Ich dachte man muss gegen seine eigenen Werte würfeln?
Nein. Wie kommst du denn darauf ?
Es gibt -wie in vielen anderen Rollenspielsystemen auch- feste und flexible SGs (Schwierigkeitsgrade) in Lex Arcana. Der durchschnittliche SG für eine Standardprobe ist/liegt bei 6. Das steht aber auch alles in der
Regel-Übersicht.
Was bringt es einem dann wenn man selbst einen hohen Wert hat in einer Fertigkeit? Wo ist denn da dann der Vorteil von hohen Werten?
Das ist eigentlich relativ einfach zu beantworten: Je höher der Wert in einer Fertigkeit oder einem Attribut, desto höher ist der Würfeltyp, mit dem du würfeln darfst (bei einer Probe). Und desto höher ist die (Erfolgs)Wahrscheinlichkeit, eine Probe zu schaffen (durch den Wurf). Mit einem W12 kannst du theoretisch eine 12 würfeln und mit einem W6 eben höchstens eine 6 erzielen (wenn wir jetzt die Schicksalswürfe mal außen vor lassen). Eigentlich relativ einfach und logisch-oder?
Außerdem kannst du bei einem hohem Wert die Würfel viel flexibler aufteilen (max. 3 Stück eines Würfeltyps) und hast so höhere Chancen, auf ein besseres Ergebnis (denn in dem Falle werden die Würfel ja addiert) bzw. auf explodierende Würfel. 1W12 kannst du ja z.B. auf 3W4 oder 2W6 aufteilen- da sind die Chancen auf explodierende Würfel höher wie wenn du nur mit 1W12 würfeln würdest.
Bin gerade unterwegs und habe keinen Zugriff auf die Regeln
Aber genau u.a. dafür gibt's doch die
Regel-Übersicht. Da stehen alle wichtigen Regeln kurz zusammengefasst (drin).
Und mal ehrlich: So schwierig und umfangreich sind die Regeln von Lex Arcana nicht. Ganz im Gegenteil, ich empfinde Lex Arcana als ziemlich regelleicht im Vgl. zu anderen Systemen.
Sorry stehe gerade auf dem Schlauch.
Hm. Ich wundere mich eher ein wenig darüber, wie jemand mit derart viel Rollenspielerfahrung
Ich bin 44 Jahre alt und spiele schon seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Systemen.
(jetzt) solche Probleme mit den Regeln von Lex Arcana hat.
In der Con-Runde war eine komplette Anfängerin dabei -und selbst die hat die Regeln innerhalb von 15 Minuten verstanden und verinnerlicht gehabt.
Bei einem wesentlich komplexeren (Regel)System würde ich es ja verstehen-aber hier bei LA verstehe ich es nicht so ganz, denn LA hat nun wirklich keine komplizierten Regeln.
Ich würde Dir daher empfehlen, dir die Regeln im Schnellstarter, das sind 4(!) Seiten (S.15-19) nochmals durchzulesen- und sonst gibt es ja wie gesagt auch noch die
Regel-Übersicht (auf die ich jetzt schon mehrfach hingewiesen habe).