut ist aber schlussendlich gibt es den Spielern die ultimative Freiheit was sie tun wollen. Ich weiß immer was euere Gegner machen und die Geschehnisse werden wie beschrieben ablaufen (was schlussendlich mit dem Ende der Welt endet) wenn die Spieler nicht eingreifen.

Dann wird aus dem beim lesen zuerst empfundenen Railroading ein dynamischer Prozess der maßgeblich von den Spielern beeinflusst wird.   
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 15:37 von Outsider »
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Offline Rolf1977

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #4 am: 12.10.2022 | 16:16 »
Okay

Dann bin ich ja mal gespannt und freue mich darauf

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #5 am: 12.10.2022 | 16:23 »
Okay

Dann bin ich ja mal gespannt und freue mich darauf

Erst mal braucht es noch ein paar Anmeldungen.

Ich denke 4 sollte ich anpeilen. 2 wäre die absolute Notlösung aber machbar.

Schön das du dabei bist. Wie sieht es mit deiner Forenspielerfahrung aus? Wo hast du bisher gespielt und was?
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Offline Rolf1977

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #6 am: 12.10.2022 | 21:04 »
Ich habe bei dnd-gate bisher gespielt. Dort hauptsächlich Pathfinder in mehreren Runden. Aber auch 7th Sea. Wie lange genau kann ich schon gar nicht mehr sagen, aber könnte bestimmt auch schon 5 Jahre sein die ich in dem forum aktiv bin

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #7 am: 12.10.2022 | 21:46 »
Cool.

D.h. Forenspielerfahrung ist vorhanden.

Wie wurden im D&D Gate Kämpfe abgehandelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die TP Kämpfe recht lange gedauert haben.

Etwas das ich für das Forenspiel hier vermeiden möchte. Kämpfe ja, aber dann kurz und knackig.

Klappt wohl ganz gut mit den Regeln.

Aber wie sind da deine Erfahrungswerte für die von dir gespielten Systeme?
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Offline Gunthar

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #8 am: 12.10.2022 | 22:09 »
Melde mein Interesse an.. Das System scheint ein paar Ähnlichkeiten mit WHFRP 2e zu haben.
Wie funktioniert das Magiesystem genauer? Ist das ein modulares System?
« Letzte Änderung: 12.10.2022 | 22:15 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Katharina

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #9 am: 12.10.2022 | 22:20 »
Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von deinen Forenspielen und melde daher auch einmal Interesse an. Anfang 2023 sind die Forenspiele von Blizzard schon wieder vorbei, sodass ich dann auch wieder Kapazitäten haben sollte.

Trudvang habe ich bislang einmal gespielt, allerdings hat das System bei uns nicht wirklich gezündet, weshalb es bei einem Oneshot geblieben ist. Das Setting hat mir allerdings gut gefallen und auch deine Andeutungen zu den Abenteurn klingen für mich interessant.
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #10 am: 12.10.2022 | 23:05 »
Melde mein Interesse an.. Das System scheint ein paar Ähnlichkeiten mit WHFRP 2e zu haben.
Wie funktioniert das Magiesystem genauer? Ist das ein modulares System?

Ich kenne WHFRP2e leider überhaupt nicht, kann dazu nichts sagen.

Magiesystem gibt es bei Ruin Master faktisch kein richtiges, weil es in der Welt keine Magie gibt. Es gibt nur noch Gegenstände in denen Magie gespeichert ist und Leute die diese Energie aktivieren können.

Klingt ein wenig blöd... >;D ist es auch, daher nutze ich das Magiesystem von Trudvang mit den Regeln von Ruin Master.

In Trudvang gibt es 4 Arten von Magie die Vitner Weber welche die Magie aus dem Land beziehen und Nebel Wanderer (Dimwalker) die Göttliche Magie wirken können.

Am Anfang seiner Karriere als Magier muss sich ein Vitner Weber dazu entscheiden welche Art Vitner er kanalisieren will. Hat er die Wahl einmal getroffen kann er sie für den Rest seines Lebens nicht mehr rückgängig machen.

