Aetius"Nun, Euren Hunger & Durst könnt ihr sogleich stillen, wenn Ihr dies wünscht. Wir haben natürlich Verpflegung hier im Castrum."
Bei den Worten
dralle Frau zieht er beide Augenwinkel nach oben und hätte sie am liebsten wohl noch verdreht, wenn er gekonnt hätte.
"Hrm.Hrm." Er hustet kurz und räuspert sich: " Ich fürchte, für derlei Bedürfnisse müsst Ihr eines der Bade-oder Freudenhäuser (in) der Stadt aufsuchen."
Er setzt einen leicht empörenden Blick auf. " Allerdings erscheint es mir fraglich, wie Euch eine derart
plebejische Person, da weiterhelfen kann bei Euren Nachforschungen?"
"Ich dachte immer, es heißt
in vino vertitas und nicht
in feminae veritas oder irre ich mich da?" fragend blickt er dabei auch zu
Aulus.
Dann an
Aulus gewandt:
"Ihr sprecht offensichtlich aus Erfahrung- und eine strategische Vorgehensweise erscheint mir doch vielversprechender als eine hedonistische."
Dann wendet sich
Theodosius noch an
Pendaran.
"Natürlich kann ich Euch allen ein Zimmer für die Nacht anbieten-oder wenn es sein muss auch für länger. Als Gesandte von
Marcus Nepos seid Ihr selbstverständlich meine Gäste.
Pendaran nickt kurz und ein kurzes dunkles Grollen entfährt seinem Mund.
*Hrmpf*
"Nun denn ist es an der Zeit, die Götter zu befragen. Ihr entschuldigt mich, aber für (m)ein Ritual benötige ich Ruhe, Abgeschiedenheit und vor allen Dingen Zeit. Ich werde daher nun auf mein Zimmer gehen."
"Und Euch morgen nach Sonnenaufgang mitteilen, was die Götter mir gesagt haben."
Er steht auf und macht sich -ein paar unverständliche Wortfetzend vor sich hin murmelnd- auf, den Raum zu verlassen.
Theodosius ruft ihm noch zu: " Ich werde Euch noch einen Sklaven mitgeben, der wird Euch zu Eurem Zimmer geleiten. Wenn Ihr noch etwas benötigen solltet heute, dann wendet Euch an ihn."