So, ich brainstorme einmal....
- Der Höhleneingang ist deutlich kleiner, als ich das erwartet hätte. Vielleicht klein genug, um ihn zu verschließen und den Wurm auszuräuchern/verhungern zu lassen? Wir wissen allerdings nicht, ob es nicht noch weitere Ausgänge gibt und ob der Drache nicht stark genug ist, unsere Barrieren aufzubrechen.
- Wenn der Drache in einer dunklen Höhle lebt, sind seine Augen an die Dunkelheit gewöhnt, wenn er die Höhle verlässt. Vielleicht kann man ihn in diesem Moment erfolgreich blenden? Wichtig wäre ja vor allem, dass wir seinem versteinernden Blick entgehen.
- In die Höhle würde ich nicht hineinwollen. Außerhalb haben wir, glaube ich, bessere Chancen. Es seidenn, der versteinernde Blick funktioniert in Dunkelheit nicht, weil er uns dann nicht sieht.
- Ich würde den Wurm immer noch gerne dazu bringen, sich selbst zu versteinern. Allerdings fällt mir nichts ein, worin er sich spiegeln könnte. Und wir wissen, nicht, ob sein Blick auch gegen ihn selbst wirkt.
- Wir könnten eine Falle vor der Höhle bauen. Oder ihm eine Decke über den Kopf werfen - mit seinen kleinen Beinchen dauert es vielleicht, bis er die abgeworfen hat
- Theoretisch könnten wir natürlich auch mit ihm reden versuchen. Ich sehe aber noch nicht, was das bringen könnte.
Mir gefällt spontan die Idee, ihn auszuräuchern.
Wir müssten aber...
a)...abchecken, ob es weitere Ein-/Ausgänge gibt.
b)...müssten den/die Öffnung(en) so verbarrikadieren, dass der Wurm nicht raus kann.
c)...vorher einen Brand erzeugen, der auch genug Feuer und Rauch erzeugt, um den Wurm zu ersticken.
Das scheint mir alles ziemlich schwierig.
Eine Falle halte ich für aussichtslos. Da müssten wir eine große Konstruktion bauen und dahinschleifen oder ein Riesenloch ausheben. Kann mir kaum vorstellen, dass der Wurm das nicht mitbekommt.
Elegant wäre es, die beiden Viecher aufeinander zu hetzen, aber dass scheint mir unmöglich, besonders wenn wir dabei nicht als erste drauf gehen sollen.
Ich würde also vorschlagen, die Umgebing auf weitere Öffnungen zu untersuchen. Davon hängt erstmal das weitere Vorgehen ab.