Es gibt Helles (Hwitalja) Vitner -> Die Kraft aus der das Leben besteht. Die Elven beschreiben es als strahlende Mischung aus schönen Blumen, oder dem Licht im Herzen einer Flamme oder den Lichtspiegelungen auf einem klaren See. Die Meisterung des hellen Vitners ist schwer und kompliziert.

Es gibt dunkles (Darkhwitalja) Vitner -> Die Kraft die das Leben verdirbt. Dunkles Vitner ist einladend, verlockend, leichter zu Meistern. Es ist wie ein versumpfter See, staubgepeitschte Einöden und ein Straße in das finsterste aller Königreiche. Tod und Verderben aus einem vergifteten Brunnen.

Es gibt das sogenannte ausgeglichene (Vaagrialja) Vitner -> Diese Kraft zieht Personen an die in den finsteren Nachthimmel hinaufblicken und die reine Schwärze genauso sehen wie das funklende Licht der Sterne.

Es gibt Spruchlisten aus denen der Magier auswählen kann und je nach dem Vitner das er kanalisiert sind die Kosten dafür höher oder niedrige, die Proben leichter oder schwerer.

Die Nebelwanderer folgen dem Pfad ihres Gottes. Die Elfen sagen, der Nebel ist wie die Götter und die Götter sind der Nebel. Tatsächlich ist es so dass im Nebel die Barriere zwischen dem Reich der Lebenden und der Toten besonders dünn ist. Viele wissen etwas über die Götter, aber nur wenige leben wirklich nach ihren Regeln und nur denen gewähren die Götter ihre Gunst.

Wie es Vitner Spruchlisten gibt, gibt es auch welche für Nebelwanderer.

In Spielwerten hast du einen Magie-Skill der ist gleichzeitig auch die Höhe deiner Magiepunkte und wird als Wert herangezogen um zu prüfen ob der Zauber gelingt. D.h. wie ein Kämpfer auf Nahkampf würfelt würdest du auf die Magiefertigkeit würfeln um zu sehen ob der Zauber gelingt. Gehen dir die Magiepunkte aus kannst du nicht mehr Zaubern und musst ausruhen oder du bietest dem Land ein Opfer da. D.h. du opferst deine TP für Magiepunkte sozusagen als letzte Reserve.

Zauber gibt es im Grad von 1 bis 5 die Kosten an Magiepunkten entsprechen dem Grad x2. D.h. ein geringer Zauber kostet dich 2 Magiepunkte, ein komplizierter kostet dich 10 Magiepunkte.

Je nachdem welches Vitner du gemeistert hast gibt es Boni oder Mali auf die unterschiedlichen Proben, bzw. sinken oder steigen die Kosten. Details bei der Charaktererschaffung!

Für Dimwalker werde ich noch einen Glaubens-Skill einführen, der genauso funktioniert. D.h. wir spielen mit 8 anstatt der üblichen 6 Fertigkeiten.

Magie in Trudvang ist aber mit Vorsicht zu genießen. Dadurch das der Magiewirker dem Land Energie entzieht kann es zu nachteiligen Auswirkungen kommen. Je öfter und je schneller ein Vitner Weber an einem Ort zaubert desto drastischer sind die negativen Auswirkungen und je näher am Zauberer selbst finden sie statt.

Bei Nebelwanderern ist es immer ein Kreislauf. Erhitze ich ein Gebiet wird es woanders auf der Welt einen Kälteeinbruch geben. Heile ich jemanden so dass er ein Gift überlebt, wird irgendwo auf der Welt eine andere Person krank und stirbt. Die Götter bekommen immer ihren Anteil. Magie sollte also mit Bedacht und nicht leichtfertig eingesetzt werden!
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Online sir_paul

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #11 am: 12.10.2022 | 23:09 »
Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #12 am: 12.10.2022 | 23:11 »
Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan von deinen Forenspielen und melde daher auch einmal Interesse an. Anfang 2023 sind die Forenspiele von Blizzard schon wieder vorbei, sodass ich dann auch wieder Kapazitäten haben sollte.

