Bloß nicht hetzen. Ich finde ja, dass einer der Vorteile des Forenspiels ist, dass ich mir ne Weile überlegen kann, wie der Char drauf reagiert. Da kommen manchmal 2. oder 3. Ideen, die so ganz anders sind, als das, was mir zuerst durch den Kopf schießt.
Aber nicht falsch verstehen: Das Spielen am Tisch mit seiner Spontaneität hat wieder ganz andere Vorzüge...
Das ist auch das was ich am Forenspiel lieben gelernt habe und dass man ein wenig von dem Innenleben der Chars mitteilen kann was am Tisch faktisch nie passiert.
Aber die Abstriche die man gegenüber dem Tisch machen muss (auch als SL bei der Planung) liegen auf der Hand aka "Wir gehen da mal schnell rüber und..." ist halt nicht drin. Man muss sehr aufpassen, dass das Spiel sich nicht tot rennt und hat keine Freiheiten die Spieler allzu lange am Plot vorbeizuführen. Die Gruppe Trennen ist möglich aber ein absoluter Horror für den SL und die Abstimmung, welcher Part macht jetzt was. Und damit meine ich nicht mal eben die Hütte umrunden, sondern z.Bsp. "Ach komme das Grabmal ist groß, wir gehen mal da lang und ihr nehmt den Gang dann gehts schneller...."
Und Kämpfe können sich ziehen ohne dass es die Story wirklich nach vorne bringt. Das geht alles mit einer Gruppe die wirklich regelmäßig schreibt, wenn nur einer nicht mehr als 2-3 Beiträge im Monat hinbekommt wird das Spiel für alle lahmgelegt.
Tisch- und Forenspiel haben Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls bin froh das ich euch als Spieler habe und es hier stetig vorangeht!