Trudvang habe ich bislang einmal gespielt, allerdings hat das System bei uns nicht wirklich gezündet, weshalb es bei einem Oneshot geblieben ist. Das Setting hat mir allerdings gut gefallen und auch deine Andeutungen zu den Abenteurn klingen für mich interessant.

Genau dieses System ist mir auch zu schwer, zu viel herumgerechne usw. daher das Ausweichen auf das Regelwerk von Ruin Master. Braucht hier und da ein wenig Feintuning um alle Aspekte von Trudvang abzubilden aber das wird nicht auffallen (hoffe ich).

Dieses Forenspiel wird auch das letzte sein was ich Anmelde bis andere abgeschlossen sind (und ich hoffe das die noch lange laufen). Aber drei sind gut zu machen, wenn es vorgefertigte Abenteuer gibt. Wie du ja aus Erfahrung weißt geht es bei mir ein wenig gemächlicher zu als bei Blizzard und die Spiele dauern länger. Drei Spiele sollten also machbar sein! Wenn es dir zu viel wird einfach sagen, dann finden wir einen Weg damit umzugehen!
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #13 am: 12.10.2022 | 23:14 »
Ich habe auch Interesse, kenne weder Regeln noch Welt und habe auch erst bei einem halben Forenrollenspiel mitgemacht. Es wurde leider nach kurzer Zeit eingestellt :(

Ich möchte allerdings offen sein, Wildheart spiele ich gerade in meiner Midgard-Runde. Ich würde mich während des Abenteuers zurück halten und mich eher auf Welt kennen lernen konzentrieren.

Die Kampagne kenne ich hingegen noch nicht.

Ich verstehe es aber vollkommen wenn ich unter den Voraussetzungen nicht dabei sein kann!

Wenn du dich wirklich zurückhältst kannst du mitspielen! Da vertraue ich darauf!

Wildheart ist ja modular, vielleicht spielt ihr garnicht die Begegnungen die ich für euch auswürfel. Das macht Wildheart so unberechenbar auch für mich *g*

Also von mir aus bist du damit der 4. und letzte Spieler!

Das ging schnell.
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Online sir_paul

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #14 am: 12.10.2022 | 23:16 »
Super, ich freue mich :)

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #15 am: 12.10.2022 | 23:33 »
Da wir jetzt schon vier Spieler sind möchte ich das ihr euch überlegt wer von euch eine etwas herausfordernde Rolle einnimmt. Diese wird im Laufe von Snowsage enthüllt und der Char hat einen etwas höheren intrinsischen Grund am Ball zu bleiben.

Das ist für die Kampagne wichtig da es zum Teil sehr heftig zur Sache geht und da euch keine Vorgaben gemacht werden, ihr jederzeit sagen könntet: "Bei Sturmi ich suche mein Heil in der Flucht."

Um diese Entscheidung der Gruppe so schwer wie möglich zu machen wird es einen Char geben der eben an solchen Punkten etwas mehr mit der Geschichte verwoben ist und sich im Charakterspiel hoffentlich dagegen ausspricht.

Das klingt im ersten Augenblick leider sehr konstruiert (ging mir jedenfalls so) aber die Rolle ist weniger vorherbestimmt als man annehmen könnte. Nur an einer Stelle muss ich faktisch eine Richtung in die es geht vorgeben. Wie die ausgelebt wird, bleibt dem Spieler überlassen.

Der Char kann männlich oder weiblich sein, vollkommen egal.

Wer sich dafür entscheidet bekommt von mir eine sehr kurze, fast spoilerfreie Ankündigung worum es sich dabei handelt. Alles weitere wird danach ausgespielt!

Sollte der Char im Laufe von Snowsaga Wildheart sterben (was ich nicht glaube) geht die Rolle an den Nachfolgecharakter über.

Weiter brauch ich einen Char der mit einem NSC näher bekannt ist, ihn als sehr guten Freund kennen gelernt hat, deren Wege sich aber vor längerer Zeit getrennt haben. Das Buch schlägt vor, dass der Char von dem NSC z.Bsp. gerettet wurde als der Char schwer verletzt war, oder dass der NSC den Char als Waisen aufgenommen und aufgezogen hat. Diese Stärke sollte das Band haben. Auch hier wer sich dafür entscheidet kann mit mir zusammen den genauen Hintergrund ausarbeiten. Der bekommt eine Beschreibung des NSC und kann dann selbst kreativ werden.

Beide Rollen sind voneinander zu trennen, d.h. ich brauch für jede Rolle einen anderen Spieler. Beide Rollen in einem zu vereinen wäre im äußersten Notfall machbar, aber nicht mein Favorit.

GANZ WICHTIG Erfahrung mit der Welt ist keine Voraussetzung für eine der beide Rollen!
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 00:18 von Outsider »
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #16 am: 12.10.2022 | 23:56 »
Kurzer Ausblick, wie gehts jetzt weiter.

Ich werde uns einen eigenen Bereich bei den Admins beantragen.

Da ein Großteil von euch bereits in einem oder mehreren Forenspielen verhaftet ist werde ich ein paar Regeln zurechtschreiben und ihr müsst nur lesen und euch inspirieren lassen. Kommentieren oder nachfragen könnt ihr immer wie ihr lustig seid und Zeit habt.

Wenn die Spiele von Blizzard angelaufen sind, ihr dort eure Chars erstellt habt usw. fangen wir hier ganz langsam mit der Charaktererstellung an.

Ihr werdet Anfänger-Charaktere erstellen und dann noch mal EP´s bekommen damit die Charaktere etwas erfahrener in das Abenteuer gehen. Ich werde so gut es geht beraten damit die ohne Erfahrung mit dem System nicht fehlskillen. Wobei das fast nicht möglich ist, das System ist selbsterklärend.

Im Laufe der Abenteuer wird es nach bestimmten Abschnitten immer wieder EP´s geben, so dass eure Charaktere kontinuierlich besser werden. Sollte einer sterben fängt er auf dem gleichen Niveau seines vorherigen Charakters an. Er verliert also nicht wirklich etwas.

Meine Forenspiele sind aber nicht sehr tödlich. Ich werde keine Würfel schönen und offen würfeln, aber es wird immer Fair zugehen. Es ist kein Spiel ich gegen euch. Wir wollen gemeinsam eine gute Zeit haben. Anders als am Tisch ist es einfach schwerer einen neuen Char einzuführen, daher versuche ich Verluste unter den Spielern so gut es geht zu vermeiden.

Dummheit wird aber bestraft  >;D d.h. wer es drauf Anlegt und im Plattenpanzer schwimmen geht, der ertrinkt auch. Ende der Geschichte  :ctlu:

In der Regel gibt es aber vorher eine Warnung, wenn ihr auf dem guten Weg seid etwas Dummes zu tun. Wie immer gilt, wenn etwas unklar ist fragt nach!!! Wir haben nicht den Luxus des am Tisch gegenübersitzen und die Mimik und Gestik fehlt. Daher lieber zweimal nachfragen, wenn eine Beschreibung von mir ungenau ist oder ihr euch unsicher seit wie es zu deuten ist.

Ich freue mich jedenfalls tierisch auf das Zusammenspiel und bedanke mich schon mal jetzt für das Interesse!!
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Offline Rolf1977

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #17 am: 13.10.2022 | 09:16 »
Cool.

D.h. Forenspielerfahrung ist vorhanden.

Wie wurden im D&D Gate Kämpfe abgehandelt? Ich könnte mir vorstellen, dass die TP Kämpfe recht lange gedauert haben.

Etwas das ich für das Forenspiel hier vermeiden möchte. Kämpfe ja, aber dann kurz und knackig.

Klappt wohl ganz gut mit den Regeln.

Aber wie sind da deine Erfahrungswerte für die von dir gespielten Systeme?

Kämpfe sind tatsächlich etwas schwierig. Gerade bei Pathfinder ist das doch recht zäh bis dann im forum alles ausgewürfelt ist. Was am Spieltisch ein paar Minuten dauern, kann im forum dann auch mal ein paar Tage oder sogar Wochen dauern.

Bei 7th Sea geht das zum Glück etwas schneller und einfacher. Aber auch da ist ein Kampf halt schon mal etwas zeitaufwendig im Vergleich zu anderen Dingen.

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #18 am: 13.10.2022 | 13:17 »
Kämpfe sind tatsächlich etwas...

Das muss ich noch mal drauf rumkauen. Wie ich das hier abhandeln will damit es schlank bleibt.

Ich glaube für alle 10 TP kann der Gegner einen Treffer einstecken. D.h. Spieler würfeln Schaden nur aus um zu sehen ob der OR erreicht wird. Rüstung je nach Wert kompensiert dann ein paar Treffer.

D.h. bei OR zählt ein Treffer wie zwei usw.

Die Gegner dagegen würfeln Schaden normal aus, einfach weil die SC die Helden sind.

Ist aber nur eine Gedankenspielerei. Vielleicht warte ich den ersten Kampf einfach mal ab und sehe dann weiter.

 >;D
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Offline Rolf1977

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #19 am: 13.10.2022 | 17:04 »
Klingt vernünftig das man erstmal austestet und dann schaut wie es für die Gruppe am besten passt

Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #20 am: 13.10.2022 | 17:21 »
Klingt vernünftig das man erstmal austestet und dann schaut wie es für die Gruppe am besten passt

Selbst wenn die Gruppe hier gerne alles bis in´s Detail auswürfeln wollen würde müsste ich da einen Riegel vorschieben. Sonst zieht sich hier ein Kampf über Wochen  ;D und das ist dann der Tod des Forenspiels.

Am besten funktionieren Forenspiele wenn sich die Story weiterentwickelt. Aber wie gesagt, wir schauen mal und ich fälle dann eine Entscheidung.

Weil diese TP Lastigen Kämpfe sind im Forenspiel für mich in der Tat auch Neuland  :)
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Offline Gunthar

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #21 am: 13.10.2022 | 17:27 »
Zum Verstehen des Mechanismus:

Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.

Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.

Ist das so in etwa korrekt?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #22 am: 13.10.2022 | 17:46 »
Zum Verstehen des Mechanismus:

Einmal Schaden würfeln = 1 Treffer
Zweimal würfeln = 2 Treffer
Dreimal würfeln = 3 Treffer usw.

Eine Rüstung erhöht die Anzahl Treffer, die eine Kreatur hat. ZB Ein Ork hat 2 Treffer und wenn er eine Lederrüstung trägt, hätte er 3 Treffer total.

Ist das so in etwa korrekt?

Genau.

Als Beispiel normalerweise hat ein Ork 25 TP (aus der Luft gegriffenes Beispiel) und eine Lederrüstung (so wie du es beschreibst).

Das würde (als erste Idee) in 2 Treffer für die TP und einen Treffer für die Rüstung resultieren die dieser Gegner einstecken könnte.

Anstatt jetzt die TP langsam abzuarbeiten ist es wie du schreibst.

Langschwert (OR 9-10) Angriffswert 67% -> Wurf 55 getroffen -> W10 Schadenswürfel um zu sehen ob der Open Role (OR) erreicht wird -> Wurf 9; Wurf 10; Wurf 9 (theoretisch könnte noch weiter gewürfelt werden, muss aber bei dem Gegner nicht sein).

Ergebnis 1.Treffer durch den erfolgreichen Angriff, OR 1 und 2 ergeben zwei weitere Treffer. Da der Ork nur drei Treffer einstecken kann (aus TP und Rüstung) wäre der Angriff für ihn sofort tödlich.

Was er bei der Würfelkonstellation, wären das 9+10+9 = 28 Schaden nicht zwingend wäre.

Ich habe den Rüstungswert von Leder nicht im Kopf aber mit etwas Pech und 25 TP wäre der Ork selbst bei dem idealen Ergebnis nicht tot. Fallen keine 9er und 10er müsste man sich halt immer mit W10 Schaden - Rüstungswert durch die TP wühlen (und das ist nur ein relativ schwacher Gegner).
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 17:49 von Outsider »
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #23 am: 13.10.2022 | 17:51 »
Aber versteift euch noch nicht darauf.

Wie oben geschrieben wird mal ein Kampf normal ausgewürfelt und dann sehe ich weiter ob es sinnvoll ist daran was zu ändern um das Forenspiel nicht in Kampfrunden ersticken zu lassen.
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Offline Outsider

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Re: [Forenspiel] Wildheart / Snowsaga
« Antwort #24 am: 13.10.2022 | 18:29 »
@Gunther

Du fragest gestern danach ob die Zauber modular sind. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, Zauber haben Basiswerte (Reichweite, Fläche, Schaden, Dauer usw.). Über Magiepunkte welche du über dem Standard investierst kannst du den Zauber verändern.

z.Bsp. gibt es aus der Spruchliste "Kraft der Flamme" den Grad 2 Spruch "Brennende Hände"

Grad 2 heißt Basiskosten von 4 Magiepunkten (Grad x 2)

Dafür bekommst du einen Berührungszauber der 1W10 Schaden macht und 4 Runden anhält.

Jetzt kannst du ihn aufbauen, wenn du willst und noch Magiepunkte übrighast (oder dem Land deine TP opferst).

- Für einen weiteren Punkt hält der Zauber 5 Runden

- Für drei weitere Punkte verursachst du den Schaden mit beiden Händen (nicht nur mit einer)

- Für fünf weitere Punkte hebst du den Schadenswert an 1W10 wird zu 1W10 (OR 10) -> 1W10 (OR 9-10) -> 1W10 (OR 8-10) -> 1W10 (OR 8-10) +1 usw.

Jeder Schadenschritt kostet aber fünf weitere Punkte. D.h. aus einem einfachen Zauber könntest du, wenn es dir wichtig ist und du die Punkte investieren möchtest, eine echt fiese Kombination machen.

Das macht Zauber flexibler. Für mächtige Gegner mit vielen TP könnte man z.Bsp. stark auf die "Open Rolls" spekulieren und hoffen den Troll mit einer Berührung abzufackeln usw. 

Proben wären hier zu machen: Magie Skill -4 um den Zauber zu wirken (Abzug ist Stufe x2) und dann normale Angriffswürfe mit der Hand um zu treffen und das Ziel in Flammen aufgehen zu lassen.

Wo sind die Unterschiede für die einzelnen Vitner Weber:

Dies ist für jede Spruchliste unterschiedlich. Für "Kraft der Flamme" gilt folgendes:

- Helles (Hwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen zusätzlichen Magiepunkt also 2/4/6
- Dunkles (Darkhwitalja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4
- Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner: Modifikationen kosten einen Magiepunkt weniger also 0/2/4

Wo ist der Nachteil von dunklem / ausgeglichenen Vitner:

Würfelst du einen Patzer bei der Spruchprobe muss du auf der Tabelle für fatale Fehlschläge würfeln.

Das Ergebnis ist

Helles (Hwitalja) Vitner: 1D10 OR 10 + Eingesetzte Magiepunkte
Ausgeglichenes (Vaagrialja) Vitner 1D10 OR 9-10 + Eingesetzte Magiepunkte
Dunkles (Darkhwitalja) Vitner 1D10 OR 8-10 + Eingesetzte Magiepunkte

D.h. Dunkles Vitner hat eine wesentlich höhere Chance recht schlimme Fehlgangsfolgen zu produzieren, aber es ist so verlockend leicht zu behe...anzuwenden  >;D
« Letzte Änderung: 13.10.2022 | 18:40 von Outsider »
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